• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte die 2560 x 1440 kann.

odot

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich habe dieses Forum durch Zufall entdeckt und wollte hier mal was fragen da es echt schwer ist zuverlässige Infos im Internet zu bekommen :D

Ich habe einen Dell U2515H Monitor und es ist wichtig dass die 2560 x 1440 und nicht 1600-iwas kann weil die das scheinbar sonst falsch abbildet bzw nicht automatisch erkennt.

Meine Kiste:
i5-2400 3.10GHz
8GB RAM
Netzteil 350W
Motherboard
http://de.msi.com/product/mb/PH61AP3...#hero-overview

Ich bin kein Gamer, möchte ab und zu nen Film schauen und Bilder bearbeiten. Die Karte soll nicht mehr als 50€ kosten - wenn es mehr werden muss, dann müssen eindeutig gute Gründe da sein :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ansich biste mit ner 390er Karte gut dabei. Allerdings bin ich mir da gerade wegen dem Netzteil nicht mehr so sicher. Sieht etwas schwach aus.

Edit: Die 50 € kannste nächste mal vorher erwähnen. :D

Ne 390er ist doch für Filme und Bilder bearbeiten totaler Overkill. Da langt so ziemlich das kleinste Modell, was einen passenden Anschluss hat.

Eine 250 hat z.B. den benötigten Displayport in der Version 1.2
->Klick

Edit:

Gebraucht wirst Du so eine Karte aber erheblich günstiger bekommen. Vermutlich für unter 50 Euro. Die von mir verlinkte oder halt eine andere, die einen Displayport hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
jede einigermaßen neue GPU kann problemlos quadHD ausgeben. eine einsteiger karte reicht hier vollkommen aus , ich empfehle daher mal spontan eine AMD r7 250

Danke für diue schnelle Info aber was is ne 390er karte?

Ja, Karte soll nicht mehr wie ein random Puffbesuch kosten (also Fuffi)..wenns Edelpuff werden soll (bis 100€ max) dann muss der Nutzen deutlich erkannt werden :D

ja wie gesagt eine AMD R7 250 wäre für dich genau das richtige... die schießt man ab 80€ neu , gebraucht tuts das aber auch dann ab 50€

Bei gebraucht habe ich nie ein gutes Gefühl, am ende geht die bald drauf und dann stehe ich mit nix da.

Was haltet ihr von der hier?

ICh frage speziell wegen der Taktung oder ist das für meinen Zweck ziemlich egal weil ich nicht spiele?

Danke aber wie gesagt, ich zocke nicht.

Mal was anderes: wieso sind die Preise so unterschiedlich zwischen den Herstellern (ASUS, MSI etc)? Hat das einen deutlichen qualitativen Unterschied oder ist das der Name?

odot schrieb:
Danke für diue schnelle Info aber was is ne 390er karte?

Ja, Karte soll nicht mehr wie ein random Puffbesuch kosten (also Fuffi)..wenns Edelpuff werden soll (bis 100€ max) dann muss der Nutzen deutlich erkannt werden :D

Dann eher nur eine Karte für 50€. Den eine Karte für 100€ kann dir nie den gegenwert bieten wie eine 50€ Karte+ Puffbesuch :)

Der unterschied bei den Grafikkarten sind normal die Kühlsysteme, Taktungen, Garantie , Support und bei den High-End Modellen manchmal dann auch noch wirklich leicht bessere Hardware mit eventuellen speziellen Funktionen für Übertakterrekorde.

Zuletzt bearbeitet:
Schon 12 Jahre alte ATI-6600-AGP-Grafikkarten können 2560x1440 per Single-Link-DVI. Die integrierte GPU erspart Dir somit jede Menge Treiber, Hardware-Umbauten und die Anschaffung einer zusätzlichen Karte.

Der Trick ist, in der Registry "Reduced Blanking" zu aktivieren.

Der Link oben funktioniert nicht. Es handelt sich vermutlich um dieses Board:
http://geizhals.eu/msi-ph61a-p35-a636372.html

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte HD 7770 gibt es um ca. 40€ in den Kleinanzeigen Portalen alternativ könnte man aber auch zu einer HD 7850 welche um die 50€ kostet greifen.

Beide Karten bieten in der Regel einen Display Port Ausgang womit du deinen Monitor in passender Auflösung ansteuern kannst.

Zurück
Oben