Grafikkarte defekt oder vom Netzteil unterversorgt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MoMoe

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
12
Hallo Leute!
Ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner zusammengestellt. Leider macht die Graka Probleme.

Zu meinem Rechner:
Graka: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 8 Gb
Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Netzteil: Be Quiet! BQT E9-CM-480W
Betriebssystem: Windows 10 64 bit

Und jetzt zum Problem:
Ich bekomme nur unter bestimmten Bedingungen ein Bild ausgegeben. Mit meiner alten Grafikkarte läuft alles gut und ich habe schon verschiedene Monitore getestet, um das vorweg zu nehmen.
Im normalen Betrieb mit der Vega sieht es permanent so aus, als sei der Monitor weiterhin im Standby. Windows fährt normal hoch und über die normalen Tastenkombinationen kann ich es auch wieder herunterfahren. Nur der Bildschirm bleibt eben schwarz.
Zwei Ausnahmen gibt es dabei allerdings: Wenn ich in der Windowswiederherstellungsumgebung bin, bekomme ich ein Bild ausgegeben und wenn ich noch keine Treiber installiert habe bekomme ich ein rudimentäres Bild. Sobald ich die Treiber dann installiert und den Rechner neu gestartet habe, bekomme ich ein normales Bild, wie es sein sollte. Das hält dann so lange, bis ich den Rechner nicht "Neustarte", sondern "richtig herunter und wieder hochfahre". Dann ist alles wieder beim alten.
Vielleicht ebenfalls noch interessant: Ich habe beobachtet, dass die Lüfter der Vega während des Hochfeahrens bei schwarzem Bild aufhöhren sich zu drehen, die LEDs leuchten aber weiterhin.

Da es wie gesagt nicht am Bildschirm liegt und mit meiner alten Graka alles normal funktioniert, muss es ja irgendwie an der Vega liegen. Ist sie vielleicht defekt, oder liegt es an meinem doch relatiev schwachen Netzteil? (Ist aus meinem alten PC übernommen)
An Fragen der kompatibilität sollte es ja eigentlich nicht liegen, alle relevanten Komponenten sind ja aktuell und sollten nach meinem Wissen zu einander passen.
Das Netzteil sollte theoretisch passen, habe auf der Website von BeQuiet den Stromverbrauch kalkuliert, demnach sollte das reichen. Aber wer weiß...

Hat von euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte???
 
Muss deswegen jetzt ein neuer Thread aufgemacht werden?
Hast doch schon einen offen zum Thema, oder irre ich mich?
 
/me tippt auf das netzteil.
es ist aus 2011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben