Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte für 2560 x 1440 und volle Details
- Ersteller True Skool
- Erstellt am
Du solltest dir den Test ganz unten anschauen: https://www.computerbase.de/artikel...seite-21#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
GTX 580 100% ca. 460€
HD6970 95% ca. 260€
HD6950 84% ca. 206€
GTX 570 80% ca. 280€
GTX 560 56% ca 190€
Keine Ahnung, wieso die GTX 580 empfohlen wird, die HD6950 ist hier ganz klar P/L Sieger und sollte freigeschaltet und übertaktet auch locker an die GTX 580 rankommen.
Mein Tip 6950 + Accelero Twin turbo oder exxtreme plus.
EDIT: Aber flüssig wäre das nur bei den wenigsten Spielen.
Kauf dir 2xHD6950 MSi Twin Frozr für 224€/stk, falls du keinen Lüfter Umbau willst.
wären dann ca. 165% für 450€
GTX 580 100% ca. 460€
HD6970 95% ca. 260€
HD6950 84% ca. 206€
GTX 570 80% ca. 280€
GTX 560 56% ca 190€
Keine Ahnung, wieso die GTX 580 empfohlen wird, die HD6950 ist hier ganz klar P/L Sieger und sollte freigeschaltet und übertaktet auch locker an die GTX 580 rankommen.
Kauf dir 2xHD6950 MSi Twin Frozr für 224€/stk, falls du keinen Lüfter Umbau willst.
Zuletzt bearbeitet:
LundM
Banned
kapper schrieb:Du solltest dir den Test ganz unten anschauen: https://www.computerbase.de/artikel...seite-21#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
GTX 580 100% ca. 460€
HD6970 95% ca. 260€
HD6950 84% ca. 206€
GTX 570 80% ca. 280€
GTX 560 56% ca 190€
ganz einfach weil die 6950 nicht an die 580 rankomm?
achja stimmt wen man rumbastelt und auf garantie und co scheisst.
sind zwar schon viele 6950 geflasht abgeraucht aber naja.
ach OC auchnoch?
wartma das konnte die GTX 580 auch ganz gut, achjo stimmt das kann die sehr gut
Sry aber das flashen zählt zu p/L nicht.
ausserdem wen man 2,5k auflösung fährt ist preis leistung sekunder was bringts mir günstig zu kaufen und dann kein aa reinmachen zu können.
ist jetzt eigentlich ne sache der Thread erstellers wen single gpu kommste an einer GTX580 nicht vorbei
Kvnn.
Banned
Ja genau. Die 6950 bekommt man "locker" auf GTX580 Niveaudie HD6950 ist hier ganz klar P/L Sieger und sollte freigeschaltet und übertaktet auch locker an die GTX 580 rankommen.
Rate dir zur GTX580. Je nach Software vlt. sogar die 3Gb Version.
LundM
Banned
Kevin ich weiß jetzt wie^^
er sagte nicht wie lange^^
so GTX 580 Style 197% takt^^
ne jetzt ma im ernst ohne beweiß das eine karte mindestens 6 monate auf dem takt um eine gtx580 zu verhauen gefahren ist ohne abzurauchen geh ich darauf nicht mehr ein.
Fanboy gelaber nervt aktuell ist amd einfach nicht starkgenug und ende.
er sagte nicht wie lange^^
so GTX 580 Style 197% takt^^
ne jetzt ma im ernst ohne beweiß das eine karte mindestens 6 monate auf dem takt um eine gtx580 zu verhauen gefahren ist ohne abzurauchen geh ich darauf nicht mehr ein.
Fanboy gelaber nervt aktuell ist amd einfach nicht starkgenug und ende.
LundM schrieb:ganz einfach weil die 6950 nicht an die 580 rankomm?
achja stimmt wen man rumbastelt und auf garantie und co scheisst.
sind zwar schon viele 6950 geflasht abgeraucht aber naja.
ach OC auchnoch?
wartma das konnte die GTX 580 auch ganz gut, achjo stimmt das kann die sehr gut
Sry aber das flashen zählt zu p/L nicht.
ausserdem wen man 2,5k auflösung fährt ist preis leistung sekunder was bringts mir günstig zu kaufen und dann kein aa reinmachen zu können.
ist jetzt eigentlich ne sache der Thread erstellers wen single gpu kommste an einer GTX580 nicht vorbei
Oh man tschuldigung, wer fühlt sich denn hier gleich ans Bein gepinkelt. Die 6950 kommt bei den oben genannten settings auf 84% der Leistung der 580 für 40% des Preises.
Und da hier im Forum fast jeder übertaktet, habe ich das halt mal so erwähnt. Aus der 6950 kann man locker 20% mehr rauskitzlen ohne Umbau etc., da sie eben auf der 6970 basiert.
Da raucht auch nichts ab, wenn mans richtig macht und nur den chip übertaktet.
Natürlich kann man auch die 580GTX übertakten, das ändert aber an dem schlechten P/L Verhältnis bei den hohen Settings nicht wirklich was.
EDIT an alle die rumnölen: Ich beziehe mich nur auf die Settings des TE und den CB Test siehe oben.
Hallo zsm,
dankeschön für die vielen Rückmeldungen. Ich würde mir ungern eine Grafikkarte kaufen und gleich am ersten Tag feststellen, dass ich sie übertakten muss, weil sonst die Power nicht reicht... Wie eingangs schon erwähnt, soll sie so 2 Jahre bei mir im PC bleiben (danach aber noch nicht kaputt sein
).
Um nochmal zusammenzufassen, wie ich eure Rückmeldungen verstanden habe:
Leistungsmäßig ist die beste Single-GPU Lösung die GTX580, P/L ist aber nicht so toll. Desweiteren verbraucht sie viel Strom und leise ist sie auch nicht (?) (Wenn es da noch irgendwelche Erfahrungswerte zu einige Custom-Designs verschiedener Hersteller gibt, immer her damit!).
Wenn man mit etwas weniger Leistung auskommt, dann sollte man zur 6950 oder 6970 greifen (?), da man dort mehr pro € bekommt, allerdings ist dann nicht immer max AA+AF möglich.
Bei der 2560 x 1440 Auflösung sollte man jedoch über ein SLI/CF Gespann nachdenken, da es für eine GPU gelegentlich sehr knapp werden könnte, was die nötigen FPS angeht.
Wenn ich etwas falsch verstanden habe, bitte verbessert mich. Danke!
MfG
True Skool
dankeschön für die vielen Rückmeldungen. Ich würde mir ungern eine Grafikkarte kaufen und gleich am ersten Tag feststellen, dass ich sie übertakten muss, weil sonst die Power nicht reicht... Wie eingangs schon erwähnt, soll sie so 2 Jahre bei mir im PC bleiben (danach aber noch nicht kaputt sein
Um nochmal zusammenzufassen, wie ich eure Rückmeldungen verstanden habe:
Leistungsmäßig ist die beste Single-GPU Lösung die GTX580, P/L ist aber nicht so toll. Desweiteren verbraucht sie viel Strom und leise ist sie auch nicht (?) (Wenn es da noch irgendwelche Erfahrungswerte zu einige Custom-Designs verschiedener Hersteller gibt, immer her damit!).
Wenn man mit etwas weniger Leistung auskommt, dann sollte man zur 6950 oder 6970 greifen (?), da man dort mehr pro € bekommt, allerdings ist dann nicht immer max AA+AF möglich.
Bei der 2560 x 1440 Auflösung sollte man jedoch über ein SLI/CF Gespann nachdenken, da es für eine GPU gelegentlich sehr knapp werden könnte, was die nötigen FPS angeht.
Wenn ich etwas falsch verstanden habe, bitte verbessert mich. Danke!
MfG
True Skool
Kvnn.
Banned
Ne ist schon richtig so wie du es sagst.
Bei Highendkarten ist das P/L nie gut. Sie verbraten immer viel Strom und sind fast nie leise & kühl.Leistungsmäßig ist die beste Single-GPU Lösung die GTX580, P/L ist aber nicht so toll. Desweiteren verbraucht sie viel Strom und leise ist sie auch nicht (?)
ich werf mal noch den link hier in den raum:
http://www.gamestar.de/hardware/new...gigabyte_geforce_gtx_580_super_overclock.html
könnte auch ein sehr interessantes produkt werden. übertaktet, wie bisher nur eine wakü-580 und nen guter kühler drauf...
http://www.gamestar.de/hardware/new...gigabyte_geforce_gtx_580_super_overclock.html
könnte auch ein sehr interessantes produkt werden. übertaktet, wie bisher nur eine wakü-580 und nen guter kühler drauf...
LundM
Banned
Naja kommt drauf an denk ma wen du nicht umbedingt immer max aa willst reicht die GTX580
wens halt umbedingt 2,5lk mit allem sein muss dann muss es eben auch 2xgpu sein^^
Gebe ich dir recht kauf keine grafikkarte um jetzt schon ans limit zu müssen.
wen du 2 gpus willst bleibt dir aber nur 1 wahl um die 400euro nicht restlos zu sprengen.
6950 einzeln zwar nur die 4 beste karte aber zusammen doch ganzbrauchbar.
hast halt die bekannten nachteile incl amd´s teilweiße schlechtem support für profile.
was evtl noch machbar ist aber recht laut ist 2x gtx480 ist preislich günstig und hat eben 1,5gb ram den du gut gebrauchen kannst.
die gtx570 könnte evtl bei sc2 und co in vram nöten kommen in den nächsten 2 jahren
wens halt umbedingt 2,5lk mit allem sein muss dann muss es eben auch 2xgpu sein^^
Gebe ich dir recht kauf keine grafikkarte um jetzt schon ans limit zu müssen.
wen du 2 gpus willst bleibt dir aber nur 1 wahl um die 400euro nicht restlos zu sprengen.
6950 einzeln zwar nur die 4 beste karte aber zusammen doch ganzbrauchbar.
hast halt die bekannten nachteile incl amd´s teilweiße schlechtem support für profile.
was evtl noch machbar ist aber recht laut ist 2x gtx480 ist preislich günstig und hat eben 1,5gb ram den du gut gebrauchen kannst.
die gtx570 könnte evtl bei sc2 und co in vram nöten kommen in den nächsten 2 jahren