Ich würde eine R9 390 oder alternativ eine 290X mit 4GB nehmen und nicht mehr allzu viel Geld in die jetzige Generation investieren.
Ultra-Settings sind nicht drin, dafür aber hohe Settings, ohne dass es wirklich groß auffällt.
Die GTX980 ist ihren Preis nicht wert. Marginal schneller als eine 970, dafür eine ganze Ecke teurer. Dass gleiche Spiel mit einer 390X im Vergleich zu einer 390 für 10% Mehrleistung.
Da würde ich lieber jetzt einen Kompromiss anstreben, indem ich eben ein Mittelding fahre und dafür nächstes Jahr mehr in Karten mit HBM2 und kleinerer Strukturbreite investieren.
Und die letzte Behauptung über mir entspricht vlt. einem Wunschtraum, aber eine GTX760 schafft keine 40fps bei Battlefield 4 auf 1440p mit Ultrasettings. Das gleiche Spiel bei GTA 5.
Kaufst du jetzt eine 550€ GPU, ist die beim Release der HBM2 Karten nur noch einen Bruchteil wert. Da finde ich den Wertverlust einer 300€ GPU vertretbarer als von einer 500€ GPU.
Wäre meine R9 390 Nitro nicht defekt geliefert worden, hätte ich dir sagen können, wie die Karte auf 1440p läuft, da ich auch einen 1440p Monitor mit 144Hz und Freesync besitze.