Grafikkarte defekt?

Headphonejack

Lt. Junior Grade
Schönen guten Abend :p

Ich habe seit ca 4 Tagen das Problem das bei Spielen der Bildschirm plötzlich schwarz wird. Das passiert mal nach 10 Minuten,mal nach 2 Stunden. Die Temperaturen sind dabei in Ordnung.
CPU 33 °
GPU 70°
Mainboard 32 °

Ich habe jetzt schon andere Treiber installiert,ein anderes DVI Kabel genommen und den Pc an meinem LCD angeschlossen. Daran kann es also nicht liegen. Der Pc stürzt in dem sinne auch nicht ab. Es wird einfach kein Signal mehr übertragen. Alle Lüfter drehen normal weiter,nur der der Grafikkarte dreht dann mit 100 %.Wenn ich dann neu Starte ist alles wieder normal.Ich habe die Grafikkarte auch schon aus und wieder eingebaut,ohne Erfolg. :(

Denkt ihr das meine Grafikkarte hinüber ist?

System: Amd Athlon II x4 635
GA-MA770-UD3 (rev. 2.0)
XFX Radeon HD 4870 1 GB
4GB DDR2 800Mhz von Transcend
Be Quiet Straight Power 450 Watt
Samsung Spinpoint F3 1 TB & Western Digital Western Digital 640 GB

hallo,

für mich klingt das nach einem monitorproblem. das hast du aber schon ausprobiert.
hast du mal den anderen dvi port probiert?

um ganz sicher zu sein müsstest du mal eine andere grafikkarte einbauen und schauen ob das problem immernoch auftritt.
wenn nicht, ist es definitiv die grafikkarte.

gruß
yaki

édit:
hat sich erledigt. habe überlesen, das die grakalüfter auf 100% sind.
in diesem fall würde ich auch mal auf die graka tippen und auch mal eine andere ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
So danke schonmal für die Antworten. Habe so eben Furmark laufen lassen und die Temperatur stieg schon nach wenigen Sekunden auf 116!° an...:freak:
Habe hinten und vorne jeweils einen 120 mm Lüfter. Der Vorne saugt die Luft rein,der hinten pustet sie raus. Gehäuse ist ein Cooltek K2. Bis vor kurzem hatte ich nur vorne einen Lüfter und dabei stieg die GPU Temp nie über 85 ° an.

Vor 1 bis 2 Tagen hat hier jemand bezüglich der XFX4870 etwas geschrieben. Da hat wohl XFX Mist gebaut. Ich weiss aber nicht mehr ob er die Spannung runter oder hoch geschraubt hat. Leider finde ich den Post nicht. Ich meine die Symptome waren die gleichen wie bei dir.

Polishdynamite schrieb:
Vor 1 bis 2 Tagen hat hier jemand bezüglich der XFX4870 etwas geschrieben. Da hat wohl XFX Mist gebaut. Ich weiss aber nicht mehr ob er die Spannung runter oder hoch geschraubt hat. Leider finde ich den Post nicht. Ich meine die Symptome waren die gleichen wie bei dir.
Das kann gut sein. Auch ein bekannter von mir hat viele Probleme mit seiner XFX 4770. Um diese Marke werde ich in Zukunft wohl einen großen Bogen machen..

Commander Alex schrieb:
Evtl. ist die Graka einfach verstaubt ansonsten lass mal das Gehäuse offen.

Habe die Grafikkarte vor 3 Wochen entstaubt. ;)
Das Gehäuse ist jetzt offen. Bringen tut es nichts...eher im gegenteil. :D

Jo, der Luftstrom wird wohl abgerissen sein. ;)

Normalerweise liegt die Standardspannung einer HD4870 bei 1.2625V
Meine z.B. kann ich bei den meisten Games und kurioserweise auch bei FurMark auf 1.15V absenken. Bad Company 2 erfordert aber leider 1.2V

Allgemein läuft die Karte aber Kühler (besonders die Spannungswandler) und leiser, da weniger Abwärme erfolgt (und das Spulenfiepen gemindert wird).

Ausprobieren kannst du das mit Voltage Factory oder MSI Afterburner:

http://www.awardfabrik.de/awardfabrik/voltagefactory-v1.00.html

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Einfach nebenbei FurMark laufen lassen und schrittweise die Spannung senken, wenn das Bild flackert oder ganz verschwindet weißt du dass du zu weit gegangen bist. :D

EDIT:

Wie du bei meinem Screenshot siehst geht die Temperatur (auch der GPU) schlagartig runter, wenn ich von 1.2625V auf 1.15V gehe.

Die Spannungswandler pendeln sich bei etwa 106-108°C ein, wohingegen sie mit der Standardspannung fast die 120°C erreicht hatten.

EDIT 2: Spannung berichtigt. :D

Anhänge

• graka.jpg
    graka.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise kann ich die Spannung in Voltage Factory und Msi Afterburner nicht ändern? Muss man da vorher was im Bios verstellen?Voltage Factory stürzt ab wenn ich auf Gpu klicke. Und in GPU-Z zeigt er mir erst garnichts von der Spannung an.:freak:

Die Spannung herabzusetzen ist Bullshit. AMD hat die Spannungen bei der HD5000er Serie auf das möglichste Minimum gesetzt. Man kann also mit undervolten kaum mehr was rauszuholen ohne auch unterzutakten.

Du solltest zuerst mal überprüfen, ob der Kühlkörper richtig auf der GPU sitzt. Nimm mal den Kühlkörper ab, mach die GPU sauber (mit Wasch- oder Feuerzeugbenzin) und schmier danach etwas Artic Silver drauf. Nicht vergessen die Schrauben wieder schön festziehen.

Aber 116°C ist schon richtig Krass... Wenn meine Lösung nicht hilft, dann kannst du die Karte nur noch mit untertakten und undervolten wieder zum Leben erwecken. In dem Fall: Ab damit zum Verkäufer und die Gewährleistung in Anspruch nehmen! :)

Gruß

EDIT: Ich hatte den Beitrag erst leider nicht ganz durchgelesen. Sorry. :)

Zuletzt bearbeitet:
Fuzi0n schrieb:
Die Spannung herabzusetzen ist Bullshit. AMD hat die Spannungen bei der HD5000er Serie auf das möglichste Minimum gesetzt. Man kann also mit undervolten kaum mehr was rauszuholen ohne auch unterzutakten.

1. Es ist eine HD4870 und keine HD5k.
2. lässt sich sogar bei der HD5k noch etwas mit Undervolting machen, da die Spannung vom Hersteller so gewählt wird dass jeder Chip garantiert funktioniert.
3. Ist nicht die GPU Temperatur schuld, diese liegt nämlich nur bei 70°C.
4. Muss einfach die Spannungwandler besser kühlen.

Sgt.4dr14n schrieb:
1. Es ist eine HD4870 und keine HD5k.
Gut habe ich übersehen. :rolleyes:

Sgt.4dr14n schrieb:
2. lässt sich sogar bei der HD5k noch etwas mit Undervolting machen, da die Spannung vom Hersteller so gewählt wird dass jeder Chip garantiert funktioniert.
Nein. Deshalb gibt es auch kastrierte GPUs (z.B. 4850, 4830), weil sie Teildefekt sind bzw. nicht mit einer bestimmten und festgelegten Spannung ohne Fehler zu betreiben sind. Aber das ist richtig, man kann die HD4000er undervolten, bei der HD5000er Serie bringt das kaum was oder überhaupt nichts.

Sgt.4dr14n schrieb:
3. Ist nicht die GPU Temperatur schuld, diese liegt nämlich nur bei 70°C.

Ich habe nochmal geschaut... er schreibt nicht über 85°C, aber gut habe ich auch übersehen.

Sgt.4dr14n schrieb:
4. Muss einfach die Spannungwandler besser kühlen.

Das ist keine Lösung. Soll er noch extra Geld ausgeben um die Spannungswandler zu kühlen, obwohl der Hersteller Schuld an dem Problem ist? Untertakten geht ja (NUR bei der HD4000er Serie), aber das ist wirklich keine Lösung. Erst schreibst du alle Grafikkarten müssen mit einer vorgelegten Spannung funktioneren... aber jetzt soll er die Grafikkarte undervolten damit sie überhaupt funktioniert? Unsinn. :)

Zuletzt bearbeitet:
Fuzi0n schrieb:
bei der HD5000er Serie bringt das kaum was oder überhaupt nichts.
Ein bischen geht immer :D.

Fuzi0n schrieb:
Das ist keine Lösung. Soll er noch extra Geld ausgeben um die Spannungswandler zu kühlen, obwohl der Hersteller Schuld an dem Problem ist? Untertakten geht ja (NUR bei der HD4000er Serie), aber das ist wirklich keine Lösung.
Ich sagte nicht dass er sich einen neuen VRM-Kühler kaufen soll. Ein Lüfter der auf die Spannungswandler bläst ist ausreichend.

Untertakten würde ich nicht, sondern Undervolten. Allerdings geht das ja beim TE leider nicht.
Davon abgesehn kann man auch eine HD5k untertakten, damit diese unter Last eben nicht mit dem Maximaltakt läuft. :freak:

Fuzi0n schrieb:
Erst schreibst du alle Grafikkarten müssen mit einer vorgelegten Spannung funktioneren... aber jetzt soll er die Grafikkarte undervolten damit sie überhaupt funktioniert? Unsinn. :)
Jo, die vorgelegte Spannung wird so hoch gewählt dass jeder CHIP damit läuft, da manche vielleicht etwas mehr brauchen als andere.

Bei ihm muss die Spannung aber gesenkt werden um die Temperatur der Spannungswandler zu senken. Also verdreh mir nicht das Wort im Mund. ;)

So danke für die Antworten. Ich baue die Graka heute nach der Arbeit mal aus und sehe nach ob alles richtig sitzt. Habe auch noch Arctic Cooling Wärmeleitpaste hier. Die kann ich doch ohne weiteres verwenden oder?Falls alles nichts hilft muss ich wohl zur Gtx460 oder 5770 greifen. Ich wollte zwar auf die 6K Serie von AMD warten aber was solls.

Sgt.4dr14n schrieb:
Wie du bei meinem Screenshot siehst geht die Temperatur (auch der GPU) schlagartig runter, wenn ich von 1.2625V auf 1.5V gehe.

Das würde ich ausbessern, bevor hier jemand nach deiner Anleitung vorgeht und ihm die Karte abraucht:p.

@AMD3200+^^:
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich auf die neuen AMD (;)) Radeons warten - nach den Gerüchten sollten die in 6-8 Wochen zumindest vorgestellt werden. Für die 2 Monate takte doch einfach deine aktuelle Karte etwas runter oder kauf dir einen billigen Ersatzkühler. Die WLP kannst du übrigens verwenden, ja.

noman_ schrieb:
Das würde ich ausbessern, bevor hier jemand nach deiner Anleitung vorgeht und ihm die Karte abraucht:p.

@AMD3200+^^:
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich auf die neuen AMD (;)) Radeons warten - nach den Gerüchten sollten die in 6-8 Wochen zumindest vorgestellt werden.

Argh. :lol:
Stimmt 1.15V. Die Idee mit der HD6k finde ich gut, da ich wohl ebenfalls auf eine umsteigen werde. ;)

Zurück
Oben