Drewkev schrieb:
Das geht aber auch mit einem FPS-Limit + UV, wenn auch nicht in allen Spielen so effektiv wie mit einem Powerlimit. Aber das wollen die meisten auch gar nicht.
FPS Limit und UV sind ganz andere Werkzeuge als das Powerlimit. Du musst schon das passende Werkzeug für die gewünschte Aufgabe wählen.
Ein FPS limit begrenzt die Framerate. Ob und wie stark dadurch die Leistungsaufnahme gesenkt wird hängt komplett vom Spiel, der erreichbaren Framerate und der jeweiligen Last ab. Hast also praktisch keine Kontrolle über die Leistungsaufnahme. Denn selbst wenn du beim testen durch das FPS Limit die gewünschte Leistungsaufnahme erreichst, braucht ja nur eine forderndere Sstelle im selben Spiel kommen und schon zieht die Karte wieder die vollen 200W. Womöglich auch stundenlang. Das hat nichts mit Begrenzung der Leistungsaufnahme zu tun. Du begrenzt die FPS, nicht mehr und nicht weniger. Inwiefern das Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme hat ist völlig situationsbedingt und hängt von zig faktoren ab.
Drewkev schrieb:
Und das ist der Knackpunkt, für die meisten säuft sie zu viel weil sie mehr FPS berechnet als gewünscht.
Ach, und wenn sie weniger FPS erreicht als gewünscht, dann sind die 200W plötzlich nicht mehr zu viel und völlig okay? Ich dachte sie zieht zu viel Strom? Was denn jetzt?
Du willst erreichen, dass die karte keinen unnötigen Strom verbraucht, wenn eh schon mehr als genug FPS erreicht werden. Okay, dann begrenze die FPS. Aber die Anforderung war, dass die Karte generell zu viel Strom braucht. Dann ist das der falsche Weg.
Ich will hier nur klar machen, dass es eben nicht egal ist, ob man ein FPS limit nutzt, Undervolting betreibt oder die Leistungsaufnahme begrenzt. Man muss hier ganz klar entscheiden, was man überhaupt will und nicht mal so, mal so.
Selbst mit nem FPS Limit + Undervolting wird die Karte die vollen 200W ziehen. Im Schnitt wird sie vielleicht weniger brauchen, das hängt aber wie gesagt von zig Faktoren ab.
Weder FPS limit noch Undervolting garantieren, dass die Leistungsaufnahme unter einem gewünschten Wert bleibt.
Das wäre genauso, als wolltest du die Drehzahl eines PKW Motors über ein Geschwindigkeitslimit begrenzen.
Das hat indirekt schon Auswirkungen, aber ist komplett davon Abhängig in welchem Gang ich gerade fahre.
Und letztendlich hast du ja auch nicht unrecht. Wenn FPS limit und ggf. undervolting das gewünschte Ergebnis erzielen, dass man in manchen Spielen in manchen Situationen ggf. die Leistungsaufnahme senken kann, dann meinetwegen. Wenn man eh nicht mehr als 144 FPS braucht, dann spricht da absolut nichts dagegen.
Dann ist die Anforderung halt ne andere als eingangs beschrieben wurde. Müsst halt ihr bzw. der TE wissen...
Die Karte wird in anderen Spielen dann trotzdem "zu viel" ziehen und zu warm werden. Wenn das okay ist, dann macht es so.