Grafikkarte defekt ?

Maranello1689

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
18
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen neuen PC mit MSI Geforce RTX 2070 Gaming Grafikkarte. Als ich meinen Monitor - Asus VG 248 QE - 144 Hz -
mit einem DisplayPort Kabel angeschlossen habe hatte ich beim Spielen in unregelmäßigen Abständen - ca. 1/2 Stunde oder auch Stunde - für ca. 2 - 3 Sekunden einen schwarzen Bildschirm. Da die Grafikkarte 3 Displayport -Anschlüsse hat, habe ich einen anderen ausprobiert.
Hier ist es so, daß es eigentlich nur ein Geflimmere - Bild, kein Bild im 2 Sekundenabstand - ist.
Gestern habe ich nun den Monitor mit der Grafikkarte per HDMI Kabel verbunden. Hierbei gibt es beim Spielen keine Aussetzer. Der Monitor erlaubt aber mit diesem Kabel nur 50 oder 60 Hz. Sind die Displayport Anschlüsse der Grafikkarte eventuell defekt oder liegt es eventuell an den billigen Kabeln die ich verwende. Habe mir bereits ein 4 K 2.0 HDMI Kabel bestellt.

Ich bin eher Computer-Laie und würde mich über Hinweise freuen..

Gruß
 
Wie ist der PC denn sonst ausgestattet? Mainboard und Netzteil wären hier vor allem noch interessant.

Hast du die Stromstecker der Grafikkarte geprüft, ob alles richtig sitzt?
 
Könnte auch am DP-Kabel liegen. Das HDMI 2.0 Kabel hilft dir auch nicht weiter bzgl. der 144 Hz.
 
Hejo schrieb:
Könnte auch am DP-Kabel liegen. Das HDMI 2.0 Kabel hilft dir auch nicht weiter bzgl. der 144 Hz.
Um zu prüfen, ob das Flimmern dann weiter besteht, reicht es. Ansonsten gehen da auch nicht mehr wie 50Hz, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hallo,
Mainboard ist MSI B 450 Gaming Pro Carbon AC, Netzteil 550 Watt Corsair RM 550 X .
Mich macht stutzig dass die Displayport -Anschlüsse der Graka so unterschiedlich " arbeiten ".
Wenn der Bildschirm nur für ca. 2 Sekunden schwarz wird hört man im Monitor kurz ein ich sag mal
knisterndes Geräusch.

Gruß
 
Dann würde ich auf jeden Fall mal einen anderen Monitor testen. Ggfs. auch einfach den Fernseher über HDMI anschließen. Auch sinnvoll wäre es, wenn du ein anderes Gerät mal am Monitor testen kannst. Z.B. eine Konsole oder einen Laptop.
 
Gibt/gab es da nicht ein generelles Problem mit ASUS-Monitoren und DisplayPort-Kabel?
Bin mir nicht sicher, hab mich damals nicht zu sehr eingelesen.

Ich hab das jedenfalls auch, mit einem ASUS PB277Q. Stört mich nicht zu sehr - jedenfalls besser als mit meiner ehemaligen GTX970. Bei der ging das Bild aus und kam nicht wieder, bis ich das DP-Kabel getrennt und neu verbunden hatte. Im Netzt hatte ich sogar von Pechvögeln gelesen, die den Monitor für eine Weile stomlos machen mussten...

Ein Bekannter, ebenfalls mit ASUS-Monitor, hat auf HDMI gewechselt, womit bei Ihm das Problem ebenfalls verschwand.
 
Hallo,

Problem gelöst !!
Habe mir ein Club 3D HBR 3 Display Port Kabel besorgt und angeschlossen.
Seitdem alles wie gewünscht und ohne Bildaussetzer.
Es lag offensichtlich an dem billigen Kabel.

Gruß
 
Zurück
Oben