grafikkarte defekt? + starten nur nach biosreset

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
hi!

ein doppelproblem mit einem medion pc mt6:

- startet teilweise nur nach biosreset, d.h. ich nehme die batterie raus, warte, wieder rein, strom an und er startet. sonst dreht der cpu-lüfter voll auf und es gibt kein bild, auch sind keine festplattenaktivitäten zu hören. noch während ich diesen text schreibe, scheint es nun aber auch mal ohne reset zu gehen...

- nicht reporduzierbare grafikfehler, die in etwa so aussehen, wie unten, aber immer anders. grafikkarte wird zu dem recht heiß. denke mal, die ist hin?

falls noch was zu retten ist, bin ich für jeden tipp dankbar. blöderweise habe ich keine agp-graka mehr, so dass ich nicht austauschen kann.

danke schon mal und beste grüße!

Sieht nach VRam defekt aus

aber der kommt und geht nicht und sieht immer gleich aus.

Hmm. Wie heiss wird die graka? Kann sein, dass sie durch die Hitze Fehler zeigt

aber das hat nichts mit dem systemstart zutun. die ist ja nicht instant heiss. Hmmmm

wieso AGP?

Um welche graka handelt es nicht? nicht deine 6870?

Zuletzt bearbeitet:
naja, was heißt "sieht immer anders aus"... sind schon immer blaue streifen, nur manchmal ist halt mal ein streifen mehr da, oder auch mal einer quer übers bild, oder aber es mischt sich etwas rot darunter. ein fehler dieser art an sich ist immer da.
wie heiß kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass ich das bodenblech der graka kaum anfassen kann. aber vllt arbeitet diese ja sowieso auf so einer hohen temperatur.

die seltsamen systemstarts nahmen bei den letzten tests auch ab. sehr komisch. in den letzten 10 minuten ging er immer so an... brauchte nicht mal kaltstart.

Welche graka isses?
Ergänzung ()

ICh sag, wenn keine Garantie mehr drauf ist:

10 Minuten 180° backen. hat schon festplatten wieder heile gemacht :D

Jop, ist übern Jordan die Karte. Den Stress mitm Backen würd ich mir nicht geben, da ich annehme dass es sich um eine sehr alte Karte handelt.

@Raphi1995
Festplatten kann man eigentlich nicht backen, da dort der Fehler in aller Regel woanders liegt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Platine davon kannste aber backen ;)
Ergänzung ()

KÜHLER ba, WLP mitm zewa runterputzen.

Bakofen 170/180 vorheizen. nackte graka reinlegen

10 minuten warten. achtung wird etwas nach elektronik riechen.

Nach 10 minuten rausnehmen und abkühlen lassen bis sie hand warm ist. dann die wlp und den kühler wieder drauf. wenn die graka etwas warm ist verteilt sich die wlp genial

In meinem aber nit :D

ICh warte auf ergebnisse :D
Ergänzung ()

Achte bitte auf die elkos. bei den alten karten können das billigteile sein.

Falls die sich etwas anheben, einfach backofen aufmachen und runterkühlen. Nachher einfach wieder runterdrücken ;)

Ich sagte aufpassen :D

Was heisst "hochgegangen" ?

Explodiert oder angehoben oder weggeflogen?

War klar, die halten in aller Regel nur 100°C aus. Backen ist einfach Mumpitz. Es kann funktionieren - es ist aber in aller Regel die Mühe nicht wert.

Grüße

angehoben und kam rauch raus

aufpassen kam aber erst, als es zu spät war!

micha, hinterher ist man immer schlauer ;)

UNsinn, unsinn. Ich habe schon ne 4870X2 bei 210 reingehaun. Lief auch wieder.

Geschätze 40 8800er habe ich alle bei 180° gebacken, viele Bekannte von mir auch. Immer geklappt.

Egal, guckt net. Wenn sie noch draufhaun, ab runterdrücken und testen.
Habe hier seit einem jahr ne 8600GT mit nem komplett ausgelaufenen / aufgegangenen elko am laufen.
Ergänzung ()

Backen ist einfach Mumpitz. Es kann funktionieren - es ist aber in aller Regel die Mühe nicht wert.

Warum habe ich dann schon tonnenweise Grakas und sogar Boards wieder hinbekommen?

Die Ausfallquote ist bei mir unter 10%

raphi1995 schrieb:
UNsinn, unsinn. Ich habe schon ne 4870X2 bei 210 reingehaun. Lief auch wieder.

Geschätze 40 8800er habe ich alle bei 180° gebacken, viele Bekannte von mir auch. Immer geklappt.

Schau doch einfach auf die Bezeichnungen die auf die Elkos gedruckt sind - in aller Regel sind es 100°C. Wenn du dann die Dinger mit 180°C quälst gehen sie halt oft hoch. Wenn du es ordentlich machen willst, dann löte die Hitzeempfindlichen Bauteile vorher runter - womit wir wieder beim Aufwand / Nutzen wären. Geschätzte 40 Karten, ja? :lol: Dann noch tonnenweise Boards... Achja, Raphi ;)
Grüße

Stopf sie rein und schau was passiert. Was ahst du zu verlieren? ;)

micha`: Kennste kleine Pizzaöfen vom Trödelmarkt für 5 euro?

Außerdem ist das die Betriebstemperatur von den dingern. Denn bei den Temperaturen verhalten sich die dinger unter Strom ganz anders als bei 40° oder so. Wenn da nix an Strom anliegt leben die auch noch bei 180°

Ich kanns dir gerne alles mal per Video beweisen ;) Hab noch ne defekte 8800er hier ;)

Ich hab auch Grakas gebacken und ich weiß, dass es funktionieren kann. Es lohnt sich einfach oftmals nicht. Wie grad beim TE gesehen - er hätte, wie ich bereits gesagt hab, vorher erstmal den Lötkolben schwingen müssen. Arbeitsaufwand wäre insgesamt mehr als 1 Std gewesen, die Bude stinkt wie Schwein und der Erfolg dennoch fraglich. Und das bei so einer alten Karte?

Grüße

Wenn du es nicht glaubst, gern. Nicht mein Bier.

Ich kann nur sagen, dass es so ist.. Ach warte mal, hab ja noch Bilder von der Zeit...

WsqhTH7wIMGE3_yGBXtYhQKuZmuQ2i545dSXUIzgbEqMdHLiaEWTrSJY-eXi_NOU.jpg

WsqhTH7wIMGE3_yGBXtYhbRvSaiIqdObDcsMtcm1_OKq9SoNbtPml43aq-pBiD1g.jpg

P301210_13.50_[01].jpg

RIMG0540.jpg

Zurück
Oben