Grafikkarte defekt?

evenme

Cadet 1st Year
Hallo Ihr ;)

Seit gestern funktioniert mein PC nicht mehr.
Ich war gerade am Spielen bis sich das Bild in ein zufälliges Farbspektrum auflöste.
Kurz danach schaltete sich der Monitor ab, die Hintergrundgeräusche (TV-Karte) wurden aber noch abgespielt.

Ich fuhr den PC (Power Knopf) herunter und startete Ihn neu.
Daraufhin bemerkte ich das sämtliche Darstellungen innerhalb des Bootprozesses Veränderungen aufwiesen:

- Intellogo im Hintergrund mit vielen Blauen Punkten auf der Hintergrundfläche
- Boottexte relativ verzerrt bzw. falsch dargestellt
- Bootmenü lesbar, aber der blaue Hintergrund ist stark verpixelt

Nachdem der Rechner hochgefahren ist erscheint beim einladen ins Windows nur wechselnde Schwarz-Weisse Bildschirme (Startton ist nicht zu hören).

Im Anschluss daran fuhr ich dem PC mit Starthilfe hoch (Win7). Der typische Win7 Hintergrund wird dabei vernünftig geladen, auch die Fenster sind normal dargestellt.

Wisst ihr, oder könnt ihr Erahnen, welche Komponente es bei mir zerschossen hat?

Ich habe aktuell leider nicht die Möglichkeit die Komponenten Stückweise zu testen und würde mich um Eure Vermutungen bzw. Tipps freuen.

Grüße

ich würde dir mal entfehlen die grafikkarte bei 100 grad in den backofen zu legen für 30 min

das nennt man backen allso das ist jetzt kein schertz !!!

zu 70 %

laufen danach die krakas wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl die GraKa sein.
Probiers nochmal im abgesicherten Modus, deinstalliere den Treiber, fahre normal hoch und nimm den neuesten GraKa Treiber.
Allerdings bestehen wenig Aussichten; es ist der klassische Tod; Du kannst froh sein, dass es noch wie von Dir beschrieben abgeht...oftmals ist gar keine Anzeige mehr da....

Vielleicht ist sie auch bloss zu heiss, mache den Lüfter mal sauber !

ich würde dir mal entfehlen die grafikkarte bei 100 grad in den backofen zu legen für 30 min

das nennt man backen allso das ist jetzt kein schertz !!!

zu 70 %

laufen danach die krakas wieder

Was bei Grafikkarten funktioniert, sollte man auch bei manchen Nutzern testen. Könnte auch helfen.

...oder ordentlich mit WD40 oder MO einsprühen, dass sorgt für bessere Leitfähigkeit...

(mach das besser mal nicht...)

mit dem backen hat bei mir auch funktioniert ( bei 120° ne halbe Stunde in den Vorgeheitzen Ofen bei Umluft)
allerdings geht sie meistens nach ein Paar Tagen oder Wochen wieder kaputtt, ist also meistens keine endgültige Lösung

Hallo ;)

Danke erstmal für Eure Antworten...

Ich schreibe momentan vom Laptop auf, also defekt ist er immernoch ;)...

Der Rechner ist schon etwas älter...

Q6600, ASUS 8800 GTS, ASUS Commando (Board), 4 GB Corsair

Heute Abend kommt nen Kollege mit seiner 8800 er vorbei, dann teste ich mal obs an der Graka liegt!

Naja, aber was bringt mir der Backofen, wenn die Graka nach 2 Wochen wieder aussteigt?
(Zumindest nach den Beschreibungen anderer)

Was bewirkt eigentlich der Backofen?

@ evenme

Dieser Prozess bewirkt, dass korrodierte Verbindungen in deiner Grafikkarte quasi wieder zusammenschmelzen und dadurch wieder funktionieren.

Also hab mich schon etwas durchgelesen...

Gibts ne gute Richtlinie für

- Zeit
- Temperatur
- Nachbehandlung

der Grafikkarte?

Wenns an der Graka liegt (Teste ich ja heute Abend), dann werd ich die mal in den Ofen hauen.

Hauptsache ich knall das Teil nachher nich wieder in den Rechner und es feuert mein Board gleich mit durch :D.

Wenn ich die Graka aus dem Ofen nehme, was denkt ihr wielange sie abkühlen sollte?

Hab heute die identische 8800 er GTS von Kollegen eingebaut.
Das System bootete reibungslos...

Das war der Grund, weshalb ich meine Graka direkt mal in den Ofen geschmissen habe.
125 ° bei 30 Minuten.... die Graka läuft wieder reibungslos ;)....

Zurück
Oben