Grafikkarte defekt?

masterbratak

Lieutenant
servus leute,

habe da ein komisches problem:

egal bei welchem spiel, ich bekomm immer graka fehler, wenn ich die texturquallität hochdrehe.

bei Fear: - Texturen auf medium- grafikkfehler - auf minimum keine grafikkfehler
bei hl2 bzw css - Texturen auf hoch - grafikkfehler - auf medium keine grafikkfehler

Ich weis, meine fx 5900 xt ist gerade nicht die neusete, doch sie müsste so extreme Grafikkfehler nicht bringen. Auch ist es egal, ob die Graka getaktet oder nicht ist, die fehler kommen trotzdem :(

Treiber: schon alle probiert

Ich erinnere mich noch an Zeiten (vor einem Jahr ungefähr), da gab es solche grafikkfehler mit den Texturen nicht, nicht bei hl2 oder der Fear demo, da waren die Texturen auf high bzw Medium und es entstanden keine graka fehler

Zuletzt bearbeitet:
$leepwalker schrieb:
Vielleicht einmal zuhoch getaktet ?

nee, wenn sie nicht getaktet ist, kommen auch fehler, kann jedoch sein, das sie wegen dem takt während der zeit kaputt gegangen ist, ich hatte sie früher immer von 390 auf 480 und von 700 auf 780 getaktet, deshlab ist sie vielleicht kaputt gegangen, kann ich mir jedoch nicht vorstellen:rolleyes:

masterbratak schrieb:
nee, wenn sie nicht getaktet ist, kommen auch fehler, kann jedoch sein, das sie wegen dem takt während der zeit kaputt gegangen ist, ich hatte sie früher immer von 390 auf 480 und von 700 auf 780 getaktet, deshlab ist sie vielleicht kaputt gegangen, kann ich mir jedoch nicht vorstellen:rolleyes:

ja kann gut sein das das hochtakten der grund war bzw ist das sie kaputt gegangen ist, hast du den deine temperaturen mal überwacht, wenn ja wie warm war deine graka den

ps: natürlich kann das davon kommen wenn das innere der chips verkokelt is.

Klingt nach einem Hitzeproblem .

Schon mal geschaut ob der Lüfter richtig fest draufsitzt ? eventuell mal abmachen neue WP draufmachen.
Strom auch dran (richtig drinn) ?

wird sie villt zu warm?

Sry für den post da warst du wohl schneller @ pan!C

Wenn sie hochgetaktet ist, vielleicht jo, kann ich mir aber auch net vorstellen, mein gehäuse ist immer offen, vielleicht früher einmal, als das gehäuse zu war, da kann ich mir vorstellen, das es zu warm war, hmm ich schau mal heute abend rein, überprüfe alles eca.

Das dein Gehäuse offen steht muss gar nix bedeuten. Bei guten geschlossenen Gehäusen ist die Temperatur meistens niedriger als bei offenen, weil dort eine besser Luftzirkulation vorliegt.

Außerdem geht es hier ja vorrangig um die Temperatur von Chip, Speicher die vor allem durch den Lüfter auf der Graka bestimmt wird und natürlich den Takt.

hast standardkühler drauf ? dann is die karte zu 99% beim hochtakten kaputt gegangen

masterbratak schrieb:
Wenn sie hochgetaktet ist, vielleicht jo, kann ich mir aber auch net vorstellen, mein gehäuse ist immer offen, vielleicht früher einmal, als das gehäuse zu war, da kann ich mir vorstellen, das es zu warm war, hmm ich schau mal heute abend rein, überprüfe alles eca.

hmm dein gehäuse sollte nicht immer offen sein!

ich denk ma fast jeder computer hat ne bessere Luftzirkulation wenn er zu ist.
dadurch das das gehäuse zu is kann schon der pc kühler sein als offen

Edit:
Sry hab grad erst gesehn das schon jemand fast das selbe geschrieben hat :D

Hi

ich hab meine Radeon 9800 Pro auch mal zu hoch getaktet und habe seit dem auch Grafikfehler. Ich hab sie sogar 10 MHZ unter dem Standarttakt laufen und es kommen immer noch Grafikfehler.

Aus diesem Grund schließe ich mich meinen Vorredner an.

Guck mal auf die temperaturen. Vllt zu heiß ? ;)

Gruß Carlos

am jo, mit grafikkarten temp kenn ich mich net aus, mit welcher software mess ich sie, was ist die normal temp bei meiner 5900 xt? Jedenfalls ´hat sie einen großen kühler drauf ( ist von aoepen, die graka) und kannes sein, das die Karte dauernt heis ist und deshlab grafikkfehler macht, oder ist schon der chip kaputt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben