Grafikkarte defekt?

xVeNoMZz

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
13
Prozessorhersteller
  • Intel®
Prozessortyp
  • Core™ i7
Prozessormodell
  • i7-9700
Prozessorkern
  • Octa-Core
Prozessorgeschwindigkeit
  • 3 GHz
64-Bit-Verarbeitung
  • Ja

Speicher​


Arbeitsspeicher
  • 16 GB
Maximale unterstützte Speicherkapazität
  • 64 GB
Speichertechnologie
  • DDR4 SDRAM
Speicherkonfiguration
  • 2 x 8GB

Speichermedien​


Anzahl Festplatten
  • 1
Festplattenkapazität gesamt
  • 1 TB
Festplattenschnittstelle
  • Serial ATA/600
SSD-Speicherkapazität Gesamt
  • 512 GB
Laufwerktyp
  • DVD-Brenner
Unterstützte optische Medien
  • DVD-RAM/±R/±RW

Display / Auflösung​


Hersteller Grafikcontroller
  • NVIDIA®
Grafikkarte
  • GeForce® 1070 Ti
Größe Grafikkartenspeicher
  • Bis zu 6 GB
Technologie Grafikkartenspeicher
  • GDDR6
Grafikspeicherzugriff
  • Dediziertem

2. Hallo und vorab Entschuldigung falls das hier nicht der richtige Thread ist, bin neu und habe dazu kein Thread gefunden.
Mein Problem ist, das mein PC mir nur noch einen Schwarzen Bildschirm zeigt. Er fährt hoch piept 2 mal und das war es dann. Laut Google soll bzw kann es ein RAM Fehler sein. Da ich mich damit aber nicht wirklich auskennen und ein paar Leute meinten es könnte auch die Graka sein weiss ich nun nicht genau woran es denn nun wirklich liegen könnte.
Der PC lief bis heute Nacht noch ohne Probleme. Es gab keine Abstürze und auch der Neustart ging Problemlos. Heute morgen ging dann das Bild nicht mehr. Ich hoffe jemand kann mir eventuell hier weiterhelfen das ich weiss was genau ich nun ersetzen muss damit er wieder läuft. Gegebenenfalls kann ich auch Fotos vom inneren machen falls das weiterhelfen kann.
Danke im vorraus
 
Also ich würd erstmal das Einfachste probieren: Sowohl Grafikkarte als auch Ram mal rausnehmen und wieder einstecken. (Stromkabel der Grafikkarte nicht vergessen!) Beim Ram vielleicht andere Slots dabei gleich ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xVeNoMZz
Biobatterie mal erneuern dann erst weitersehen.
Er bootet anscheinend nicht und findet das Windowssystem auf dem Laufwerk nicht vom Bios aus.
Und wenn möglich kein Biosreset machen. sonst kann die externe Grafikkarte auf interne Grafikkarte (Mainboard) umgestellt werden, dann testet man vergeblich nach einer Bildausgabe an der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xVeNoMZz
Taigabaer schrieb:
Also ich würd erstmal das Einfachste probieren: Sowohl Grafikkarte als auch Ram mal rausnehmen und wieder einstecken. Beim Ram vielleicht andere Slots dabei gleich ausprobieren.
Hey und erstmal danke für die Schnelle Antwort. Ich hatte den PC vorhin offen und habe den RAM umgestellt, leider ohne Erfolg. Die Grafikkarte konnte ich bisher nicht entfernen da ich gefühlt den ganzen PC auseinander nehmen müsste und ich ehrlich gesagt nicht weiss ob ich den wieder zusammen bekomme bzw eventuell mehr Kaputt mache
 
Dann zieh/steck wenigstens das Stromkabel der Grafikkarte und drück mal richtung Slot auf die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xVeNoMZz
Fachlaie schrieb:
Biobatterie mal erneuern dann erst weitersehen.
Hatte sie einmal entfernt für ein Reset, erneuert hatte ich sie nicht. Sind das normale Handelsübliche Knopfzellen oder müssen das spezielle für das BIOS sein?
Auch hier danke für die schnelle Antwort
 
Das sind fast immer normale CR2032-Knopfzellen.
Was für ein Netzteil ist verbaut? Sofern nicht in Deinen Kaufunterlagen gelistet, schaue auf die Seite des Netzteils auf das Typenschild.
 
Mainboard ?
Je nach Hersteller bedeutet auch der Beep Code was anderes.
 
Taigabaer schrieb:
Dann zieh/steck wenigstens das Stromkabel der Grafikkarte und drück mal richtung Slot auf die Grafikkarte.
Habe das Kabel einmal gezogen und die Graka mit etwas Druck gedrückt. Tatsächlich sieht das ganze auch etwas schief aus, das war aber schon so als ich ihn das erste Mal öffnete. Leider war auch das nicht die Lösung meines Problems
 

Anhänge

  • 1682976386702406434141491532030.jpg
    1682976386702406434141491532030.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
baytheway schrieb:
Mainboard ?
Je nach Hersteller bedeutet auch der Beep Code was anderes.
Hey, leider kann ich dir das garnicht genau sagen. Das war ein Fertiger PC den ich damals von meinem Freund bekommen hatte. Der PC ist ein Acer Predator PO3-600.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Das sind fast immer normale CR2032-Knopfzellen.
Was für ein Netzteil ist verbaut? Sofern nicht in Deinen Kaufunterlagen gelistet, schaue auf die Seite des Netzteils auf das Typenschild.
Falls du das im angehängten Bild meinst, dann dieses
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Biobatterie mal erneuern dann erst weitersehen.
Er bootet anscheinend nicht und findet das Windowssystem auf dem Laufwerk nicht vom Bios aus.
Und wenn möglich kein Biosreset machen. sonst kann die externe Grafikkarte auf interne Grafikkarte (Mainboard) umgestellt werden, dann testet man vergeblich nach einer Bildausgabe an der Grafikkarte.
Dann werde ich später mal eben eine neue kaufen und versuchen ob das funktioniert. Ich denke mehr kann ich aktuell nicht machen. Vielen dank aufjedenfall für die Lösungsvorschläge!
 

Anhänge

  • 16829768921818180849287070093658.jpg
    16829768921818180849287070093658.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: xVeNoMZz
Das sieht exakt aus wie meins, danke für deine Mühe
 
Das Netzteil ist laut Modellnummer ein Standard-ATX-Netzteil. Wenn Du Dir den Tausch zutraust, dann leihe Dir irgendwo ein Netzteil zum Testen. Falls es im Bekanntenkreis niemanden gibt, bieten oftmals Computerläden vor Ort gegen ein Pfand für 1 oder 2 Tage ein Testnetzteil zur Leihe an.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann ist es am besten, zu einem entsprechenden Fachmann zu gehen und für einen Test im Bereich 25-50 Euro zu zahlen. Alternativ gibt es im Forum eine Liste freiwilliger Helfer, falls da einer in Deiner Nähe wäre.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Falls das mit der Bios Batterie nicht klappt werde ich mal meine Möglichkeiten checken zwecks dem Netzteil. Auch hier nochmal danke für die Mühe!
 
Versuche abwechselnd mit nur einem der RAMs.
Davon abgesehen kann es alles sein, daher auch wie bereits angesprochen mit neuer Batterie testen zumal dieser PC schon etwas älter ist.
---
Interessant, dass beide RAMs eigentlich in den falschen Slots stecken - ist aber sicher nicht der Grund.
 
Das mir dem falschen Slot wusste ich nicht. Aber ging ja davor auch schon nicht. Werde es mit wechselndem RAM morgen mal versuchen.
Aber als Info für mich noch. Wieso sind das denn die "Falschen" Slots? Also was ist der Unterschied zu den anderen? Danke auch dir für deine Hilfe
 
Robo32 schrieb:
Versuche abwechselnd mit nur einem der RAMs.
Habe nun eine Neue BIOS Batterie rein und beide RAMS abwechselnd versucht. Leider auch das ohne Erfolg.
 
Zuvor mal hinten am Mainboard das Monitorkabel umstecken ob bei PC-Start dort auf die interne Grafikkarte zugegriffen wird nach Startversuch.
Dann jetzt mal ein Biosreset machen wenn immer noch kein Bild oder PC-Boot kommt.
 
Das geht bei mir nicht da ich nur diesen einen HDMI Port haben, eine (Ich glaube die heisst so) OnBoard Karte am Mainbord habe ich nicht.
Grafikkarte hatte ich mittlerweile auch mal draussen und auch ohne gestartet, dort gab es dann kein Piep Ton. Als ich sie wieder verbunden hatte und auch Ram etc wieder hinzugefügt hatte gab es ebenfalls kein Piepton aber auch Kein Bild.
 
Zurück
Oben