Grafikkarte defekt ?

Chris_92

Newbie
Hey Leute,

Wenn ich meinen Monitor (Asus VG236HE) in den NVIDIA Systemeinstellungen von 60hz auf 120hz umstelle bekomme ich komische Pixelfehler angezeigt (Bild beigefügt). Ich habe den Monitor mit einem Dual Link DVI-D Kabel angeschlossen. Nur weiß ich jetzt nicht ob der Monitor, das Kabel oder die Grafikkarte (Gainward GTX 760 Phantom) defekt ist. Die aktuellen Treiber für die Grafikkarte habe ich von der NVIDIA Seite. Leider habe ich hier keine zweite Grafikkarte bzw. einen zweiten Monitor zum testen :(. Hatte von euch schonmal ein ähnliches Problem oder kennt eine Lösung ?

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 292
Kannst du nachdem dieser Fehler erscheint nur noch runterfahren/reseten oder die ESC oder ENTER Taste drücken um die gemachte Einstellung rückgängig zu machen? Normalerweise kommt dann eine Meldung, ob man die Einstellung akzeptieren will. Standardmäßig ist der aktive Button "Nein" oder "Abbrechen" um zur Not wieder zu den Standardeinstellungen zu kommen.

Ist der Fehler reproduzierbar?

Lasse mal ein Programm/Spiel laufen, dass GPU und VRAM hochtakten, dann wähle noch mal die 120Hz aus, während v.a. der VRAM Takt oben ist. Der Fehler sieht auf den ersten Blick nämlich nach einem VRAM-Problem aus.

Zuletzt bearbeitet:
ziemliches Problem- ohne 2.Grak, Monitor, Kabel...Muss am Monitor was umgeschaltet werden?
Ich tippe auf Grafikkarte!

Ja der Fehler ist reproduzierbar.

Ich habe jetzt auch mal ein Spiel laufen lassen. Jetzt hat man sogar so wellenartige Pixelfehler gesehen. Hab nochmal ein Bild beigefügt ...

Screenshot_2014-08-04-14-59-45.jpg

Beim ersten Modell von meinem ASUS VG248QE hatte ich fast den gleichen Fehler, nur das mit den Wellen nicht.
Aber so wie bei dir auf dem ersten Bild sah es bei mir auch aus und wenn ich die Hz Anzahl verändert habe waren die Pixelfehler je nach dem mehr oder weniger schlimm ausgebreitet.
Also es lag in meinem Fall natürlich am Monitor, es wäre echt gut wenn du dir von einem Freund/Bekannten mal nen zweiten Monitor ausleihst oder die Karte bei ihnen vor Ort testest. Aber ich tippe auf den Monitor weil es doch sehr stark meinem ehemaligen Problem ähnelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das Problem lag definitiv am Monitor. Ich hab mir heute einen Monitor von meinem Onkel geliehen und die ganzen Pixelfehler und Wellen waren nicht mehr da.

Vielen Dank für die Hilfe:)

Zurück
Oben