Grafikkarte Defekt?"

Higgi111

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass ich keine Spiele/3D-Objekte mehr ansehen kann ohne das sich der Pc aufhängt, extreme Ruckler vorkommen.
Hier ein Beispiel.
Das Nvidia Logo im Treibermenü, dass sich normalerweise dreht, bewegt sich nicht mehr.
Der PC bekommt extreme Aussetzer und hängt sich auf.

Ist die Grafikkarte defekt?
Geforce 7950 Gx2
M2N32 Wifi Deluxe Edition
AMD X2 5200+

Danke für eure Hilfe.

Vielleicht ein zerschossener Treiber oder ein zu schwaches/kaputtes Netzteil, das es nichtmehr verkraftet wenn die Karte bei 3D mehr Leistung aufnimmt.
Koennte natuerlich auch ein Defekt an der Karte selbst sein, aber das sind eigentlich alles Spekulationen, das einfachste waer mal ne andere Graka zum testen.

Der Treiber 93.71 ist ordnungsgemäß installiert.
Beim Netzweil habe ich keine Probleme entdecken können.

Bevor der Fehler aufgetauch ist, habe ich im Treibermenü überprüfen lassen, welche Taktrate die optimalste ist.
Hierbei hat sich die Grafikkarte wohl zu hoch getaktet und es ist zu einem Neustart gekommen.

Wie hoch ist der Takt denn gegangen und ist er jetzt wieder auf Standardwerten oder immer noch erhoeht? Moeglicherweise hat die dadurch einen wegbekommen...

Die Standartwerte sind wieder eingestellt.
Der Takt ging bei der selbstständigen Taktratenoptimierung schon über 570/Speicher 1600.

Es ist nur wichtig zu wissen, ob dadurch der Fehler besteht.

570/1550 ist Standard. Wenns echt nur so knapp drueber war hat die Uebertaktung selbst den etwaigen Schaden wohl nicht verursacht.
Mehr kann ich dazu leider im Moment nicht sagen, hast du eine andere Karte zum testen oder kannst dir evtl. irgendwo eine leihen?

ich würd mal sagen das es die Grafikkarte nicht is denn dann würde nicht mal die auflösung hoch sein. is sicher ein software prob. vl hast du was neues instaliert was die Karte stört.

Nach einigen Umstellungen etc. hat sich das Problem geregelt.
Die Taktrate 570/1550 kann ich nicht/nicht mehr einstellen, hier dies führt zum oben angesprochenen fehler.

Der Standardtakt liegt bei dieser Geforce 7950 Gx2 von XFX M520 bei 520/1300 und dieses Model ist vom Hersteller schon übertaktet.
Normalerweise liegen Sie bei 500/1200

Danke für eure Hilfe, DunklerRabe u. cro_igor.

Sapphire Forum
Zurück
Oben