Grafikkarte defekt oder Treiberprobleme?

cuthbert

Captain
Hallo allerseits, ich habe als Ersatz für meine defekte HD2900pro nun eine HD3850 bekommen und bin soweit eigentlich auch mit ihr zufrieden. Aber leider gibt es immer mal wieder ein paar Grafikfehler. Da ich nicht allzuviel spiele, ist mir das bisher nur bei zwei Spielen aufgefallen und zwar einmal Dark Messiah und Trackmania.

Von DM kann ich leider keinen Screenshot anbieten, weil ich mir als ich das gespielt hab nicht allzuviel bei gedacht habe, weil die ATI Treiber mit dem Spiel eh schon immer Probleme hatten. Der Fehler sah jedenfalls so aus, dass sich manche Ecken irgendwie "langgezogen" haben, also ich konnte die Ecke von zb einer Treppenstufe "hinter mir herziehen" falls sich jemand vorstellen kann, was ich etwa meine. Naja von Trackmania habe ich einen Screenshot und zwar tritt der Fehler hier im Editor auf und sieht so aus:

grafikfehler.jpg

Ich meine die zerstörte Textur vom gewählten Block. Im Spiel selbst scheint aber alles normal zu funktionieren, zumindest gibts da keine Fehler. Treiber ist der aktuelle (8.04) und übertaktet wurde die Karte auch nicht.

Soll ich die Karte zurückschicken? Oder meint ihr, dass es ein Software Problem sein kann?

ich denke nicht, das die karte defekt ist. Sieht eher nach einem Softwareproblem aus! Hast du versucht TM mal neu zu installieren? welchen treiber benuzt du?

3Dmark06 downloaden und drüber laufen lassen.
Ob sich's um einen möglichen Vram Defekt handelt kann man aber so (noch) nicht sagen.

TM wurde gerad erst neu installiert, sogar in verschiedenen Versionen. Und ich glaube es liegt wirklich am Spiel, denn sowohl im alten TM Nations als auch in der Originalversion von TM United tritt der Fehler nicht auf, wie ich gerade festgestellt habe, nur in den aktuellen Versionen TMN Forever und TMU Forever.

3DMark06 hatte ich gleich als erstes probiert mit der Karte und lief auch ohne Probleme. Naja gut, aber es beruhigt mich schon mal, dass es wohl wenigstens "nur" ein Softwareproblem ist, was gerad bei meinem Lieblingsspiel aber schon ärgerlich ist :(. Naja der neue ATI Treiber kommt ja hoffentlich bald und vielleicht gibts ja nochmal eine Korrektur seitens Nadeo.

Und der Fehler von DM? Kommt das jemanden bekannt vor? Ich kann ja nochmal die Crysis Demo probieren und schauen wie es damit aussieht.

Edit: also Crysis läuft auch anstandslos

Zuletzt bearbeitet:
Wirst' du wohl beobachten müssen, wie sich die Karte künftig verhält.
Sollten sich die Fehler bei div. Games häufen, dann könnt's evtl. doch die Graka sein.
Zunächstmal scheint's zum Glück aber nur an der Software zu liegen.
Edit: 3Dmark06 am besten mehrfach hintereinander laufen lassen.

Zurück
Oben