Grafikkarte defekt ?

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Ich verzweifel langsam ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll schon alles versucht, ich brauch jetzt echt mal jemand der sich damit auskennt.
Also ich versuch es kurz zu machen und meinen Fehler genau zu erklären.

Ich muss seit dem ich meine 6900 XT habe meinen PC 2-3 mal starten bis er richtig hochfährt oder besser gesagt überhaupt hochfährt.

Ich hatte eine 6900 XT nur die ging kaputt, dann hatte ich eine 970 drin sooo als ich die neue 6900 XT wieder bekommen habe und die eingebaut habe ging das Problem los.

Ich drücke mein Power Button und der PC geht an; sooo aber dann bekomme ich kein Bild.
Entweder habe ich 2 weiße Striche oben am Rand des Monitors und ich sehe an meinen RGB Lichtern das der PC einfach nicht komplett hochfährt ( Da die normal auf Blau umschalten wenn er komplett hochfährt )
Oder Ich bekomme garkein Bild ( schwarzer Monitor )
Oder mein Monitor schaltet durchgehend von HDMI auf AVG um oder meldet kein Signal Kabel angeschlossen.

Beim booten scheint er dann immer laut den Lichtern meines Boards bei VGA hängen zu bleiben.



Ich habe schon ein anderes HDMI Kabel getestet ( Der Monitor ist auch nicht kaputt ab den 2/3 versuch, also drücken des Power Buttons geht er dann irgendwann normal an )

Ich habe auch schon mein komplettes Bios/UEFI über die Batterie,Manuell und über den Jumper resettet
Ich habe auch komplett Windows 11 neu instaliert
Auch alle Kabel geprüft ob irgendwas falsch angeschlossen ist.


Ich bin total mit meinem Latain am Ende, sobald ich dann wieder die 970 einbaue geht ja alles wieder.
Kann das echt schon wieder an der Grafikkarte liegen..... dann ist das jetzt die 2te die ich von dennen bekomme die kaputt ist.


Ich bin total mit meinen Nerven am Ende und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, der PC kostet mir alle Nerven

Win 11
I7 12700k
6900 XT OC Formular
64GB 3600Mhz
1000W Netzteil
 
Deth schrieb:
dann ist das jetzt die 2te die ich von dennen bekomme die kaputt ist.


Ich bin total mit meinen Nerven am Ende und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, der PC kostet mir alle Nerven
Na dann: umtauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gib mal ein paar mehr Details zu Deiner HW. Welches MB, RAM, PSU? Hast Du eine neue GPU gekauft oder gebraucht?
 
Nein die GPU ist direkt von Asrock, habe meine alte eingeschickt und die mir ne neue in der alten verpackung reingelegt.

Achso sorry:

Win 11
I7 12700k
6900 XT OC Formular
1000W Netzteil
Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 64 GB
Samsung 980 PRO 1 TB PCI 4
ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4
Be Quiet Straight Power 11 1000W

rg88 schrieb:
Na dann: umtauschen?
Naja wieder ;( ich kann einfach nicht zu 100% sagen ob es an der Grafikarte liegt, da ich so ein Problem noch nie hatte und nicht weiß ob sowas von der Graka kommen kann.

Dann schick ich die wieder zu Mindfactory und dann kommt sie wieder und es heißt: ja auf kulanz geprüft
( trotz fast noch 1 1/2 Jahre Garantie )....... und nix gefunden, dann schick ich sie wieder ein und die schicken sie dann zum Hersteller.
Das dauert dann wieder 2 Monate......
So war es beim ersten mal ^^

 
Deth schrieb:
ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4
Ist das aktuelle BIOS (2004, 16.9.2022) drauf? Gab in den letzten Wochen mehrfach BIOS Updates. Die PSU hat 4 Rails. Sind die 3 GPU Stecker entsprechend verteilt angeschlossen? Pruefe ob die Lasten gleichmaessig auf die Rails verteilt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aduasen
schneup schrieb:
Ist das aktuelle BIOS (2004, 16.9.2022) drauf? Gab in den letzten Wochen mehrfach BIOS Updates. Die PSU hat 4 Rails. Sind die 3 GPU Stecker entsprechend verteilt angeschlossen? Pruefe ob die Lasten gleichmaessig auf die Rails verteilt sind.

Das Bios ist aktuell habe ich als ich zum 1 mal den Fehler hatte geupdatet aber leider ohne Erfolg.

Und jup ich habe alle 3 einzeln angeschlossen.
Ergänzung ()

Es ist halt extrem komisch, meist hab ich oben am Monitor links echt nur 2 so weiße Striche oder einfach ein schwarzer Monitor und nix passiert.

Dann drück ich ganz kurz den Power Button und er geht sovort aus, das mach ich dann 1-3 mal selten auch 4 mal und irgendwann fährt der pc normal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal ein anderes Netzteil testweise versuchen. Dazu auch alle Laufwerke, alles Externe abstecken und die Übertaktungen rausnehmen, sofern vorhanden.
Solltest Du kein Netzteil zum Testen zur Hand haben: sowas kannst Du idR gegen ein Pfand für 1, 2 Tage bei einem lokalen PC-Laden ausleihen.
 
1. Wie alt ist das Netzteil? Wurde es neu gekauft?
2. Bitte Bilder des PC-inneren (auch Detailbilder von Anschlüssen ect.) hier reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die GPU einfach mal in einen anderen PC stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und DJMadMax
schneup schrieb:
Die PSU hat 4 Rails. Sind die 3 GPU Stecker entsprechend verteilt angeschlossen? Pruefe ob die Lasten gleichmaessig auf die Rails verteilt sind.
Das ist wirklich super wichtig! Auch, wen du @Deth dir sicher zu sein scheinst, prüfe es bitte erneut. Und prüfe auch, ob der Mainboard-Strom (ATX24V sowie 4/4 bzw. 8-Pin CPU-PWR) korrekt sitzt.

Dein Fehlerbild klingt eindeutig nach einem Stromproblem. Irgend eine Komponente bekommt zu wenig Strom beim Start und scheint erst dann richtig anlaufen zu wollen, wenn die Kondensatoren aus dem Kaltzustand aufgewacht und gefüllt sind.

Ich wette, wenn dein PC erst einmal läuft, du ihn dann ausmachst und 5 Sekunden später wieder einschaltest, dass er direkt und sauber hochfährt, aber wenn er für ne Stunde steht, deine Probleme wieder auftreten - korrekt?

Es kann sich also um eine defekte Grafikkarte oder um ein defektes Netzteil handeln. Andere Komponenten würde ich an dieser Stelle aufgrund der Fehlerbeschreibung erst einmal ausschließen, zumal die Mainboard-Diagnose-LED ja scheinbar auch Aufschluss darüber gibt, das Board also dank funktionierender CPU und RAM sauber durchbooten "könnte".

Wenn du dir absolut sicher bist, dass alle Stecker sowohl auf der Netzteilseite, als auch an der Grafikkarte und am Mainboard richtig sitzen, dann musst du gegentesten: Grafikkarte in anderem PC, anderes Netzteil in deinem PC.

Danach kannst du mit Gewissheit sagen, wo das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Mengo und DannyA4
Hast du schon an den einfachsten Test gedacht:
du hast einen 12700K mit integrierter Grafikeinheit.
Benutze einfach mal diese!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und DJMadMax
Das einfachste wäre natürlich:
1) Grafikkarte in einem anderen Rechner testen

Da das aber häufig keine Option ist, kannst du in deinem Fall Option 2 wählen:
2) Eine andere Grafikkarte bzw. deine integrierte nehmen, funktioniert dann dein Rechner?

Was man auch immer machen kann:
3) PC mit Minimalkonfiguration und auf Standardeinstellungen laufen lassen. Heißt max. 2 Ram Riegel, max 1 Festplatte, alles unnötige abstöpseln, nur 1 Monitor, nur Tastatur und Maus, RAM auf default, nicht XMP, allgemein kein OC. Benutzt du z.B. 4x 16GB 3600Mhz?

So kannst du vieles ausschließen und am Ende landest du dann vielleicht noch bei Grafikkarte oder Netzteil. Gerade die BeQuiet Multirails sind von den Anschlüssen spezieller. Aus dem Handbuch:
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Deth schrieb:
Dann schick ich die wieder zu Mindfactory und dann kommt sie wieder und es heißt: ja auf kulanz geprüft
( trotz fast noch 1 1/2 Jahre Garantie )....... und nix gefunden, dann schick ich sie wieder ein und die schicken sie dann zum Hersteller.
Das dauert dann wieder 2 Monate......
So war es beim ersten mal ^^
Hast du im Rahmen der Gewährleistung oder der Garantie reklamiert?
 
@DJMadMax

JAAA ;D das ist absulut richtig, wenn er einwenig läuft geht er auch direkt wieder an.
Ich werde nun später echt nochmal das alte 750W Netzteil testen das ich vorher drin hatte.
Wenn ich die 970 drin habe mit dem aktuellen 1000W Netzteil geht alles das weiß ich zu 100% Aber die frisst halt deutlich weniger Strom und eine andere die soviel frisst zum testen habe ich leider nicht.

Und wegen den GPU Anschlüssen.
Also ich habe halt die 3 Y Kabel benutzt wo dabei waren also keins Doppelt belegt.
Aber worauf ich echt nicht geachtet habe ist das die Kabel beschriftet sind mit PCI 1 PCI 2 usw die habe ich wie gerade gesehen einfach Random eingesteckt ( Da das doch alles die gleichen Kabel sind dachte ich )



@rg88
Ist noch mehr als 1 1/2 Jahre Garantie drauf, die hab ich ja erst glaub im März/April dieses Jahr gekauft.
( Aber MF hat jedesmal dazu geschrieben wir haben sie auf Kulanz getestet oder auf Kulanz getauscht ) ;D
Aber ich komm mir dumm vor wenn ich die jetzt wieder einschick, ich hab ja die als neue bekommen da die vorherige ja schon nach 2 Monaten lauter Texturfehler und Grüne Punkte in vielen Spielen hatte, aber genau da ging der Fehler schon los als ich sie dann eingebaut hatte.

@Ayo34
Punkt 1 muss ich die Tage machen da ich leider gerade kein anderen PC habe.
Punkt 2 und 3 mach ich heute echt mal wenn ich Zeit habe.



@DannyA4
Mach ich später wenn ich ihn wieder zerleg.


@UweW.
Komplett neu habe ich mit der Grafikkarte leider noch garnicht testen können damals.
Ich habe es gekauft als ich die alte 6900XT hatte, da ich dachte das der Fehler das die alte 6900XT kaputt war daran liegt. ( Hab es dann nur 1 mal eingesteckt mit der 6900, aber kann leider nicht mehr sagen ob der PC damals direkt anging )

@TorenAltair
Jup mache ich auch später ich hab noch ein 750W das reicht zum testen aus.
 
Deth schrieb:
Also ich habe halt die 3 Y Kabel benutzt wo die dabei waren also keins Doppelt belegt.
Man sollte schon ab und an sich die Handbücher durchlesen. Dafür gibts die.

Schließe die Grafikkarte wie dort empfohlen an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Deth schrieb:
Wenn ich die 970 drin habe mit dem aktuellen 1000W Netzteil geht alles das weiß ich zu 100% Aber die frisst halt deutlich weniger Strom und eine andere die soviel frisst zum testen habe ich leider nicht.
Eine 6900 XT sollte sich auch mit einem 750 Watt-Netzteil zufriedengeben, sofern dieses von entsprechend hoher Qualität ist und auch noch vollumfänglich funktionstüchtig ist.

Deth schrieb:
Also ich habe halt die 3 Y Kabel benutzt wo dabei waren also keins Doppelt belegt.
Ich kenne dein Netzteil nicht blind auswendig, gehe aber davon aus, dass be quiet! hier drei Y-Kabel beilegt, um die netzteilseitigen PCIe-Schienen (3 Stück mit jeweils 12 Pins) von drei auf sechs Anschlüsse zu splitten, richtig?

Insofern hast du das richtig gemacht: alle drei Kabel am Netzteil anschließen (sicherheitshalber bitte auf die Nummerierung achten, die Pin-Belegungen sind oft willkürlich und nicht genormt) und jeweils nur eines der Kabel / Rails an deine Grafikkarte anschließen. Das sollte passen.
 
Deth schrieb:
@rg88
Ist noch mehr als 1 1/2 Jahre Garantie drauf, die hab ich ja erst glaub im März/April dieses Jahr gekauft.
( Aber MF hat jedesmal dazu geschrieben wir haben sie auf Kulanz getestet oder auf Kulanz getauscht ) ;D
Aber ich komm mir dumm vor wenn ich die jetzt wieder einschick, ich hab ja die als neue bekommen da die vorherige ja schon nach 2 Monaten lauter Texturfehler und Grüne Punkte in vielen Spielen hatte, aber genau da ging der Fehler schon los als ich sie dann eingebaut hatte.
Genau darum gehts. Du machst das im Rahmen der Garantie, statt auf Gewährleistung zu pochen.
 
Zurück
Oben