Grafikkarte FPS cappen

Mimir schrieb:
den Stromverbrauch senken will, dann muss man das Powerlimit senken.
Achso Watt begrenzen == Powerlimit, alles klar :daumen:
 
Also in Call of the wild scheint das FPS cappen was zu nutzen, ich bin immer am Anschlag, also 140 FPS, und das ist ja schon eher Grafikintensiv
 
Ich hab im Nvidia-Treiber auch nh cap bei 160fps, in Spielen wie CSGO und RocketLeague ist es schön wenn die Karte Kühl und nicht hörbar läuft. In Warzone 2.0 oder PUBG wird der cap halt nur manchmal bis nie erreicht..
 
Drewkev schrieb:
Das geht aber auch mit einem FPS-Limit + UV, wenn auch nicht in allen Spielen so effektiv wie mit einem Powerlimit. Aber das wollen die meisten auch gar nicht.

FPS Limit und UV sind ganz andere Werkzeuge als das Powerlimit. Du musst schon das passende Werkzeug für die gewünschte Aufgabe wählen.

Ein FPS limit begrenzt die Framerate. Ob und wie stark dadurch die Leistungsaufnahme gesenkt wird hängt komplett vom Spiel, der erreichbaren Framerate und der jeweiligen Last ab. Hast also praktisch keine Kontrolle über die Leistungsaufnahme. Denn selbst wenn du beim testen durch das FPS Limit die gewünschte Leistungsaufnahme erreichst, braucht ja nur eine forderndere Sstelle im selben Spiel kommen und schon zieht die Karte wieder die vollen 200W. Womöglich auch stundenlang. Das hat nichts mit Begrenzung der Leistungsaufnahme zu tun. Du begrenzt die FPS, nicht mehr und nicht weniger. Inwiefern das Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme hat ist völlig situationsbedingt und hängt von zig faktoren ab.


Drewkev schrieb:
Und das ist der Knackpunkt, für die meisten säuft sie zu viel weil sie mehr FPS berechnet als gewünscht.

Ach, und wenn sie weniger FPS erreicht als gewünscht, dann sind die 200W plötzlich nicht mehr zu viel und völlig okay? Ich dachte sie zieht zu viel Strom? Was denn jetzt?


Du willst erreichen, dass die karte keinen unnötigen Strom verbraucht, wenn eh schon mehr als genug FPS erreicht werden. Okay, dann begrenze die FPS. Aber die Anforderung war, dass die Karte generell zu viel Strom braucht. Dann ist das der falsche Weg.

Ich will hier nur klar machen, dass es eben nicht egal ist, ob man ein FPS limit nutzt, Undervolting betreibt oder die Leistungsaufnahme begrenzt. Man muss hier ganz klar entscheiden, was man überhaupt will und nicht mal so, mal so.


Selbst mit nem FPS Limit + Undervolting wird die Karte die vollen 200W ziehen. Im Schnitt wird sie vielleicht weniger brauchen, das hängt aber wie gesagt von zig Faktoren ab.
Weder FPS limit noch Undervolting garantieren, dass die Leistungsaufnahme unter einem gewünschten Wert bleibt.

Das wäre genauso, als wolltest du die Drehzahl eines PKW Motors über ein Geschwindigkeitslimit begrenzen.
Das hat indirekt schon Auswirkungen, aber ist komplett davon Abhängig in welchem Gang ich gerade fahre.



Und letztendlich hast du ja auch nicht unrecht. Wenn FPS limit und ggf. undervolting das gewünschte Ergebnis erzielen, dass man in manchen Spielen in manchen Situationen ggf. die Leistungsaufnahme senken kann, dann meinetwegen. Wenn man eh nicht mehr als 144 FPS braucht, dann spricht da absolut nichts dagegen.
Dann ist die Anforderung halt ne andere als eingangs beschrieben wurde. Müsst halt ihr bzw. der TE wissen...
Die Karte wird in anderen Spielen dann trotzdem "zu viel" ziehen und zu warm werden. Wenn das okay ist, dann macht es so.
 
Mimir schrieb:
Ach, und wenn sie weniger FPS erreicht als gewünscht, dann sind die 200W plötzlich nicht mehr zu viel und völlig okay?
Korrekt ;)

Mimir schrieb:
Ich dachte sie zieht zu viel Strom?
Wenn meine Grafikkarte über 200fps berechnet die ich gar nicht brauche dann ja, wenn ich nur 60fps hab weil ich grafikintensive Spiele spiele dann nicht.

Was bringt es mir den Stromverbrauch meiner Grafikkarte zu limitieren wenn ich dafür riskiere in grafikintensiven Spielen in einem FPS-Bereich zu landen der für mich unspielbar ist? Genau, nichts. Da kann ich auch gleich eine schwächere Grafikkarte kaufen.
 
Drewkev schrieb:
Was bringt es mir den Stromverbrauch meiner Grafikkarte zu limitieren wenn ich dafür riskiere in grafikintensiven Spielen in einem FPS-Bereich zu landen der für mich unspielbar ist? Genau, nichts. Da kann ich auch gleich eine schwächere Grafikkarte kaufen.

Die Karte wird zu warm
Die Karte säuft zu viel Strom (zu hohe Stromkosten)

Wenn du jetzt 300 Stunden Cyberpunk spielst wo die Karte nur 60 FPS erreicht hast du dein Ziel komplett verfehlt.

Ich will dir ja nicht wiedersprechen, dass es sinnvoll wäre es so zu machen. Aber wenn man das so macht, dann muss man die Anforderung "karte wird zu warm" und "Karte verursacht zu viel Stromkosten" eben komplett streichen. Das ist also genau das Gegenteil von dem was verlangt wurde...
 
Mimir schrieb:
Die Karte wird zu warm
Davon war doch nie die Rede? Zumindest bei mir, zumal das zwei Paar Schuhe sind.

Mimir schrieb:
Die Karte säuft zu viel Strom (zu hohe Stromkosten)
Es ist schon ein Unterschied ob die Karte für ihre Leistung isoliert betrachtet generell zu viel säuft weil ineffizient/mehr FPS als "nötig" berechnet werden oder ob mir der Stromverbrauch generell zu hoch ist.
 
Jetzt hat aber wirklich jeder verstandan was wozu gut ist und kann sich einstellen was er will. Darüber was wer einzustellen hat bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zurück
Oben