Grafikkarte defekt? (Grafikbugs & bunte Pixel)

meikotimo

Lt. Commander
Moin.

So, mal eine Frage an Euch :)
Habe dazu mal paar Bilder angehängt.

Habe seit paar Tagen/Wochen (Windows7 Final installiert) div. BlueScreens & Grafikbugs.
Bei der RC Version von Win7 hatte ich es nicht & mit Vista auch nicht!
Erst unter Win7 trat dieses Problem sehr oft auf und auch in diesem Ausmaß.

Regelmäßig PC-Abstürze mit BlueScreens, viele Grafikfehler bei Anno 1404, beim Wechsel zwischen Windows & dem Spiel meist Absturz & BlueScreen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?, oder woran es liegen könnte?
Die BlueScreens habe nicht immer den selben Fehlercode,habe nun schon sehr viele Unterschiedliche gehabt.
Ergänzung ()

Hinzu kommt noch, das diese bunten Pixel nach einer längeren Zeit wieder verschwinden, wenn man im Desktopbetrieb ist, als kein Spiel ausführt etc. (Jetzt ist wieder alles TOP, vor paar Minuten sah es noch so aus wie auf den Bildern).

Anhänge

• graka.jpg
    graka.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 666
  • screenshot0004.jpg
    screenshot0004.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 966
  • screenshot0005.jpg
    screenshot0005.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 734
  • screenshot0003.jpg
    screenshot0003.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 580
Da wird wohl der Vram die Fehler zu verursachen. Da wird wohl ein Schaden, bei einem Baustein sein, der sich erst bei Belastung füllt. Und wen du dann wieder auf dem Desktop bist, und der Vram sich leert, verschwinden auch die Fehler.

Edit: Ist die Garka übertaktet?.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pixel wieder verschwinden, tippe ich auf ein Temperaturproblem der Grafikkarte.
Kannst ja mal den HWMonior nebenher laufen lassen und wenn es wieder auftritt schaust Du dir die max. Temperaturen an.

Dass das ganze ein grafikkarten-problem ist, scheint relativ klar. Bleibt nur die Frage -> Hardware oder Software?
Hast du vllt den Catalyst 9.8 installiert? Der hat bekannte Probleme mit Anno 1404.

Tauchen die Fehler auch auf, wenn du mehrere Stunden im Desktopbetrieb bist? (Also keine Games zwischendurch)

da scheint ein Ram Baustein der Karte zu warm zu werden oder kaputt zu sein

ggf. die taktraten mal vom ram senken ....wenn die pixel-fehler dann immer noch haben solltest,
wird dein vram es nicht mehr lange machen.

Grüsse,

hast du schon eine andere Treiberversion probiert? Und welche benutzt du? Temps schon kontroliert? Steht das "OC" für eine Firmenbezeichnung deiner ATI oder selbst Hand an gelegt? Wenn letzteres dann wieder runter mit den Einstellungen! Sieht auf jeden Fall nicht gut aus!

Hardware/ Bios - mäßig hast du nix verändert, seit dem Umstieg auf W7?

Also benutzt wird Catalyst 9.7.
Im Desktopbetrieb passiert das nicht, nein.

Werde gleich mal nach der GraKa gucken, ob ein Speicherbaustein nicht optimal gekühlt wird.
Glaube eine Kühlrippe war beim letzten entstauben ein wenig lose.

Nein, GraKa ist nicht selbst übertaktet worden ist die original Version als OC, also 25MHz mehr ^^ aber per ATT wurde nur 780/900 eingestellt.
HW & BIOS seitig habe ich nichts geändert, nein.

HWMonitor teste ich auch mal.

Hatte dieses Problem auch einmal. Verursacht wurde dies, dass der Kühler nit sauber drauf war und die Temperatur zu hoch war. Weiter Indiz war das diese VPC recover Routine gegriffen hat.

Also im Moment liegen die Temps bei 45~50°C (43/42/48)
Das sollte für die GraKa nicht gerade viel sein.
Wurde auch sonst nie wärmer da ich diesen Kühler nun schon von Anfang an drauf habe und immer gute Werte herbei gerufen hat.

Aber kann gut möglich sein, das durch das Ablösen des Speichersteinkühlers der VRAM einmal zu heiß geworden ist und dieser nun einen weg hat!?
Hmm, vll. geht's noch als Garantiefall durch, ansonsten ... muss wohl eine neue GraKa her, so tue rist die j anun auch nicht mehr (zum Glück).

haben fehlende Heatspreader tatsächlich solch eine große Wirkung?

hab auch ähnliche fehler - nach wenigen minuten spielen (~80°) freezed der screen und es treten ettliche pixelfehler auf - entweder muss ich dann neu starten oder das schon genannte recovery tool greift

hab nun bemerkt dass ein heatspreader auf einem ram baustein fehlt

aber kann das alleine der grund sein?

Also aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, ja ^^
Bei mir saß die Kühlung für den VRAM-Beustein nicht richtig drauf und hat diese Fehler verursacht.
Er wird so auch ganz schön warm ... und ohne war der mehr als nur heiß.

Habe nun erstmal eine neuen Kühler draufgeklebt (die originalen) werde mir morgen mal komplett neue Kupferkühler besorgen, hoffe dann kommt die Temp. noch etwas runter.
Ergänzung ()

Mein neuster "Bug" sah jetzt so aus:
Mit BlueScreen-Absturz ... Fehler lag aber an ntfs.sys.

Also langsam glaube ich schon bald, das mit die HDD mehr oder wenige einen Streich spielt.
Denn vorher war Win7 als RC auf einer anderen HDD installiert & es lief alles 1A.
Entweder Win7Final oder die HDD ist schuldig ^^

Anhänge

• screenshot0007.jpg
    screenshot0007.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben