Blackscreen nach Hochfahren: Grafikkarte defekt?

Akuzama

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Aktuelle Hardware:
  • Samsung R509 (Model NP-R509)
  • Betriebssystem: Windows Vista (Service Pack 2, 32 Bit)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T3200 @2.00 GHz 2.00 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB
  • Mainboard: unknown, 2000 MHz (via Everest Home bei deinstallierten GraKa-Treibern)
  • Grafikkarte: Mobile Intel (R) 4 Series Express Chipset Family (bei Websites mit Datenblättern steht Intel GMA X4500 zu Samsung R509-Aura T3200, ich kann aber nicht sagen, ob das Notebook wirklich im Namen den Zusatz Aura T3200 hat. Bei Heise steht Intel GMA X4500MHD (Onboard), 10EU/80SP, Codename "Cantiga" (Gen5, 65nm))

Guten Abend.
Bevor ich auf das Problem eingehe, noch eine Sache vorweg: Zur Auswahl gab es bezüglich Problemen mit Grafikkarten nur die Wahl zwischen AMD und Nvidia. Sollte dieses Thema in ein anderes Unterforum gehören, bitte ich um Entschuldigung und darum, den Thread an die korrekte Stelle zu verschieben.

Worum es geht: Ich habe ein recht liebgewonnenes Notebook, das Samsung NP-R509. Es hat mittlerweile schon knapp zehn Jahre auf dem Buckel, doch als Zweitgerät habe ich es gerne benutzt, da es bei simplen Basic-Anwedungen seinen Job erfüllt und trotz der langen Nutzzeit immer noch sehr leise läuft (im Gegensatz zu anderen Modellen, die über die jahre kamen und gingen).

Vor einiger Zeit traten aber dann Probleme auf: Wenn das Gerät im ausgeschalteten Zustand hochgefahren wurde, wechselte der Bildschirm beim oder nach dem Login zu einem Blackscreen, der Lüfter schaltete sich aus, die Lichter am Gehäuse und am Power-Knopf waren aber noch an und das Gerät wurde auch warm, wenn man es mit Blackscreen stehen ließ. Nach zwei oder drei Neustarts oder wenn ich das Gerät erst etwas warm laufen lassen ließ, funktionierte dann aber wieder alles "normal". Nach dem Start aus dem Ruhemodus gab es keine Probleme, nur beim normalen Hochfahren.

Gegen Ende des letzten Jahres ging die Anzahl an nötigen Neustarts aber immer weiter hoch. So hoch, dass das Notebook erstmal in den Schrank wanderte. Die letzten Tage habe ich dann versucht, mich intensiver mit dem Thema zu befassen. Nach Sichtung diverser Forenthreads und Videos hatte ich zunächst alle nicht notwendigen Autostartprogramme deaktiviert und dann auch noch die BIOS-Batterie ausgetauscht. Jeweils keine Besserung.

Anschließend habe ich im abgesicherten Modus gesehen, dass zwei Treiber bei der Grafikkarte installiert sind. Erst wurde einer deinstalliert, dann der andere. Und beim Neustart funktionierte dann alles wieder im ersten Anlauf. Problem ist nur, dass die Auflösung (1024 x 768 Pixel) nicht gerade schön fürs Auge (und auch Energie sparen nicht auswählbar) ist.

Die von Windows immer wieder neu installierten Treiber rufen nach einem Neustart den Blackscreen hervor, manchmal sofort beim Login-Fenster, andere Male wiederum erst fünf bis 15 Minuten nach dem Login. Laut Windows-Update sind das dann auch die aktuellsten Treiber, die es gibt. Auf der Intel-Seite finde ich auch keine Alternativen. Und Windows installiert die Treiber leiden jedes Mal aufs Neue von selbst, obwohl ich deaktiviert habe, dass neue Treiber gesucht werden sollen, aber ggf. bezieht sich das in den Einstellungen bei Windows-Update nur auf die Online-Suche und nicht auf die im Gerät hinterlegten Treiber(?).

Wenn ich bei installierten GraKa-Treibern im abgesicherten Modus nachsehe, wird mir mit Everest Home zweimal angezeigt:
Treiberversion: 8.15.10.2202
INF-Datei: oem31.inf
Hardwareerkennung: PCI\VEN_8086&DEV_2A42&SUBSYS_C042144D&REV_07
Location Information: @system32\drivers\pci.sys, #65536;PCI bus %1, device %2, function %3; (0,2,0)
PCI-Geräte: Mobile Intel (R) Series Express Chipset Family [NoDB]

Kann man darauf schließen, dass die Grafikkarte nach all den Jahren in Rente gegangen ist oder könnte das Problem woanders liegen? Wie gesagt, mit deinstallierten Treiber gibt es keine Problem, in dieser Form läuft das Notebook auch seit heute Mittag wieder durchgehend.

Für eventuelle Hilfe schon einmal vorab vielen Dank.
Grüße und ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ich würde mal ins blaue Raten und sagen, du hast einen Hardwaredefekt. Deine Symptome klingen nach einem Wärmeproblem. Vielleicht sind sogar nur die Sensoren hinüber, welche beim Windows Basistreiber keine Beachtung finden.
 
Mit ganz viel Glück einfach den Intel VGA Treiber Version 8.15.10.1892 24.44 MB 04.11.2009
runterladen und installieren. (Zu finden https://www.samsung.com/de/support/model/NP-R509-FA02DE/#downloads )
Aber ich vermute mal ganz stark, dass das BGA (ballgridarray) deiner verlöteten GPU / Northbridge ganau diese Probleme verursacht. Hab sogar aktuell 2 Geräte mit exakt den gleichen Sympthomen hier rumliegen. (Board reflowen hilft meist nur noch um alle Daten zu sichern kurz, verschlimmert aber alle Sympthome weiter.) Nach einigen Jahren kommt es da bei sehr vielen Notebooks (& viele andere Geräte) leider dazu. Bei einigen ist es erst die Tastatur bei den anderen SMD Kontaktproblem Platine. Alles verursacht durch zeitliche Korrorsion der SMD Lötstellen. Manch Hersteller wie Apple konzipiert sogar solchen Verschleiß/Sollbruchstellen mit Absicht. Mit etwas Glück ist dir aber nur ein Kondensator geplatzt. In mein Augen halt wirt. Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Akuzama schrieb:
Die von Windows immer wieder neu installierten Treiber rufen nach einem Neustart den Blackscreen hervor, manchmal sofort beim Login-Fenster, andere Male wiederum erst fünf bis 15 Minuten nach dem Login.
Hatte ich auch bei einer Bekannten mit einem AMD Notebook, allerdings IMMER Sofort.
Im Abgesicherten Modus hatte ich keinen Blackscreen.

Meine Lösung war ihr Linux zu installieren und sie ist happy^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Zurück
Oben