Grafikkarte defekt?

computername

Newbie
Hallo Profis,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Folgendes ist passiert: Mein Laptop hat(te) eine extra Leiste, auf der die Taster zur Steuerung der Grafikkarten-Betriebsart (Power, Economy Mode usw.) angebracht sind. Durch einen mechanischen Gehäusedefekt wurde das Kabel, dass diese Leiste betreibt, beschädigt. Nun sind folgende Fehler vorhanden:
-Wenn die Leiste eingesteckt ist, lässt sich das Laptop nicht mehr einschalten. Ist die Leiste getrennt, geht es.
-Der Grafikkartentreiber lässt sich nicht mehr installieren mit der Meldung "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten"
-Im Gerätemanager wird die Grafikkarte angezeigt, hat aber den Fehlercode (43) und die Grafik wird nur über den Standard - VGA Adapter ausgegeben.

Nun meine Fragen dazu:
-Wurde durch das defekte Kabel die Grafikkarte beschädigt, oder ist es so, dass die Grakikkarte ohne die Taster-Leiste einfach nicht funktionieren soll und daher der Treiberfehler entsteht? Die Leiste ist ja am Mainboard angeschlossen und nicht an der Graka, daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass ein Kurzschluss im Kabel die Graka abgeschossen hat. Aber vielleicht doch..
-Kann ich die Graka mit einem anderen Treiber z.B. zum laufen bringen, auch ohne diese Leiste? Oder müsste sie, wenn sie nicht defekt ist, mit dem aktuellen Treiber auch mit ausgesteckten Hardware - Tasten laufen?

Folgende Optionen wären machbar:
-Andere Graka kaufen (Quadro FX770m) Diese müsste ja auch ohne diese Hardware - Tasten funktionieren?
-Neues Kabel für die Hardware - Tasten kaufen und hoffen dass es dann wieder funktioniert..
-Schmeiss weg, kauf neu (ganzes Laptop)

Falls da nun jemand was dazu sagen kann, Tips oder Tricks hat was ich machen soll/kann, bin für jede Meinung dankbar. Mir ist klar, dass niemand hellsehen kann, ob die Graka im Eimer ist aber wie gesagt, vielleicht kann ich das irgendwie prüfen..

Frohe Ostern und Vielen Dank im Voraus.

Und noch die Infos zum Laptop:
MSI GX720 mit Core2Duo, Win7 Professional 64, NVIDIA 9600m gt

Nun reparieren wird hier wohl nicht mehr viel bringen, zumal die Grafikeinheit die da angegeben hast eine Quadro Karte ist (die ist für Grafikprogramme gedacht und nur bedingt zum spielen geeignet).

Dein Notebook (Laptop sagt heute keiner mehr), ist auch schon von 2008 daher würde ich eventuell in Betracht ziehen eine Neuanschaffung zu tätigen da hier eventuell die Reparaturkosten den eigentlichen Nutzen übersteigen.

In wie fern war das Kabel beschädigt worden?Fotos wären hier hilfreich alternative kabel versuchen zu erneuern oder gebraucht bei ebay nach ersatzteile schauen, der Laptop reicht für Surfen Office Youtube Facebook ect noch von der Leistung her aus und ob jetzt das Kabel für paar cents erneuerst oder dir die Tastenleiste für paar € kaufst bleibt die Frage halt ob es sich lohnt oder dir neuen Laptop von 300€+ zulegst?

zumal die Grafikeinheit die da angegeben hast eine Quadro Karte ist (die ist für Grafikprogramme gedacht und nur bedingt zum spielen geeignet).

Es ist eine NV 9600m gt verbaut diese würde er gegen eine Quadro wechseln.

Darklord272 schrieb:
Nun reparieren wird hier wohl nicht mehr viel bringen, zumal die Grafikeinheit die da angegeben hast eine Quadro Karte ist (die ist für Grafikprogramme gedacht und nur bedingt zum spielen geeignet).

Dein Notebook (Laptop sagt heute keiner mehr), ist auch schon von 2008 daher würde ich eventuell in Betracht ziehen eine Neuanschaffung zu tätigen da hier eventuell die Reparaturkosten den eigentlichen Nutzen übersteigen.

Okay, dann halt Notebook :) Demnach gehst du davon aus, dass die Graka kaputt ist?

Die FX770m ist bei Ebay für 30€ zu haben, das wäre ja für die alte Kiste noch im Rahmen. Aber.. wenn durch den Kurzschluss das Mainboard beschädigt wurde, bringt das ja nichts. Daher die Frage, ob man iegendwie feststellen kann wo der Fehler liegt..

Eine gebrauchte Workstation mit vergleichbaren Eckdaten schlägt halt schon wieder mit 3-400€ zu buche, und dann ist natürlich die Überlegung ob man nicht was Leistungsfähigeres nimmt. Da ist die 1000€ Marke schnell erreicht.. Und ja, ich nutze es für CAD, aber die Leistung mit der fx770m sollte dann reichen, mit der 9600m gt wars nicht so prickelnd.

PsychoPC schrieb:
Es ist eine NV 9600m gt verbaut diese würde er gegen eine Quadro wechseln.

Habe ich ja auch so verstanden, da er aber nicht angegeben hat wozu er das Notebook benutzt bin ich mal vom Spielen ausgegangen.

computername schrieb:
Eine gebrauchte Workstation mit vergleichbaren Eckdaten schlägt halt schon wieder mit 3-400€ zu buche, und dann ist natürlich die Überlegung ob man nicht was Leistungsfähigeres nimmt. Da ist die 1000€ Marke schnell erreicht.. Und ja, ich nutze es für CAD, aber die Leistung mit der fx770m sollte dann reichen, mit der 9600m gt wars nicht so prickelnd.

Hier würde sich wahrscheinlich sowieso die CPU als Flaschenhals erweisen, daher ist das mit Vorsicht zu genießen.

PsychoPC schrieb:
der Laptop reicht für Surfen Office Youtube Facebook ect noch von der Leistung her aus
Das sagst du mal den Firmen, die meine Konstruktionen fertigen. Geht alles, Catia kann man auch auf "low" zocken ^^

Also das Kabel wurde zwischen dem Monitor und dem Chassis eingeklemmt, dadurch haben sich einige Litzen blank gescheuert und, so nehme ich an, einen Kurzschluss verursacht. Was ich auch nicht verstehe, dass sich das Notebook mit dem eingesteckten Kabel nicht mal mehr starten lässt, schließlich ist ja nur "Zubehör". Also sollte ich das Kabel erneuern und schauen, was passiert? Das macht wohl am meisten Sinn, ist ja ein Centartikel..

Oder vielleicht doch neu, das mit dem Flaschenhals macht mir auch Kopfschmerzen..

Das wäre das Kabel:
11084564_10204247380325602_1313837430_n.jpg

Edit: Notebook natürlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
So wie du das beschreibst würde ich sagen das der Kurzschluß direkt an der Leitung liegt.
Ich würde also erstmal versuchen diese auszutauschen und schauen ob es mit einer neuen funktioniert, im schlimmsten Fall haste auch nicht viel verloren und musst dir dann halt ein neues Notebook bestellen.

Zurück
Oben