Grafikkarte defekt?

Alex_033

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
40
  • Prozessor (CPU): …Amd 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G-Skill 32GB 3600 Mhz
  • Mainboard: …Asus Gaming B550
  • Netzteil: …BQuiet 850W
  • Gehäuse: …NZXT h9 Elite
  • Grafikkarte: zotac 4090 amp extreme airo
  • HDD / SSD: …Samsung 890 4 tb

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit dem Spiel Hunt Showdown. Und zwar bekomme ich dort random Grafikfehler und frage mich deshalb, ob evtl. meine Grafikkarte defekt sein könnte. Ein paar Tests habe ich gemacht wie Furmark Stresstest oder mit dxdiag nachgeguckt, ob was festzustellen ist. Da läuft die Karte einfwandfrei. Ich habe mal ein paar Bilder reingestellt, um mein Problem besser zu verdeutlichen. LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-21 um 22.54.07_06c00379.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-21 um 22.54.07_06c00379.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 141
  • WhatsApp Bild 2023-10-21 um 21.54.40_2fae35c7.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-21 um 21.54.40_2fae35c7.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 148
  • WhatsApp Bild 2023-10-21 um 21.57.15_5e8b6291.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-21 um 21.57.15_5e8b6291.jpg
    130 KB · Aufrufe: 142
  • WhatsApp Bild 2023-10-21 um 21.57.46_f811c541.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-21 um 21.57.46_f811c541.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 145
Wenn unter Windows und in anderen Games alles ok ist, ist die Karte auch ok.
Wird wohl ein GAME/Treiber Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Danke für deine schnelle Antwort. Bei anderen Spielen wie Diablo 4, Resident Evil 4, Hogwarts Legacy etc. kann ich stundenlang spielen und mir ist dort nichts aufgefallen an Problemen. Hunt hat fast 1 Jahr auch ohne Probleme funktioniert. Erst seit ca 4 Wochen bekomme ich solche Fehler. Treiber sind soweit alle geupdatet 😔 Aber zumindest bin ich etwas beruhigt, dass die Grafikkarte nicht defekt ist. Kennt jemand vielleicht eine gute Software, um den vRam bzw. die ganze Karte auf Herz und Niere zu prüfen? :)
 
Naja die üblichen Benchmarkprogramme wie: 3D Mark usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_033
Die von dir genannten habe ich durchlaufen lassen. Dort waren keine Fehler zu finden :) Danke für deine Antwort.
 
Wenn die Probleme nur bei Hunt auftauchen und bei anderen Games und Benchmarks nicht, dann liegt es sehr wahrscheinlich an Hunt. Wenn es an der Graka liegen würde, dann würden diese oder ähnliche Probleme vermutlich auch unter (großer) Last in anderen Games auftauchen.

Zum generellen testen und benchen der Graka: Einfach Games nutzen, die belasten die Graka schon sehr, insbesondere in hohen Auflösungen und mit hohen/maximalen Details; ansonsten noch die üblichen Benchmarks (3DMark, FurMark, Valley Benchmark etc.).

Vllt. mal nen älteren Treiber ausprobieren und/oder das Problem beim Entwickler melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_033
Mag sein, dass ein Treiber-Update gut für andere Spiele war, nicht aber für Hunt in deiner jetzigen Konfiguration.
 
Wenn der Treiber aber ein zu alter wird, älter als der auf Windows Update,
wird er "überschrieben" werden von Windows Update.
Da muss man Hand anlegen, dass das nicht wieder passiert.
Zumal Game Fixes ziemlich lang in den Treiber bleiben, das Spiel ist aus 2019.
Ein Update für das Game würde ich mal checken ob's was gibt.
 
Steam Updatet das Spiel automatisch bei mir. Sollte somit up to Date sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben