Grafikkarte falsch geflasht

jdenecke

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
18
Guten Tag an alle in diesem Forum,


ich habe meine Grafikkarte GTX 1660 Super kaputtgeflasht (glaub ich zumindestens) und suche hier Hilfe. Ich habe vorher den alten Bios vorher gespeichert bevor ich versucht habe zu flashen. Das Problem ist die Grafikkarte wird nicht mehr anerkannt und ich weiß nicht mehr wie ich die alte Software in die Grafikkarte bekomme.


Könnt ihr mir helfen mit genauen Tipps?
Ich wäre sehr dankbar.

Und ja ich weiß - mit so wenig Ahnung irgendwas zu flashen war nicht schlau.


Gruß aus Kiel
 
welcher bios chip ist denn da verbaut? Grundsätzlich kann man die auslöten und neu flashen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdenecke
Könnte klappen, eine zweite funktionierende Grafikkarte einzubauen und dann zu flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, jdenecke und tollertyp
Hast du eventuell einen Prozessor mit integrierter GPU, dann könntest du darüber das Bild ausgeben und das Flashen nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und jdenecke
madmax2010 schrieb:
welcher bios chip ist denn da verbaut? Grundsätzlich kann man die auslöten und neu flashen
Wenn man die passende Klammer findet, kriegt man das auch ohne Auslöten hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oder auf die iGPU zurück greifen, sofern vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdenecke und Innensechskant
eigentlich wahr, aber ich habe da immer zu viel angst irgendwo was zu shorten. Die ±8 beinchen gehen meist fix :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdenecke
jdenecke schrieb:
ich habe meine Grafikkarte GTX 1660 Super kaputtgeflasht (glaub ich zumindestens) und suche hier Hilfe.
Da bist du hier falsch, geh zum Luxx, da gibt es jemanden, der flasht deine Karte wieder zurück, bzw. weiß wie man das Desaster behebt.
Kann dir momentan leider nicht den User-Nick nennen, das bekommst du dort aber schnell heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdenecke
Kann er selber, hier muss noch irgendwo ein alter (10 Jahre+) Thread rumschwirren den ich mit meinem alten Account geschrieben habe, ich suche den Mal. Geht einwandfrei, nur braucht er wie geschrieben eine andere Grafikkarte. Ob IGPU oder dediziert ist dabei allerdings egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdenecke
Finde den nicht, da ich ja nicht nach Nutzer suchen kann, aber schwer ist das flashen nun wirklich nicht. Er soll sich halt ein wenig einlesen, dazu muss man @AssassinWarlord (der hier übrigens auch angemeldet ist) wirklich nicht bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdenecke und xy_Tux
Am besten geht das auf einem Mainboard, bei dem die Grafikausgabe explizit auf die integrierte GPU (sofern vorhanden) beschränkt werden kann. Selbst "defekte" Grafikkarten werden ansonsten initialisiert und normalerweise bevorzugt.

Falls das nicht geht, könnte man auch eine blinde Neuprogrammierung unter DOS oder EFI-Shell automatisiert machen lassen (vom USB-Bootstick).

SPI-Programmiergerät oder sogar löten sind meistens unnötig.
 
Hardy_1916 schrieb:
da ich ja nicht nach Nutzer suchen kann
Suche -> erweiterte Suche:
1640712383180.png

Alternativ über die Mitgliederliste. ;)
 
Und was macht man wenn der User gelöscht wurde?
 
madmax2010 schrieb:
welcher bios chip ist denn da verbaut? Grundsätzlich kann man die auslöten und neu flashen

Hynix ist verbaut.


EasyRick schrieb:
Könnte klappen, eine zweite funktionierende Grafikkarte einzubauen und dann zu flashen.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich habe eine integrierte GPU und auch eine zweite GPU anschließen hab ich versucht.

Die Grafikkarte wird einfach nicht erkannt.
Dadurch kann ich halt nichts machen wie BIOS raufzuspielen..


Original BIOS ist vorhanden.
 
jdenecke schrieb:
Hynix ist verbaut.
Hynix ist der Grafikkartenspeicher. Den wirst du/ kannst du aber nicht Flashen.

Hardy_1916 hat dir den User genannt, für den ist das ein Puzzle aus zwei Teilen. Für dich könnte es zu 1000 und einer Nacht werden?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
xy_Tux schrieb:
Hynix ist der Grafikkartenspeicher. Den wirst du/ kannst du aber nicht Flashen.

Hardy_1916 hat dir den User genannt, für den ist das ein Puzzle aus zwei Teilen. Für dich könnte es zu 1000 und einer Nacht werden?;)
Okay ich werde ihn anschreiben
 
jdenecke schrieb:
Ich habe eine integrierte GPU und auch eine zweite GPU anschließen hab ich versucht.

Und wenn du dort auch das Monitorkabel anschließt, dann sollte die zusätzlich eingebaute Karte oder die iGPU ein Bild ausgeben!?

Die Grafikkarte wird einfach nicht erkannt.
Du hast also mit der Ersatzgrafik ein Bild auf dem Monitor und kannst nur nicht auf die besagte Karte zugreifen? Wenn ja, mit welchem Programm kannst du nicht auf die Grafikkarte zugreifen? Mit dem Flash- Programm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und jdenecke
Zurück
Oben