Grafikkarte defekt?

MadBean

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
119
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: 700W be quiet!
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: AMD Radeon 5700xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kollege von mir hat vor ca 1 woche den Treiber geupdatet (über das AMD Programm), dann hatte er jeden tag so merkwürdige aussetzten mit blackscreens (2 sek black, dann wieder alles da). Er hat dann einen frühere Treiber wieder installiert (der sollte laut internet stabil sein), und jetzt hat er diesen Bluescreen bekommen: Bild

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ram mittels Memtest 12h auf 100% ausgelastet. Keine Probleme, jedoch ist mir aufgefallen dass sie nur mit 2166 Mhz laufen

Als nächster hätte ich mithilfe von "Display Driver Uninstaller (DDU)" alles deinstalliert und neu installiert.

Im netz findet man zu diesem fehler einige ursachen. Meiner Meinung nach liegt es ziemlich sicher an der Graka (kurz nach treiber update/downgrad hatte er probleme und im bluescreen diese artefakte deuten doch auch auf ein problem mit der graka hin, oder nicht?

Falls ja, Graka defekt oder einfach nur treiber wirrwarr.

nachdem ich treiber fresh installiert habe, wie kann ich am besten die grafikkarte testen (Graka Benchmark?)

LG
 

Anhänge

  • Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 237
Sind solche Fragmente öfter mal zusehen und wie läuft das System ohne Treiber (Microsoft Basic Display Driver)? Sofern möglich würde ich einfach mal Windows sauber neu installieren.

Das auf dem Bluescreen solche Fragmente sind passiert schon mal, auch ohne Hardwaredefekt.
 
Vielleicht stimmt auch etwas mit deinem PC nicht. Hast du die GPU mal in einen anderen Rechner eingebaut?
 
MadBean schrieb:
wie kann ich am besten die grafikkarte testen
Der beste Test ist immer noch die reale Anwendung, ich würde sagen "Beobachten und weiter machen".
 
Zurück
Oben