• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte ersetzen

NoMercyxx

Newbie
Hallo zusammen.
Mein Sohn hat ein PC bekommen und wir wollen die Grafikkarte austauschen.
Momentan ist eine Nvidia NVS 510 drin. Wurde nur zum programmieren benutzt und nicht zum spielen.

CPU Intel Core i5-4590 3.30GHz
Ram 16 GB
Win 10
SSD Festplatte

Er möchte aber zum beispiel Raft spielen oder Call of Duty Black ops 2.

Ich selber bin da schon zu lange raus und mittlerweile gibt es 1000 neue Grafikkarten ;)

Die restlich Daten sind...

Wir brauchen nicht das beste vom besten.
Höchstens 200 Euro sollte sie kosten.

Vielen Dank :-)

Auflösung des Monitors? FullHD? Gebrauchtkauf möglich?
Wenn ja, würde ich eine RX 570 aus den Kleinanzeigen nehmen. Bekommst du für um die 100€.

Grüße
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: NoMercyxx
Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
Was ist da verbaut, wegen Stromanschluss und Leistungsvermögen.

sonst, wäre ich für die HIER

• Gefällt mir
Vorausgesetzt das Netzteil ist i.O. / ausreichend: Eine RX580 mit 8GB gibt es ab ~165 EUR und ist für FullHD mit dem Prozessor sehr stimmig.
Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, wäre zB eine GTX1060 für rund 100-120 EUR eine Überlegung wert. Liegt nur wenige % hinter der RX580.

• Gefällt mir
Was ich empfehlen würde wäre eine RX570 8gb, die dürfte all die Spiele problemlos anfeuern, ist immer noch eine der besten Karten fürs Geld und verbraucht nicht zu viel Strom, sonst dürfte im Budget auch noch Platz für ein relativ gutes NT sein (150€ für die Grafikkarte, 50€ für ein 400W NT wie z.b. Pure Power 11 400W)

• Gefällt mir
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Welches Netzteil?
Welches Gehäuse, ergo wie viel Platz hat die Grafikkarte (Low-Profile
Bis ca. 75W würde ich sagen (ohne Stromanschluss): Nvidia GTX 1050Ti (gebraucht) oder GTX 1650
andernfalls:
AMD RX 470, 480 mit 8GB Speicher (gebraucht) oder Nvidia GTX 1060 6GB.
Neu dann eine RX 570, 580 oder 590 mit 8GB Speicher oder eine GTX 1660.
Eine RX 5500XT 8GB ist zu teuer für die gebotene Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoMercyxx und KlaraElfer
bleibt nur die frage offen , welches netzteil ist eingebaut

• Gefällt mir
Reaktionen: NoMercyxx und H3llF15H
Wow ihr seid ja fix :-)

Monitor hat 1920x1080 60Hz

Netzteil
AC Input: 100-127/200-240V
Output: 240W (+12V1 & 12V2=230W Max

Bei diesem Netzteil kannst du leider gar keine spielefähige Grafikkarte für COD einbauen.
Der Rechner ist ein Office PC oder low End CAD PC.

Daher ist auch eine NVS Grafikarte verbaut gewesen.

Ist das ein HP/Lenovo Fertig PC gewesen?
Auch Gehäusemaße wären wichtig, wahrscheinlich lohnt es sich kaum da was rein zu investieren.
Gehäusefoto innen auch nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoMercyxx und or2k
Wenn die auf dem Mainboard und dem Netzteil laufen sollte, habt ihr die vermeintlich optimale Lösung
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne~9810_15+0002984+-+GTX+1650

Das sind aber 2 gigantische Fragezeichen ...

yoshi0597 schrieb:
Bis ca. 75W würde ich sagen (ohne Stromanschluss): Nvidia GTX 1050Ti (gebraucht) oder GTX 1650
andernfalls:
Genau. Wurde also bereits genannt.

yoshi0597 schrieb:
AMD RX 470, 480 mit 8GB Speicher (gebraucht) oder Nvidia GTX 1060 6GB.
Neu dann eine RX 570, 580 oder 590 mit 8GB Speicher oder eine GTX 1660.
Eine RX 5500XT 8GB ist zu teuer für die gebotene Leistung.
Stimmt auch, bringt aber nichts, wenn man höchstwahrscheinlich ein OEM-Mainboard und ein sehr schwaches Netzteil hat. Eventuell passen auf bzw. an das Mainboard nicht mal Anschlüsse für ein modernes, hochwertiges Netzteil.

@NoMercyxx
Je mehr Informationen wir zum Netzteil und Mainboard erhalten können, desto besser.
Sehr gerne auch Fotos von den Netzteilanschlüssen und dem Netzteilaufkleber.

Vorher bitte alles abschalten und vom Strom trennen.

Nachtrag:
Da die Spiele alt sind oder nicht anspruchsvoll aussehen, könnte sowas hier ggf. reichen:
https://www.ebay.de/itm/Zotac-GeForce-GT-1030-Zone-Edition-Original-Verpackt-Unbenutzt-NEU/174254715391?epid=2201764915&hash=item289263f1ff:g:TjwAAOSw9uxemwvh&LH_All=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich halte eine 1660 (ohne Super) für sinnvoll, gibt es immer wieder für ~200 €

Von den 4 Gb Varianten GTX 1650, RX 570 und RX 5500 XT würde ich abraten und die 8 GB Variante von 5500 XT ist eigentlich noch zu teuer für die Leistung.
Als Alternative bleiben RX570 (8 Gb), RX 580, RX590 - alle 3 haben aber einen höheren Verbrauch als die 1660

• Gefällt mir
Deine GPU verbraucht maximal 35W.
Eine GT1030 verbraucht maximal 30W. Die gtx1650 maximal 70W.

Für 200€ würde ich 150€ für die gtx1650 und 50€ für einen guten Netzteil (wie zB bequiet pure power 11 400W) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die anderen Infos dazu.

Anhänge

• 20200424_110905.jpg
    20200424_110905.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 298
  • 20200424_110854.jpg
    20200424_110854.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Neben der Frage nach dem Netzteil, ist auch die Frage nach dem Gehäuse wichtig.
Zwei oder 3 Fotos vom geöffneten Gehäuse und eine genaue Bezeichnung des Rechners wäre hilfreich.
Vielleicht steht irgendwo drauf, wie der Rechner heißt.
Ergänzung ()

Edit: Zu langsam.

Du brauchst eine low-Profile Karte und musst vorher ein paar Luftlöcher in den Gehäuseboden bohren.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Scheint genau das Richtige zu sein. Allerdings wäre die Karte darunter im Weg.
Ist das ein Adapter für WLAN? Wird er genutzt?

Weil sonst braucht ihr eine Grafikkarte ohne Stromanschluss, mit 1-Slot-Höhe und Low-Profile.
(Selbstverständlich alles gleichzeitig)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...le+Design~5585_ohne~9810_13+0001127+-+GT+1030
Die sind tüchtig laut ...

Ein FSP-Netzteil mit 80w Bronze ist jetzt nicht so übel, wie eingangs vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Fotos :-)
1. Braucht ihr WLAN? Nein -> die Karte unter der Nvidia Karte ausbauen.
Ja -> versucht die WLAN Karte einen Slot weiter unten zu verbauen, damit die Grafikkarte auch ein 2-Slot Design sein kann
2. Ihr benötigt eine "Low-Profile" Grafikkarte und dazu noch eine, welche nur mit Strom aus dem PCIe Slot auskommt (<=75Watt)
Entweder ihr schaut auf dem Gebrauchtmarkt vorbei nach einer GTX 1050Ti oder nach einer neuen GTX 1650.
Eine GTX 1050 kann ich nicht empfehlen, da diese nur 2GB VRAM hat und viele aktuellere Spiele viel Grafikspeicher belegen. Das kann dazu führen, dass die 1050 oft Daten aus dem Arbeitsspeicher oder von der SSD/Festplatte holen muss, was zu rucklern führen kann/wird.
Die 1050Ti oder 1650 sind stark genug, auch für neueste Spiele auf reduzierten Details.

3. Optimierung am System! Das 240W Netzteil ist knapp bemessen, vor allem wenn dann noch weitere Geräte als nur Maus und Tastatur angeschlossen werden sollen.
- Ihr solltet den Prozessor undervolten entweder im Bios über einen Offset oder über das Intel Xtreme Tuning Utility. Damit reduziert ihr die Spannung des Prozessors. Bsp. Bei 3.3Ghz würden 1,1Volt anliegen, mit Undervolting könnt ihr 3.3Ghz auch mit 1,05V betreiben. Das sorgt für eine niedrigere Leistungsaufnahme, niedrigere Temperaturen und geringere Lautstärke. Im Internet findet ihr dazu genügend Anleitungen. Als grobe Richtlinie kann die Spannung im Bereich -0,05V reduziert werden (wobei manche auch nur -0,025V und manche widerum -0,125V schaffen)
- Selbiges macht ihr auch mit der Grafikkarte. Einfach MSI Afterburner herunterladen und dort das automatische Übertakten laufen lassen. Die Taktfrequenz wird bei selber Spannung erhöht, ergo könnt ihr das Powerlimit reduzieren ohne Leistungsverlust :-) Auch hierzu gibt es genügend Anleitungen im Internet :-)

• Gefällt mir
Krass, dass auf dem Chipsatz kein Kühlkörper ist.
Das könnte man mal reparieren.

Zum Thema Gehäuse.
Bist Du handwerklich begabt?
Je nach verbautem Mainboard, könnte man die ganze Hardware entweder in ein neues Gehäuse umziehen oder aus ein bisschen Holz und ein paar Gewindemuttern selber ein neues Gehäuse basteln.
Das ist gar nicht so schwer.

Der Vorteil eines Umzugs wäre, dass man keine Einschränkungen mehr bei der Auswahl der Graphikkarte und des Netzteils hätte.

@Zwirbelkatz: Die nvidia GT 1030 ist wirklich sehr schwach. Da könnte man auch nach einer gebrauchten GTX 750 Ti schauen.

@NoMercyxx: Eine GTX 1050 Ti oder besser wäre zu empfehlen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben