Grafikkarte defekt?

MorPheusO

Newbie
Hi an alle,

hab mich mal angemeldet und im Forum durchgelesen ob ich was finde was meinem Problem ähnelt aber leider nix gefunden.
Darum meine Frage an euch:

Habe in meinem PC eine Geforce 8800 gtx welches inzwischen 3 Jahre ununterbrochen im Betrieb ist. Bis vor 2 Tagen. Beim zocken ist der Rechner mehrmals abgestürzt mit Bluescreen und alles drum und dran.
Neu gestartet, alles in Ordnung, weitergezockt.
Gestern dann kams wie es kommen musste und beim erneuten zockeln ist der Rechner wieder abgestürzt und seitdem erkennt Windows meine Grafikkarte nicht mehr. Systemsteuerung zeigt keine Infos über evtl. Grafikkarten an. Aber Windows läuft. Ich kann alles machen bis auf spielen, welches nicht geht weil die gfx-karte nicht erkannt ist.

Meine Frage nun ist, ist die gfx-karte gänzlich und unwiederruflich defekt oder mach ich was falsch. Aktuelle Treiber habe ich auch versucht zu installieren aber keine Chance.
Bin für evtl. Tips und Ratschläge dankbar.

MfG

Hast Du Lüfter und Kühlsystem der Grafikkarte mal gereiningt ? Nach 3 Jahren ist das normalerweise total verdreckt und ich kann mir gut vorstellen, daß sie zu heiss wird. Wenn Du Pech hast, ist der Grafikprozssor schon durchgebrannt, dann wars das.
Würd mal die Grafikkarte ausbauen und das Kühlsystem vorsichtig mit nem Staubsauger aussaugen. Wenn Du Glück hast, läuft sie danach wieder.

Mmh, klingt für mich eher nach Treiber, MB oder NT... Graka produzieren eher Bildfehler als komplette Abstürze, aber möglich ist es natürlich.
Ich würde noch mal alle Treiber de- und reinstallieren, dann den PCIe Port wechseln und die Spannungen des NT auslesen, ob da starke Schwankungen auftreten. Ferner kannst Du mal mit Prime voll belasten, anschließend mit Furmark etc um zu sehen, ob es wirkich nur bei 3d Anwendungen auftritt.
OC hast Du ja nicht betrieben, oder?

benutzt den drivercleaner um alle treiber zu entfernen -> neustart
treiber frisch installieren -> neustart.

oder

Windows neu installieren

Und definitiv den Lüfter der Karte reinigen! Aber vorsichtig. Mit einem Staubsauger ist immer gefährlich. Nimm Wattestäbchen etc. pp.

und Check definitiv die Temps von Graka, CPU usw. Vllt wurde es der Karte einfach nur zu warm im Gehäuse?!

Denke deine Graka ist hin, ne 8800GTX die 3 Jahre durchält ist selten. Bluescreen klingt auch nicht gut, das hat schon schwerer wiegende Ursachen. Da wirst du dir wahrscheinblich eine neue kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die 8800 GTX hält einiges aus. Aber wenn die Kühlrippen der Karte zugesetzt sind - dann läuft die 3D Kühlung nicht mehr wie sie muss.
Am besten von der Ausgangsseite reinpusten (Druckluft) dann werden an der Lüfterseite jede Menge Staub und Fusseln rauskommen.
Temperatur prüfen mit Everest Ultimate freeware (Chip.de).
Ansonsten: Ich habe noch eine 8800 GTXund einen Luftkühler nutzlos rumliegen - mußt beide allerdings wieder "verheiraten". Habe die Karten mit Wasserkühlung betrieben. Wenn Deine Karte hin ist und Du den Versand übernimmst. Dann bin ich die Karte wenigstens los....
cu
GliderHR

Vielen Dank für alle Antworten.
Habe die Graka gesäubert...nix gebracht.
Mit Drivecleaner deinstalliert neu gestartet und neue treiber drauf...nix
Alte Treiber drauf...nix
Das Ding ist ja das ich im Windows arbeiten kann. Alles machbar nur nicht spielen. Auch wenn ich movies anschaue ruckeln die leicht.
Die Treiber sind installiert, da ich sie in der Systemsteuerung unter Grafikkarten sehe nur mit einem gelben Ausrufezeichen. In den Eigenschaften steht das das Gerät angehalten wurde, weil es Fehler gemeldet hat.
Ressourcen kann ich auch nicht ändern.
Temperaturmessung auch nicht möglich da die Graka nicht erkannt wird. Hab versucht mehrere Programme zu installieren. Dies geht aber Programm startet dann nicht evtl. macht nix.
Langsam glaub ich der ist wirklich am Ar...
Aber warum läuft Windows dann wenn er defekt ist?!

Jo ich glaub die ist hinüber... 3D-Einheit hat sich wahrscheinlich verabschiedet.

versuchs doch mal mit "gesund backen" :)
30min@110°C

Zurück
Oben