Grafikkarte Defekt?

polyphase

Commander
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das bei meinem PC alles in grün angezeigt wird.
Wenn ich den PC dann neustarte ist wieder alles ok. Nur sind jetzt auch noch komplett Abstürze
wie Hängen und Bluescreens dazu gekommen.

Ich habe die Grafikkarte in verdacht, ist eine RX580 von Sapphire, oder ist das ein bekanntert Bug der gerade aktuell ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Treiber mal neu installiert?
Tritt der Fehler schon im BIOS auf?

Also bei 382 Beiträgen würde ich mehr Infos erwarten.

Ein ähnliches Problem gibt es auch des Öfteren bei den Vegas. Da ist es in der Regel ein Treiberproblem.

Stürzt der PC nur beim zocken ab oder generell? Und ist die GraKa übertaktet? Wenn nicht würde ich auf defekten

RAM der GraKa tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter Modus auch? Wenn, ... dann vermutlich Grafikkarte defekt.

Oder Monitor/Kabel.

@Schatho
Treiber ist der gleiche wie die ganze Zeit, also auch als es keine Fehler gab.
Werde den aber mal neu installieren.

Mhm, ob das schon im BIOS auftitt habe ich noch nicht geschaut, mache ich sofort wenn der Fehler wieder auftritt!

@Keine Geduld!
Was meinst du damit? Die HW Infos stehen alle in der Signatur!
Mehr Infos zum Fehler habe ich nicht, da es nur diese "Auswirkungen" gab, bis jetzt.

@bossbeelze
Kabel und Monitor sind ok, mit anderem System gecheckt.
Hätte ich noch dazu schreiben können. Sorry

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
In der Ereignisanzeige nachschauen.
Vielleicht steht da was zum Fehler mit den Abstürzen und Bluescreens drin.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1

Der Rechner stützt auch beim surfen ab.
Die Grafikkarte ist nur vom Hersteller übertaktet, wobei ich das OC Bios nicht nutze, sondern das Silent Bios.
Wie schon gesagt, mit dem Treiber lief es die ganze Zeit ohne Probleme, habe auch nichts am Treiber geändert oder geupdatet.

meeven schrieb:
Treiber ist der gleiche wie die ganze Zeit, also auch als es keine Fehler gab.
Aha, und die Version nennst du nicht, weil?

Zudem kann es hier durchaus sein, dass mehrer Probleme vorliegen. Es gibt einen bekannten Treiberfehler der einen Grünstich verursacht. Kannst selbst nachlesen bei den Release Notes deines unbekannten Treibers.

Memtest86 mal gemacht um den Speicher zu prüfen?
Dein Fehlercode ist nichtssagend bei den Bluescreens. Nimm Bluescreenview her und poste einen Screenshot davon. Obwohl ja eigentlich bei deinem Bluescreen schon die Hardware ungefähr angegeben wird, die den Fehler verursacht. Du nennst aber nur einen nichtssagenden Code

Trotzdem.
Treiber deinstallieren und neu drauf machen.
Abgedreht das Windows selber Treiber installieren darf?

meeven schrieb:
Die HW Infos stehen alle in der Signatur!
Tun sie das? hast du einen einzigen 32GB Riegel? Welcher Hersteller? Welches Modell? Die Windows Version steht da genauso wenig drin. W10 ist ungefähr so viel sagend wie "VW Golf". Die BIOS-Version sieht man auch nicht.

Also nur mal soviel zu "steht alles in der Signatur"

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Windows 10Pro 64Bit 1903 (Build 18362.239)
Grafik-Treiber: 19.6.2 Adrenalin 2019
BIOS: 5008 vom 1.7.2019

CPU: Ryzen 5-1600
Board: Asus Prime X370 Pro
RAM: 32GB DDR4-3000MHz (4x8GB) @3000MHz
GPU: Sapphire Nitro+ RX580 8GB
PSU: Corsair RM650x
SSD: Samsung 970 Evo 500GB

Hab ich noch was vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
meeven schrieb:
Hab ich noch was vergessen?
Ja, zum Beispiel, welche RAM-Module da jetzt genau drin sind ;) Ich wollte dich auch bloß darauf hinwesen, dass diese Signatur für Hardwareprobleme eben nicht ausreichend ist.

Was ist jetzt mit dem Memtest? Vollbestückung wissen wir ja jetzt und das zusammen mit der hohen RAM-Taktrate ist nunmal immer eine kritische Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
RAM ist: G.Skill Aegis (F4-3000C16D-16GISB)
Memtest ist alles in Ordnung, keine Fehler gefunden.

ich hab oben auch noch mehr geschrieben. Bitte mal alles lesen in #10
ich hab keine Lust alles mehrfach zu schreiben
Ergänzung ()

meeven schrieb:
Memtest ist alles in Ordnung,
Und es war auch Memtest86 und nicht irgendwas anderes?

Eins nach dem anderen, ein alter Mann ist kein D-Zug 😉

806784

Wie ich schon schrieb, entweder ist es der Treiber oder der GraKa-RAM ist defekt. Wobei das letztere extrem

selten vorkommt.

Und der Screenshot ist aber nicht vom MemTest86.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch ein Memtest für Grafikkarten?
Dann könnte man das ja mal testen.

Sind alle Bluescreens die selben? Also immer atikmpag.sys und DRIVER_IRQ.....?

Falls ja: Treiber mit DDU restlos entfernen und dann aktuellen neu installieren.
Bringt das nichts, ist wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vorhanden. Entweder von der GPU oder vom Netzteil, welches die GPU nicht richtig versorgt (ja, das kann auch beim Surfen passieren, weil der Browser die Grafikkarte zur Hardwarebeschleunigung benutzt)

Zurück
Oben