Grafikkarte defekt?

PopcornBob

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
18
Hallo,

meine RTX 2080 macht Probleme und zeigt Blackscreens. Habe die Karte auf ebay als Defekt angeboten worauf ich die Antwort bekam das das pcb am PCle Anschluss defekt sei. Sehe hier aber keine Beschädigung und der Kunde antwortet auf Nachfrage nicht mehr. Könnt ihr mir weiter helfen? Und was kann ich für ne defekte Asus strix 2080 verlangen?

184726.jpg


184725.jpg
 
bekommst du die Pins scharf gestellt?
Wenn da was defekt ist , ist es so nicht erkennbar
 
Grafikkarte liegt bei nem Kollegen, gscheite Bilder gehen erst morgen. Der Ebay Typ hatte aber die gleichen bilder, heißt da kann man nix drauf erkennen?
 
Vielleicht wenn du sie in voller aufloesung hochlaedst. Aber ich seh da nix ungewoehnliches.
 
Vermutlich hat er diese weißen Linien gemeint. Die muten merkwürdig an, könnten / dürften aber gewollt sein (dickere Leiterbahnen?)
 
Pins 5-7 von rechts auf dem ersten Bild wirken etwas dunkel, sonst sehen die Kontakte eigentlich ziemlich normal aus.
 
Wenn das Dunkle ein Brandfleck ist, dann könnte man das schon so sehen, bei Ebay geht man eben vom Worst Case aus
 
Ich sehe da, dass die erste Kontaktfläche von rechts so aussieht, als wäre da die untere Hälfte abgeplatzt.
Auf der anderen Seite die zweite von rechts. Kann allerdings normal sein.
Auf anderen Bildern im Netz konnte ich da auch nicht viel sehen, alle zu unscharf.
 
Hast du schon probiert den Fehler einzugrenzen? Was genau ist denn das Fehlerbild?
Dachte neulich auch meine 2070S geht kaputt da alle paar Sekunden Bildaussetzer kamen. War aber nach Umbau nur das DP Kabel, das zu nah an anderen Kabeln war und dadurch entstanden Bildaussetzer. 2/4K bei 144/170Hz sind da einfach wohl etwas anfälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja. Habe die Karte bei zwei andren PCs probiert. Bei einem gleiches Problem bei dem anderen gabs blackscreens und Treiberprobleme. Mit ner gtx 750 die ich noch rumliegen hatte funkt mein System jetzt. Nervt aber schon, vor allem paered mit 64gb ram und nen wassergekühlten ryzen 7 3900x

Werde mir bei Preisnachlass ne neue Karte kaufen, welche empfehlt ihr für wqhd gaming?
 
Je nachdem wie stark der Preis nachlässt wird sich ne 3070/ti gegönnt. Was denkst du krieg ich für meine defekte 2080 noch?
 
Einfach mal eBay und Kleinanzeigen durchschauen. Ich denke 300 Euro aufwärts ist schon drin, teilweise zahlen die Leute auch mehr je nachdem welche Fehler auftreten.
Bezüglich Reparaturen habe ich keine Erfahrungen, bei den aktuellen Preisen allerdings sicherlich eine Überlegung wert. Falls du die Karte reparieren lässt, v.a. von privat bzw. ohne Gewährleistung, dann solltest du das aber beim ggf. späteren Verkauf angeben und das kann wiederum den Preis schmälern im Vergleich zur Reparatur durch z.B. Asus direkt. Die würde ich übrigens auch mal anschreiben, Garantiezeiten der Karten kenne ich nicht aber vielleicht haben sie bei den Preisen ja Mitleid :)
Auch wenn die Strix Karten schön sind wäre vielleicht EVGA für die neue Karte ein Blick wert. Da gibt es je nach Modell auch 3 Jahre Garantie, manchmal auch noch kostenlose Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Und man darf die Karte umbauen, also z.B. Wasserkühlung montieren.
 
Wieso denn die Karte verkaufen, wenn Reparieren in dem Falle Billiger und Wirtschaftlicher sein wird?
 
Karte ist aus 2 Hand und auf ebay gekauft. Hat sich auch erst im Nachhinein rausgestellt, blöd. Der Erstkäufer meldet sich nicht zurück und für die Garantie Gewährleistung brauch ich die Zusage vom Erstkäufer. Reperatur geht also nicht bei Asus, sonder nur gegen € und bei den Preisen und dem erstazteilmangel lohnt sich das nicht.
KrisFix schau ich mir an, danke für den Tip! Noch ne andere Idee?
 
Krisfix ist Top. Da biste gut Beraten, Verkaufen würde ich die Karte wirklich nicht
 
Zurück
Oben