Grafikkarte defekt nach Übertaktung?

D

dennzus

Gast
Hallo zusammen!

Soeben wollte ich meinen 8400er auf 4 GHZ takten. Er lief eine ganze Zeit zuvor auf 3,6 GHZ Stabil, Multi von 9 und FSB 400.
Nun wollte ich mit Hilfe der CPU Voltage ihn stabil auf 4 GHZ kriegen, da ich zuvor schon Rechenfehler bei 3,8 GHZ bekam. Nun gut, CPu Voltage auf 1,3 Volt gesetzt (Wobei ich im nachhinein sah, dass er im Automatischen Modus sowieso schon auf 1,3 Volt ist) und neugestartet. Ich kam auch in Windows, jedoch bekam ich dort wo der Vista Ball erscheint ein schwarzes Bild. Der Monitor meldete "No Signal". Ton bekam ich. Also Monitor neu angesteckt und dann hatte ich ein Bild. Jedoch war dies auf 1024x768 beschränkt. Jeder Versuch die 1680x1050 wiederherzustellen schlugen fehl. Auch nach zurücksetzen auf 3 GHZ bekomme ich immer noch diesen Fehler. Der PCI Express Takt war übrigens die ganze Zeit fest auf 100 Mhz.

Also kurz noch einmal: Vista startet. Sobald der Vista-Ball erscheint, geht der Monitor aus. Ich muss ihn erneurt reinstecken, um ein Bild zu bekommen. Neuinstallation des Graka Treibers führte zu nichts. Lediglich mit dem normalen Windows VGA Treiber bekomme ich eine Auflösung von 1680x1050 hin, jedoch ohne Direct3d usw..

Liegt hier ein Hardwaredefekt vor, oder ist dies das typische Schrotten einer Grafikkarte, wenn man den Prozessor übertaktet? ;)

Daten:
8400E
Asus P5Q
Zotac Geforce 8800 GTS 512
8 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn Du sagst, dass PCIE Express von vorne rein auf 100MHz gefixt war, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit CPU oc-en was zu tun hätte, ich würde sagen, Deine Grakka ist hin, aus welchen Gründen auch immer!

hmm klingt eher nach den problem auf treiber oder windows ebene....

evtl windows defekt (wegen unstabile oc), neu installieren hilft

btw gehst du sofort von 3,6 auf 4? versuch doch schrittweise, besonders nach dem fehler von 3,8

ja, hatte auch mal das problem. habe vista neu aufgesetzt und das problem war behoben :-D wenn du vista neu aufsetzt, gib mal bescheid ob es behoben ist

Installier einfach mal die GraKa-Treiber neu, klingt sehr danach.

Grüße

Hatte ich ja bereits gemacht, aber der Fehler kam immer wieder. Einzig und allein der Standart VGA Treiber von Windows lies mich ohne Probleme starten. Bin jetzt am neu installieren...

Edit: Er hat sich soeben direkt beim Booten von CD aufgehängt. Jetzt geht es zwar, aber trotzdem seltsam.
Wenn ich schon einmal hier bin: Jemand eine Empfehlung für eine gleichwertige Graka? Bin zur Zeit nicht auf dem laufenden..

Zuletzt bearbeitet:
wie läuft die CPU gerade? OC oder Standard? An der Graka kanns eigentlich nicht liegen das sich der Rechner beim Start von CD aufhängt

Zuletzt bearbeitet:
Nene, schon auf 3 GHz! Er ist gleich fertig..

Edit: Sie läuft auf 3 GHz, Standarttakt. Windows ist installiert und jetzt gehts an Chipsatz/Grafikkartentreiber..Melde mich gleich wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gleicher Fehler nach Win Install mit neuem Treiber...Also wird die Graka wohl hin sein!

Jemand schnell einen Vorschlag für eine gleich schnelle/wertige Karte?

komisch so plötzlich... Naja kann schon mal passieren.

Wie wärs mit der HD4850?

Ist die 4850 schneller, gleich schnell oder etwas langsamer?
Was ist mit der 9800er Serie?

Ja, werde mich wegen der Garantie auf jeden Fall erkundigen. Habe die Karte erst im August gekauft, und dann auch noch für 99 Euro nur. Ärgerlich, dass diese regulär immer noch sehr teuer ist.

Danke an alle für die Hilfe !

haste evtl mal versucht ob der fehler auch mit dem chipsatztreiber oder ähnlichem zusammenhängen könnte?!?

hatte ähnliche probleme mal auf nem nforce2 board...da wars der schwuttige nvidia treiber....

Ich weis ich bin neu aber versuch einfach mal eine bios reset.

Das sollte helfen.

Den reset per jumper oder batterie nicht einfach im bios zurücksetzten.

Also, hier bin ich wieder.

Nachdem ich den Rest des Abends mit Windows neu installieren, Treiber neu installieren, Treiber löschen, Treiber suchen verbracht habe geb ich es auf. Die einzige Lösung (bis meine neue Graka da ist) ist stumpf und einfach: Einen DVI-> VGA Adapter auf den DVI Anschluss der Graka stecken: Damit kriege ich wieder ein Bild. Alles andere half nicht!
@Rulz: habe ich bereits versucht - Half nicht.

Also, danke nochmal an alle. Die Graka hat also scheinbar doch einen Schlag abbekommen, so seltsam das auch ist Oo

Zurück
Oben