Grafikkarte FPS cappen

LachsFurcht1080

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
47
Hallo,
Ich habe meine FPS per NVIDIA jetzt einfach mal begrenzt, so auf 140 FPS. Jetzt habe ich an der Seite über NVIDIA die Anzeige, wie viel FPS und Strom meine Grafikkarte verbraucht. Jetzt verbraucht sie weniger Strom und taktet niedriger. Also ich habe eine Inno 3d 3060ti x4 gddr6x (falls das hilft). Ich wollte nur fragen ob das so passt.
Danke für die Antworten
 
LachsFurcht1080 schrieb:
Jetzt verbraucht sie weniger Strom und taktet niedriger.
damit hast du dir deine frage doch schon beantwortet, mehr können wir dazu auch nicht sagen. du hast dein ziel (?) offenbar erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Sinatra81, FR3DI und eine weitere Person
Was genau ist denn dein Ziel ? Oder was genau möchtest du erreichen ?
 
Das mit dem Weniger Hitze und Verbrauch ist eigentlich der Sinn der Sache mit dem Cap, sollte also so passen.
 
RTSS ist wohl der beste FPS cap "weg"

Und zu "Ich wollte nur fragen ob das so passt." versteh ich nicht ganz, cap die wie du willst, wie es dir gefällt. ist doch komplett deine Sache... Interessiert doch keinen von uns?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Also da sich mein Vater oft über die Stromrechnung beschwert, wollte ich das ein bisschen runterschrauben :).
Außerdem wurde die Karte ein bisschen zu heiß, das wollte ich auch ein bisschen begrenzen.
 
LachsFurcht1080 schrieb:
was soll das sein? die hat doch ne spezi und automatische Regelung, oder hast du daran herumgepfuscht oder ist sie defekt?
Sonst regelt die ihre Lüfter so, das sie in den nötigen Limit bleibt (alleine).
 
Ne das hat schon gepasst nur wollte ich sie einfach ein bisschen kühler haben sorry ich habe es falsch formuliert
 
Also sie kam so bis 82 Grad am Hotspot laut ICUE. Ich weiß dass das in Ordnung ist aber ich wollte es wie gesagt etwas kühler haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
LachsFurcht1080 schrieb:
Also da sich mein Vater oft über die Stromrechnung beschwert, wollte ich das ein bisschen runterschrauben :).
power limit reduzieren und/oder undervolten.

Außerdem wurde die Karte ein bisschen zu heiß
LachsFurcht1080 schrieb:
ist nicht zu heiß. beim nächsten mal ein gehäuse mit gescheitem airflow nehmen, dann bleibt es kühler.

LachsFurcht1080 schrieb:
aber ich wollte es wie gesagt etwas kühler haben
warum?
 
Falls du es nicht wusstest, für gewöhnlichkeit hast du auch die Option die Watt als maximalen Zielwert einzustellen, statt der FPS zum Beispiel.
 
Ich weiß es nicht mehr genau aber schon weniger
 
LachsFurcht1080 schrieb:
Also da sich mein Vater oft über die Stromrechnung beschwert, wollte ich das ein bisschen runterschrauben :).
Wenn du deinem Vater (und damit auch dir) was Gutes tun willst, besorg dir ein Energiemessgerät. Die gibt es schon in brauchbar ab ~15€, gibts auch smart mit App und blabla für Leute, dies brauchen (kostet dann natürlich mehr).
Das schnappst du dir und misst mal ALLES durch.
Gerade Geräte, die nur 1-10 Watt im "Standby" brauchen, sind da sehr interessant. Damit spart man nämlich am meisten Geld mit dem geringsten Komfortverlust. Jedes "Standbywatt" sind immerhin 8,76kWh bzw ~3€ im Jahr ;)

Davon machste dann ne schöne Liste und besprichst das mal mit ihm, ob da nicht Sparpotenzial da ist.
und bei manchen Sachen erwartet man das überhaupt nicht.
 
Haben wir tatsächlich aber ich habe da keinen Zugriff drauf also auf die Ergebnisse das hängt nämlich schon am PC
 
Immer wenn einzelne Watt beim UV berechnet werden kommen hier so Centbeträge raus die man aufs Jahr gesehen spart, ob das bisschen FPS Cap da weiter helfen wird?
LachsFurcht1080 schrieb:
Also da sich mein Vater oft über die Stromrechnung beschwert
Was machst du denn sonst so was noch Strom benötigt? Vil. gibts ja einen grösseren Verbraucher?

Wenn du eine SSd benutzt, und oftmals den Rechner für ein paar Minuten im Leerlauf laufen lässt während du raus gehst um was zu erledigen, würde Ausschalten da sicher mehr bringen.
 
Zurück
Oben