Grafikkarte für 100 Euro (GTS 250?)

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hallo,

ich möchte meine GF 8600GT gerne austauschen, da ich merke das sie beim Zocken immer öfter an die Grenzen stößt (Sims3, Street Fighter IV.. von GTA IV ganz zu schweigen :p ).

Ich hatte bisher immer Nvidia Karten und würde auch ganz gerne dabei bleiben, außer ihr ratet mir vollkommen davon ab :)

Bisher hatte ich zwischen einer 9600GT und einer 9800GT geschwankt, jetzt habe ich aber gesehen, dass es eine 250 GTS auch schon knapp unter 100 Euro gibt? Die ist doch besser als die 9er Serie, oder?

Im Endeffekt schwanke ich also zwischen diesen 3 Karten:

GF GTS 250 von Gainward (*klick*) 92 Euro
GF 9600 GT von Gainward (*klick*) 70 Euro
GF 9800 GT von Gainward (*klick*) 81 Euro

Zu welcher würdet ihr mir raten? Gainward kann man doch generell empfehlen als Hersteller oder? Neben der Leistung wäre die Lautstärke für mich noch ein Kriterium, allerdings nur im 2D Modus (Rechner läuft auch nachts). Wenn der Lüfter nur beim Zocken laut ist, ist es nicht so schlimm.
 
abraten tu ich dir nciht aber ich könnte dir diese karte empfehlen denn die ist mindestens so schnell wie die GTS250 die im Grunder auch nur ne 9800 ist. Die ATI kostet nur 83 und hat mehr oder genausoviel leistung wie alle von dir gennanten

mfg
 
Nochmal ne ganz blöde zusätzliche Frage...

Main Mainboard hat ja 2 Steckplätze für PCI-Express Karten, würde es sich bei der Anschaffung einer neuen Karte lohnen die alte 8600GT noch drin zu lassen und die Karten im Dual Modus laufen zu lassen ... ? Oder ist das Schwachsinn? :)
 
SLI mit MidRange-Karten zahlt sich nicht aus. Mit Alten MidRange-Karten noch weniger.
 
DJ91 schrieb:
abraten tu ich dir nciht aber ich könnte dir diese karte empfehlen denn die ist mindestens so schnell wie die GTS250 die im Grunder auch nur ne 9800 ist. Die ATI kostet nur 83 und hat mehr oder genausoviel leistung wie alle von dir gennanten

mfg

Das ist so nicht richtig, die GTS 250 löst die alte 9800 GTX ab und ist somit schneller als die ATI 4850.
 
Ich würde mal sagen SLI Lohnt nicht. Aber er hat ja eine Nvidia 8600Gt wenn er sich jetzt die Gts 250 kauft kann er die 8600 gt als Physik Karte nutzen. Nur mal so ein Gedanke.
 
Ja höchstens noch als PhysX Karte würds die 8600er tun. Hast du Spiele die PhysX unterstützten, beispielsweise Mirrors Edge oder Sacred 2?

Ich wiederum würd die alte Karte raushaun.

Wennste bei Nvidia bleiben willst ist für 100.- ne GTS 250 super. Alternativ halt die Radeon HD4850.....

mfg [straightindeinface]

Tante Edith: naja, wenn du rein auf Leistung wert legst gibts für knapp über 100.- auch das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 92 EUR und 137 EUR liegen aber 45 EUR

LG
 
Jo, also 135 Euro ist auf jeden Fall zu teuer.

Ist die HD 4870 denn viel besser als die GTS 250 ? Die ist halt auch nochmal 10 Euro teurer und ne ATI, was ich ja eigentlich nicht wollte :)
 
Mit der GTS 250 für 92 EUR machst Du nichts falsch.
 
naja, die 4870 ist (fast) auf dem Niveau einer GTX260 also von daher ist die schon flotter. Wenn du partout kein ATI willst-> GTS 250
 
Interessant wäre noch zu wissen was du für ne CPU hast!?
Wenn die nicht allzu stark sein sollte würde die 4850 von ATI dicke reichen und für 85€ um Längen besser als die nur minimal billigere 9800 GT!
http://geizhals.at/deutschland/a430959.html?v=l

Wenns etwas mehr sein darf würde ich evtl noch die 4870 512MB empfehlen, aber nur wenn du auf 1280er Auflösung spielst oder kein Bedarf an Qualitätseinstellungen hast (Anti-Aliasing und Anisotrope Filtern).
http://geizhals.at/deutschland/a392406.html

Und falls du unbedingt bei nVidia bleiben willst dann nimm die GTS 250, die ist auch spitze in Sachen Preis-Leistung!
 
Also die Ati 4870 ist laut CB Test minimal schneller als die Nvidia GTS 250 ( Je nach spiel sogar gleichauf ) aber ich denke das ist vernachlässigbar dieser minimale Unterschied.

Mit der GTS 250 machst du nix falsch.

Also dein Prozessor reicht da locker für die GTS 250 schön ausgeglichen wie ich finde, da wird die Cpu nicht die Grafikkarte limitieren behaupte ich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen AMD 4800+ @ 2x2900mhz (knapp 18% übertaktet).
 
@whoozy
laut diesem Performancerating ist in der 1680x1050er Auflösung ist die 4870 27% schneller als die 9800GTX+/GTS250. :)

mfg [straightindeinface]

Tante Edith: gut, bei deiner CPU wäre alles über ner GTS250/HD4850 alles oversized...
 
Wenn dir 135,- fuer die HD4870 zu teuer sind bist du bei der GTS250 genau richtig.

Koenntest hoechstens mal ueber die Variante mit 1gb VRAM, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a408903.html, fuer 110,- nachdenken. Gerade bei GTA hast du damit seltener Einbrueche bei den Framerates. Kommt aber auch drauf an bei welchen Settings du gerne spielst.

Wenn dus gerne "schoen" hast und dich dabei am Rande zur Diashow bewegst machen die 1GB VRAM sinn. Wenn dus lieber richtig fluessig hast und dir die Grafik dabei nicht so wichtig ist kannst du die 20 E auch sparen.
 
Ja denn würde ich auch abschließend zur GTS 250 raten... Wäre am besten geeignet für die CPU und ist günstig.
 
Zurück
Oben