Grafikkarte für 1440p

Jibos

Cadet 1st Year
Hi, ich suche eine Grafikkarte für meinen 1440p Monitor und wollte mal fragen, was ihr mir da so empfehlen könntet. Spielen tue ich eigentlich fast alles(Minecraft, Anno, Battlefield, GTA V, Rollenspiele, Cities Skylines, ...) und eigentich möchte ich dann mit der neue Karte auch noch Spiele auf hoch spielen können, die erst nächstes Jahr oder so rauskommen ^^ Gibt es da aktuell was passendes?

Danke
MfG Jibos

R9 390X, GTX 980 Ti, Fury (ohne X)

Da brauchen wir schon ein paar Details mehr, unter anderem das Budget und dein aktueller PC.

Zwei Empfehlungen: GTX 970 oder AMD 390

390/390x/fury non x/980ti

Je nach deinem Budget eins auswählen. Eine 970 wäre ein Fehlkauf imo.

970 ist zu schwach - selbst die 980 ist eigentlich zu schwach um auf 60fps zu kommen. Mindestens 980 Ti oder Fury X.

Wenn die nicht in dein Budget passen kann man deinem Wunsch nach hohen Settings + 1440p nicht entsprechen ;)

Das ist eigentlich einfach

Möchtest du (abgesehen von wenigen Games) aktuell alle Details auf ultra und auch MSAA Kantenglätung nutzen dann GTX 980 Ti Fury oder Fury X

Eine Preisklasse darunter gibt es in meinen Augen nur die R9 390 alternativ die GTX 970, bevorzugt die 390. Bei denen muss aber hier und da der einte oder andere Regler von ultra auf hoch zurück gestellt und/oder auf MSAA verzichtet werden. kommt halt darauf an welchen Fps bereich du anstrebst.

R9 390X und GTX 980 würd ich P/L technisch ausschliessen.

oha, danke für die schon vielen Antworten ^^ Naja preislich dachte ich mir eigentlich so ca. 500 Euro. Und ich brauche nicht unbedingt 60 fps, mit 40-50 bin ich auchnotfalls schon zufrieden :D

öhm und mein aktueller PC: i7-4770k, 16 GB ddr3 1600 RAM, BeQuiet Straight Power 580 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur fürs NVidia-Lager sprechen und hier wäre die 980 die erste Wahl.

Für 550€ empfehle ich die Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X

mfJade schrieb:
Ich kann nur fürs NVidia-Lager sprechen und hier wäre die 980 die erste Wahl.

was spricht denn mehr für NVIDIA? Deiner Meinung nach ^^

autofahrer50 schrieb:
Für 550€ empfehle ich die Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X

Is die Sapphire leise? Und reichen die 4gb Grafikkspeicher eigentlich für die nächsten 2 Jahre aus?

Jibos schrieb:
was spricht denn mehr für NVIDIA? Deiner Meinung nach ^^

Im AMD-Bereich sind meine Kenntnisse um die aktuellen Geschwindigkeiten begrenzt. Ich habe auch bisher nie eine AMD-Karte im Rechner gehabt und wenn ich Berührungen mit einer hatte dann waren meiner Erlebnisse eher negativ, von daher bin ich hier grün eingestellt :)

mfJade schrieb:
Im AMD-Bereich sind meine Kenntnisse um die aktuellen Geschwindigkeiten begrenzt. Ich habe auch bisher nie eine AMD-Karte im Rechner gehabt und wenn ich Berührungen mit einer hatte dann waren meiner Erlebnisse eher negativ, von daher bin ich hier grün eingestellt :)

Und du meinst die GTX980 ist vielversprechend?

Khazdy schrieb:

danke, gleich mal durchlesen ^^

Gerne :) Teile uns mal mit wie du dich entscheidest :D Falls du Fragen hast , hau raus :D

Alle Titel die Jibos nennt kann ich mit meiner GTX 760 flüssig (heißt für mich ab 40 fps) mit max. Details 1440p spielen. Einige laufen auch in 4k flüssig.
Aber natürlich würd ich auch zu einer Nvidia ab GTX 980 greifen wenn ich eine neue suchen würde.

Ich würde eine R9 390 oder alternativ eine 290X mit 4GB nehmen und nicht mehr allzu viel Geld in die jetzige Generation investieren.
Ultra-Settings sind nicht drin, dafür aber hohe Settings, ohne dass es wirklich groß auffällt.

Die GTX980 ist ihren Preis nicht wert. Marginal schneller als eine 970, dafür eine ganze Ecke teurer. Dass gleiche Spiel mit einer 390X im Vergleich zu einer 390 für 10% Mehrleistung.

Da würde ich lieber jetzt einen Kompromiss anstreben, indem ich eben ein Mittelding fahre und dafür nächstes Jahr mehr in Karten mit HBM2 und kleinerer Strukturbreite investieren.

Und die letzte Behauptung über mir entspricht vlt. einem Wunschtraum, aber eine GTX760 schafft keine 40fps bei Battlefield 4 auf 1440p mit Ultrasettings. Das gleiche Spiel bei GTA 5.

Kaufst du jetzt eine 550€ GPU, ist die beim Release der HBM2 Karten nur noch einen Bruchteil wert. Da finde ich den Wertverlust einer 300€ GPU vertretbarer als von einer 500€ GPU.

Wäre meine R9 390 Nitro nicht defekt geliefert worden, hätte ich dir sagen können, wie die Karte auf 1440p läuft, da ich auch einen 1440p Monitor mit 144Hz und Freesync besitze.

Eigentlich läuft es bei gerade in Richtung der Sapphire Radeon R9 Fury hinaus. Weil die anscheinend in Spieletests schneller ist als eine GTX 980 und DirectX 12 "besser" unterstützt. Ich glaube es wird dabei bleiben, außer mir kann noch jemand die GTX 980 schmeckhaft machen ^^

SKu schrieb:
Ich würde eine R9 390 oder alternativ eine 290X mit 4GB nehmen und nicht mehr allzu viel Geld in die jetzige Generation investieren.
Ultra-Settings sind nicht drin, dafür aber hohe Settings, ohne dass es wirklich groß auffällt.

Die GTX980 ist ihren Preis nicht wert. Marginal schneller als eine 970, dafür eine ganze Ecke teurer. Dass gleiche Spiel mit einer 390X im Vergleich zu einer 390 für 10% Mehrleistung.

Da würde ich lieber jetzt einen Kompromiss anstreben, indem ich eben ein Mittelding fahre und dafür nächstes Jahr mehr in Karten mit HBM2 und kleinerer Strukturbreite investieren.

Und die letzte Behauptung über mir entspricht vlt. einem Wunschtraum, aber eine GTX760 schafft keine 40fps bei Battlefield 4 auf 1440p mit Ultrasettings. Das gleiche Spiel bei GTA 5.

Kaufst du jetzt eine 550€ GPU, ist die beim Release der HBM2 Karten nur noch einen Bruchteil wert. Da finde ich den Wertverlust einer 300€ GPU vertretbarer als von einer 500€ GPU.

Wäre meine R9 390 Nitro nicht defekt geliefert worden, hätte ich dir sagen können, wie die Karte auf 1440p läuft, da ich auch einen 1440p Monitor mit 144Hz und Freesync besitze.

Hm, stimmt auch wieder. Jetzt bin ic hallerdings wieder durcheinandern. Nun doch lieber eine radeon r9 390?

Mit einer Gtx 760 max Details ..niemals.Ich habe auch nen WQHD Monitor und mit meiner config. siehe Signatur laufen nicht alle Games auf Ultra.Aber Ultra Settings ohne AA ist meistens drinn.

Muss ich erst beweis Videos machen damit ihr mir glaubt ? Ich habe grade nochmal geschaut wieviel FPS ich in BF 4 hab max. Details (ohne MSAA) und 1440p liege bei 40-62 FPS. UHD komm ich auf 11-16 Fps da mir da komplett der Speicher ausgeht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben