Fireplace

Grafikkarte defekt, oder Bug?

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Heya.
Vor 3 Tagen kam meine neue Grafikkarte PowerColor Radeon HD 5750 an.
Zu dieser Gelegenheit dachte ich mir auch gleich mal Windows neu zu installieren. Leider habe ich ab und zu immer wieder ein Problem. Das Bild "flackert".
Das passiert auf mehreren Monitoren. Also denke ich schon dass es von der Grafikkarte kommt. Nur ist es ein Bug der aktuellen Software oder ist die Grafikkarte nun defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mehrere Monitore angeschlossen?

Wenn ja liegts am Treiber der die Karte zu weit Runtertaktet, mit RivaTiner oä lässt sich der Takt unter Windows anpassen bzw. erhöhen dann sollten die Probs nicht mehr da sein.

Kann dir Leider grad ned sagen welchen Takt du einstellen musst.

mfg

Wie schließt du die Karte an? Wie groß ist der Bildschirm?

Hoffentlich nicht per VGA (das blaue Kabel) an einen 22+ Zöller mit 1680er Auflösung aufwärts. Dann hätten wir das Problem nämlich ganz schnell lokalisiert ;)

Japs ich habe 3 Monitore angeschlossen, derzeit jedoch immer nur 2 in Betrieb.

Uff. Mit sowas hab ich mich bisher nie befasst, von daher bin ich da vorsichtig sowas zu verstellen.

SyncMaster 205BW (20'' ?)
SyncMaster T260 (26 '')
SyncMaster XL2370 (23 '')

Edit:

2x per DVI
1x per Displayport mit nem falschen HDMI Adapter -.-' ^^

Ich habe die Monitore genauso angeschlossen wie an der alten Grafikkarte auch. Solche Probleme hatte ich bisher jedoch nie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die 5750 einfach zu schwach für so viele Monitore

Sie ist ja extra für 3 Monitore ausgelegt. Unterstützt ja auch Eyeinfinity. Darum habe ich sie mir ja auch ausgesucht. Und wie gesagt, da ich einen falschen Displayport-Adapter habe, kann ich zur Zeit ohne hin nur 2 Monitore nutzen.

Dann tausch spaßhalber mal die Kabel, also die DVI-Kabel.
Tritt das Problem auch bei nur einem Monitor im Betrieb auf?

Falls ja, geh davon aus, dass die Karte einen Schlag hat. Garantiefall wär das dann ;)

Es tritt bei allen 3 Monitoren auf, daher denke ich nicht dass es am DVI kabel liegt. Ich nutze die Monitore unterschiedlich, tausche ab und zu immer. Es tritt aber bei allen auf.

Yay, was bin ich fürn Glückspilz. Kann man sich direkt an Powercolor wenden? Hab da nämlich ned wirklich ne Telefonnummer gefunden.

Erstens: Es kann sein, daß die Karte einfach zu weit runtertaktet und deshalb nicht genug Saft an die Monitore liefert. Ich behaupte mal, Du machst die Monitore nur unterschiedlich an, aber angeschlossen bleiben sie wohl die ganze Zeit. Also "denkt" die Karte, sie muß alle befeuern und deshalb dieses Verhalten.
Lösung: im CCC die Overdrive-Option aktivieren und minimal (5MHz) übertakten, dann geht sie nur noch bis 400/1000 runter mit den Taktraten im Idle und ist so stabiler.
Zweitens: wenn Du eine Grantie in Anspruch nehmen willst so kurz nach Kauf, dann sit der Händler der Ansprechpartner.
Gruß
9pinking

Mach mal powerplay aus und schaue ob es weg ist ...

klingt für mich nach Taktproblemen.

Die Graka denkt, es gibt nichts zu tun und versucht Strom zu sparen. Dabei entstehen Stören u.U.

Ähnlich wie das Soundknacksen bei Realtel Chipsätzen, wenn man auf Stromsparen im Treiber hat, dann versucht der Chip sich ständig abzuschalten und es knackst in dem Moment.

Leider weiß ich jetzt nicht genau was ich mir unter deinen Aussetzern vorstellen muss ??!"??"=)§/$&

Sapphire Forum
Zurück
Oben