Grafikkarte defekt?

4kZ

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe seit gestern das Problem das mein PC sich nichtmehr mit meinem TV verbinden will und ich kann auch keine bildschirmauflösung mehr einstellen. Jetzt habe ich die neuen AMD Treiber installiert aber bekomme nur eine Fehlermeldung. Was kann ich tun
Ergänzung ()

Hier ist das Bild

Anhänge

• IMG_20260105_183250.jpg
    IMG_20260105_183250.jpg
    812,8 KB · Aufrufe: 241
Eine vollständigen Thread ausfüllen:

Mehr Infos sind doch Mist, da wüsste man hier welche Hardware verbaut wurde, was getan wurde usw.

Hi, wurde denn der alte Treiber Komplett z.b. mit DDU Deinstalliert ?

Falls ja, mal eine Ältere Version, die noch funktioniert hat getestet ?

Hast du den Treiber selbst Installiert oder kam der über ein Windows Update neu drauf ?

Sehr aussagekräftige Frage. Ich kann dir darauf keine Antwort geben.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Schau mal im Gerätemanager, ob die Grafikkarte dort als deaktiviert angezeigt wird. Das Phänomen hatten wir tatsächlich auf der Arbeit auf einem VR-Rechner. Da war auch von jetzt auf gleich plötzlich kein Bildschirmduplizieren an einen externen Monitor mehr möglich. Auch eine Reparatur des Treiber war nicht möglich, es kam exakt die gleiche Fehlermeldung wie bei dir oben. Im Gerätemanager war die Karte seltsamerweise als "deaktiviert" angezeigt. Nachdem die Karte wieder aktiviert wurde konnte der Treiber repariert werden und seitdem läuft alles wieder problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Danke für die Leute die versuchen zu Helfen! Ich gucke das ich die nötigen Infos als Antwort sende. Wenn ihr von dem Thema Ahnung habt auch gerne privat anschreiben dann kann ich besser auf die Fragen eingehen✌️

Warum sind so viele Leute in so Foren so toxisch? Dachte ich Stelle einfach eine schnelle Frage um eine kurze Antwort mit Hilfe zu bekommen damit ich nicht 30 Minuten alle Hardwareinfo und sonstiges suchen muss weil ich mich damit nicht auskenne und es wird nur gemeckert 🤔 ich bin offline gegangen weil ich dachte es dauert eh eine Nacht bis ein paar Antworten da sind und ich musste um 5 Uhr aufstehen keine Ahnung was da so schlimm ist
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, wurde denn der alte Treiber Komplett z.b. mit DDU Deinstalliert ?

Falls ja, mal eine Ältere Version, die noch funktioniert hat getestet ?

Hast du den Treiber selbst Installiert oder kam der über ein Windows Update neu drauf ?
Also ich habe nichts deinstalliert ich habe nur die neuen Treiber installiert von der amd Seite.

Nein ich Versuch es mal mit einer alten Version , ich schaue Mal gerade wie ich das auswählen kann und dann versuche ich auch Mal die Treiber ganz zu deinstallieren mit diesem ddu, dazu finde ich ja bestimmt was auf YouTube.

Die treiber habe ich selbst installiert weil ich online gelesen habe es könnte damit zusammenhängen das ich so Probleme habe.
Ich kann übrigens auch keine Spiele mehr öffnen, habe ich gestern vergessen zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
4kZ schrieb:
Warum sind so viele Leute in so Foren so toxisch? Dachte ich Stelle einfach eine schnelle Frage um eine kurze Antwort mit Hilfe zu bekommen damit ich nicht 30 Minuten alle Hardwareinfo und sonstiges suchen muss weil ich mich damit nicht auskenne und es wird nur gemeckert 🤔 ich bin offline gegangen weil ich dachte es dauert eh eine Nacht bis ein paar Antworten da sind und ich musste um 5 Uhr aufstehen keine Ahnung was da so schlimm ist
Ergänzung ()
Schau dir die Bewertungen auf Trustpilot zu CB :evillol: Das wir dir einiges erklären.
Ich würde sagen, dass die Graka einen weg hat.

• Gefällt mir
phanthom schrieb:
Schau mal im Gerätemanager, ob die Grafikkarte dort als deaktiviert angezeigt wird. Das Phänomen hatten wir tatsächlich auf der Arbeit auf einem VR-Rechner. Da war auch von jetzt auf gleich plötzlich kein Bildschirmduplizieren an einen externen Monitor mehr möglich. Auch eine Reparatur des Treiber war nicht möglich, es kam exakt die gleiche Fehlermeldung wie bei dir oben. Im Gerätemanager war die Karte seltsamerweise als "deaktiviert" angezeigt. Nachdem die Karte wieder aktiviert wurde konnte der Treiber repariert werden und seitdem läuft alles wieder problemlos.
Aalso habe gerade geschaut und sie ist wirklich als deaktiviert gekennzeichnet jetzt habe ich wieder auf aktivieren geklickt aber bekomme nur weitere Fehlermeldungen 🥲
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Schau dir die Bewertungen auf Trustpilot zu CB :evillol: Das wir dir einiges erklären.
Ich würde sagen, dass die Graka einen weg hat.
Sheet das hört sich aber garnicht gut an 😵
Und bei die Bewertungen muss ich wirklich mal gucken 🤔😂

Anhänge

• IMG_20260106_150818.jpg
    IMG_20260106_150818.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Neuen Treiber über den alten installiert? Nimm mal DDU und schmeiß den Treiber runter. Nach einem Neustart den Neuen wieder installieren. Hatte das gleiche Problem mit dem 8700G, danach lief alles.

hab das mal bei Reddit gefunden: "Hallo zusammen, ich hatte den gleichen Fehler unter Windows 11 Pro 24H2, mit einer AMD-Grafikkarte... Was ich zur Lösung des Problems getan habe, war: Den offiziellen Treiber für die Karte von der AMD-Website herunterladen (whql-amd-software-adrenalin-edition-25.8.1-win10-win11-aug-vega-polaris), und bei der Installationsart "Nur Treiber" auswählen, dann aktualisiert er den Treiber und bittet anschließend um einen Neustart (inmitten dieses Prozesses wirst du bereits merken, dass es funktioniert hat). Viele Grüße!"

https://www.amd.com/de/support/down...on-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7900-gre.html

Karl.1960 schrieb:
Neuen Treiber über den alten installiert? Nimm mal DDU und schmeiß den Treiber runter. Nach einem Neustart den Neuen wieder installieren. Hatte das gleiche Problem mit dem 8700G, danach lief alles.
Das kann gut sein, ich probier es direkt mal aus!
Ergänzung ()

Also Leute keine Ahnung was da los ist ich habe ddu installiert und wollte den abgesicherten Modus starten und bin dann in so ein blaues Fenster gekommen wo ich einfach fortsetzen gedrückt habe und jetzt hat der PC sich einfach von alleine mit dem TV verbunden und hat keine Probleme mehr. Mit den Treibern ist laut gerätemanager alles in Ordnung 🤔 sollte ich die Treiber besser trotzdem noch neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
@4kZ Ist wieder so ein typisches Treiber gekotze. Um das wirklich gut zu machen - AMD Treiber in Windows erstmal deinstallieren. Danach DDU im abgesicherten Modus und den Rest entfernen lassen von AMD. Dann holst du den aktuellsten Treiber (WHQL), installierst und startest neu. Dann guckst du ob alles sauber läuft. Wenn nicht, dann nimmst du einen älteren Treiber.

Wenn das auch nichts bringt Fenster auf - Pc rauswerfen - Fenster zu. 😉 😂

Ne, wird schon - Wird sicher wieder laufen. :daumen:

• Gefällt mir
So eine hackerei werden Treiber gibts nur bei AMD.

Feffnyr schrieb:
@4kZ Ist wieder so ein typisches Treiber gekotze. Um das wirklich gut zu machen - AMD Treiber in Windows erstmal deinstallieren. Danach DDU im abgesicherten Modus und den Rest entfernen lassen von AMD. Dann holst du den aktuellsten Treiber (WHQL), installierst und startest neu. Dann guckst du ob alles sauber läuft. Wenn nicht, dann nimmst du einen älteren Treiber.

Wenn das auch nichts bringt Fenster auf - Pc rauswerfen - Fenster zu. 😉 😂

Ne, wird schon - Wird sicher wieder laufen. :daumen:
Gut probiere ich später aus vielen Dank 😆✌️

Karl.1960 schrieb:
So eine hackerei werden Treiber gibts nur bei AMD.
teils versucht windows nen treiber zu laden der scheibar nicht mit dem von amd übereinstimmt...

hatte ich auch, windows untersagt in die treiber reinzupfuschen schon war es deutlich besser...

aber auch mit dem adrinalin hatte ich schon meinen ärger, treiber only installation lief auch besser...

soll aber auch fälle geben wo der ram nicht stabiel lief und sich das komischerweiße öfter mal in treiber timeout und blackscreens geäußert hat...

Zurück
Oben