Grafikkarte defekt/überhitzt - Garantiefall?

DavidTed

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
223
Guten Morgen,

ich besitze ein Notebook von ASUS. Meine Frage bezieht sich auf die Videowiedergabe bzw. Streaming mittel Netflix. Mein Internet ist überdurchschnittlich schnell, 90 MB/s im Download und 20 MB/s im Upload.

Ich schaue sehr gerne Filme und Serien über Netflix und stelle da fest, dass die Videos hin und wieder ruckeln und etwas länger Zeit benötigen zum laden. Auf meinem Handy hingegen laden die Videos ratzfatz und es ist kein Ruckeln zu bemerken. Die Treiber für die Graka sind aktuell.

Probleme über die Direct-X Software sind nicht aufgeführt. Ich habe nochmal kurz Furmark laufen lassen, aber nach 20 Minuten abgebrochen, weil ich nicht wusste wie lange es noch dauert. Die GPU-Temperatur hatte einen Maximalwert von 90 Grad. Abgesehen von HD-Videos stelle ich auch keine Probleme mit der Graka fest.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Karte verschlissen ist und ob das ein Garantiefall ist oder nicht?! Meine NB-Versicherung würde noch einen Restbetrag in Höhe von 110 € übernehmen, falls das Gerät in Reparatur geht. Bitte um eure Hilfe.

LG
 
- Furmark hat kein Ende - das belastet die GPU pausenlos bis man es abbricht.
- Zudem ist Furmark KEIN realitätsnahes Szenario und soll vor allendingen beim Übertakten helfen.
- 90 Grad sind für die Grafikkarte gar kein Problem
- Wenn du keine Grafikfehler hast, ist die Grafikkarte auch noch ok


Vermutung: Liegt nicht an der Grafikkarte, eher an CPU (andere offene Programme) oder Streaming über WLAN (?)
 
90° für eine Notebook-Grafik (dediziiert) ist durchaus nicht ungewöhnlich.

Welches Notebook es genau ist wäre sinnvoll zu wissen.

Könnte das Ruckeln aufgrund zu geringer WLAN-Bandbreite auftreten? Hast du mal ein Kabel getestet?

wie schaut die CPU-Last bei Wiedergabe aus?
 
Was genau ist das für ein Notebook? Wenn es schon älter ist kann es sein dass die Grafikeinheit kein h264/h265(oder was immer Netflix nutzt) in Hardware dekodieren kann. In dem Fall muss das die CPU übernehmen und ältere Modelle könnten da eventuell schon zu langsam sein.
 
Danke für die fixe Antworten.
Die Auslastung des Systems bei Widergabe ist moderat.
CPU Durchschnitt 20 %.
RAM 50 %.
Am WLAN liegt es nicht, hier habe ich Datenraten von 50/ 20. Es gibt auch wenig Störquellen, ich bin auf einem optimalen Funkkanal. Zudem tritt das Problem auch per LAN auf.
NB - Modell: Asus f75vc-ty065h
 
Wenn die GPU 20min Furmark ohne Fehler abkann, dann liegt es nicht an der GPU.

Entweder: Probleme mit CPU/Ram (wie von Azhasania beschrieben), oder das WLAN ist nicht optimal. Kann auch an überlagernden Netzwerken liegen die da rum funken. Würde es erstmal mit Netzwerkkabel testen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Auslastung bei Netflix habe ich genannt, hab es immer über Chrome gestreamt. Nun über den Win Edge Browser, merke keinen wesentlichen Unterschied - zur Zeit laufen die Streams auch ruckelfrei. Wo kann ich die Auflösung sehen?
Ich habe mal probeweise über Youtube ein 4K Video laufen lassen - hier ist die CPU der Flaschenhals, permanent 99 %.
 
Tcrazyjam schrieb:
Ich habe mal probeweise über Youtube ein 4K Video laufen lassen - hier ist die CPU der Flaschenhals, permanent 99 %.

YouTube nutzt soweit ich weiß noch H264, sollte der Decoder in der GPU also definitiv schaffen, was bei 99% CPU Last wohl aber nicht der Fall ist. Guck mal im Browser ob Hardwarebeschleunigung an ist.
 
Ist/sind die Grafiktreiber aktuell bzw. überhaupt vorhanden? Normalerweise musst du bei einem Notebook sowohl die Intel-Grafik als auch die Nvidia-Grafik installieren.
Ich würde eher von einem Softwareproblem als einem Hardwaredefekt ausgehen.
 
Treiber sind alle aktuell. Hardwarebeschleunigung war aktiviert. Wie gehabt: CPU und Datenträger jeweils 99%. Da ich mir morgen eine SSD besorgen will (hier in Mediamarkt Elmshorn die Sandisk Plus 240 gb für 49.--) müsste ich mir Gedanken machen, zwecks Reparatur/Garantie. Wie würdet ihr das Problem einordnen. Siehe auch Daten von meinem NB-Modell. An sich müsste das System doch 4K Videos von Youtube problemlos hinkriegen. Was sagt denn die CPU -Auslastung aus: Defekte CPU oder GPU? Und kann man von einem Defekt sprechen bzw. wäre es einen Versuch wert, es über die Garantie reparieren zu lassen?
 
Teste doch mal, ob das gleiche unter einem Live-Linux auftritt.

Video ruckelt -> CPU bei 20% -> CPU okay
GPU Furmark-Stable -> GPU okay
Treiber aktuell
Windows aktuell
HW Beschleunigung an
WLAN schnell genug
Kabel getestet

Tja, so viel bleibt da nicht mehr.
Ich hätte auf Software getippt

SSD sollte beim Streaming kaum Einfluss haben

Aufwendige Aufgabe: Hast Windows mal frisch aufgesetzt?

Bei WLAN/LAN schnell genug und dann Angaben wie 90MB/s und 20 MB/s up lassen mich etwas zweifeln. Sind Mbit gemeint oder doch nicht gescheit gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Rat. Ich besitze noch Garantie und bekomme nach Rücksprache mit meinem Versicherer 130 €. Ich kann entscheiden, ob ich das Gerät reparieren lasse oder ob ich mir ein Neu-oder Gebrauchtgerät kaufe (Notebook, Tab o.ä.)! Der Versicherer möchte lediglich eine Rechnung haben. Nun wissen wir nicht, was defekt ist. Eine Überprüfung seitens des Herstellers kostet ca. 70 Eur und nennt sich Kostenvoranschlag. Bei Anlehnung des KVA bleibe ich auf den Kosten sitzen, der Versicherer zahlt nicht. Bei Reparatur entfällt dieser. Nun bitte ich euch um Einschätzung, ob man den vermuteten Defekt eingrenzen kann und ob eine Reparatur rentabel ist. Sollte das nicht der Fall sein, und die Reparatur deutlich mehr kosten als ich vom Versicherer bekomme (200€ +), wäre meine Tendenz ein Gebrauchtgerät damit ich immerhin etwas vom Geld habe. Solltet sich eine Reparatur lohnen, bleibt die Frage offen, ob es sich bei einem 4 Jahre alten Gerät rentiert (Stichwort Verschleiß).

Wäre um Rat sehr dankbar, da ich gerade etwas orientierungslos bin.


Danke


LG David
Ergänzung ()

nachtrag:


Hallo, ich habe nun mal das System über den Taskmanager beobachtet während ich ein Video in unterschiedlich hoher Auflösung abgespielt habe. Was kann man aus den Informationen nachstehend schließen?

4k 2160p = CPU 100, Datenträger 100
Hd 1440p = CPU 50 , Datenträger s.u.
Hd 1080p = CPU 30 , Datenträger s.u.

Datenträger geht hoch und runter bis auf 100 % Auslastung, obwohl ich in der Auflistung der Programme nur geringfügige Transferraten sehe (tlw. unter 1 MB/s). Defacto im Detail deutlich weniger als 1 MB/s Lese-und Schreibgeschwindigkeit, und dennoch 100.
Im Ressourcenmonitor bei Datenträger sehe ich bei chrome.exe wo das Youtubevideo abgespielt wird nur wenige 1000 B/s.
ABER: System knapp eine Million. Was ist da los? Bei CPU ähnliches Bild, System ganz oben mit 200 Threads, gefolgt von Kaspersky.

Zum Vergleich: Nach Beendigung des Vids bei Datenträger 30.000! CPU 200 Threads.
 
Boote mal ein Live Linux und teste die Streams damit. Nutze ein LAN-Kabel.

Defekt ist wohl am ehesten die Software/Windows-Installation oder du hast irgendwo nen Schädling gefangen.

CPU 50% kann durchaus auch schon CPU-Limit sein, wenn das Software-Decoding Singlethread läuft.
 
Ok - welches Linux?
Und was ist mit den Treibern, muss ich sie dann neu laden oder bringt Linux diese mit?
Und was könnte ich noch tun, falls es nicht am Windows liegt?
Sprich, lohnt sich ein Freeware (System-) Tool.
Danke für deinen Input.
--------

Ich hoffe, du gehst dann auf den ersten Teil meines Beitrags ein, wenn sich herausstellt, dass es nicht am System oder an einem Virus liegt. Merci :)
 
Am einfachsten wird ein Ubuntu sein. Mit Linux Live USB Portable auf einen USB-Stick schreiben und von booten.

Treiber kommen mit (freie, open source Treiber), zum Testen reicht das.
 
Ich hab keinen USB-Stick. Kann ich auch von DVD booten, oder sollte ich einen Stick kaufen?
 
Na wenn du die ISO extra auf eine DVD brennen willst, von mir aus, klar geht das auch.
 
Grüßt Euch.

Live-Linux hat nichts gebracht, Videostreams 4k über LAN sind wieder langsam/ruckeln. Demnach MUSS ja hardwaretechnisch etwas defekt sein, oder? Was würdet ihr nun machen, wenn ich 130 € .--- für die Reparatur oder eine Neuanschaffung (Gebraucht/Neuware) erstattet bekäme? Ein Tab kaufen mit dem ich ausschließlich Videos schauen kann? Die Reparatur? Oder sonstiges?
 
Deine Monitorauflösung ist 1600 x 900, wieso ziehst du 4K-Videomaterial?

Das 4K bei der CPU ruckelt ist kein Wunder.

Teste ein FullHD Video direkt auf dem PC: Demo Video

Selbst dieses Videomaterial ist overpowered für dein Bildschirm. Läuft es sauber ist am Notebook alles okay.
Ruckelt es, CPU-Last angucken.

Testvideos online. Jetzt hier FullHD-Videos testen. Ruckelt es hier: Internet oder Netzwerkprobleme.

Edit: Nochmal nachgefragt: Welches Programm nutzt du um lokale Videos anzuschauen?

Treiber Für Intel IGP UND Treiber für Nvidia Dediziiert installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben