TeamViewer Motive 4

Grafikkarte für 2x24"

Monty-Mobile

Lt. Junior Grade Pro
Hallo Community!

Folgendes Szenario! Derzeit betreibe ich an meinem PC 2 19" TFTs mit einer Auflösung von 1280x1024. Beide per DVI!

Meine Graka am betreffenden Rechner ist eine Ati Radeon HD4650!

Nun habe ich mir 2 24" 16:9 Bildschirme besorgt und möchte sie in ohrer nativen Auflösung von 1920x1080 betreiben. Das Problem ist nun Folgendes!

Wenn ich nur 1 24"er anschließe ist das Bild perfekt. Schließe ich jedoch den 2. per DVI an, flimmert das Bilds sehr stark und man bekommt innerhalb von wenigen Sekunden Kopfschmerzen. Hab erst gedacht es liegt an den TFTs, jedoch hab ich jetzt einen anderen Verdacht. Die maximale digital ausgebbare Auflösung der 4650 beträgt 2560x1600 (4096000 Pixel). Wie ich nun durch zahlreiche Experimente mit unterschiedlichen TFTs herausbekommen habe, kommt es hierbei nur auf die Anzahl der Pixel an (es ist ohne weiteres möglich 2 22" 16:10 mit einer Gesamtauflösung von 3100x1050 anzusteuern). Hauptsache man überschreitet nicht die 4096000 Pixel.

Da man mit 2x 24" 16:9 Bildschirmen jedoch auf eine Gesamtauflösung von 3840x1080 kommt, was 4147200 Pixeln entspricht, ist das Betreiben mit 2 DVI-Anschlüssen nicht mehr möglich. Was ohne Einschränkungen funktioniert, ist der Anschluss des 2. TFTs per VGA. Jedoch ist das nur eine Notlösung, da die Bildqualität im direkten Vergleich zum DVI stark abweicht.

Also wat will ick nu von euch?

Ich benötige eine Grafikkarte, die über 2 DVI-Ausgänge verfügt, und (100%ig) eine Gesamtauflösung von mehr als 2560x1600 unterstützt!

DX-10 Support sollte auch vorhanden sein.

Hab mir schon die neuen 58xxer von Ati angesehn, würde die jedoch nur ungern nehmen, da es sich bei betreffendem PC um einen reinen Office-PC im Büro handelt und somit Stromverbrauch und Lautstärke im Vordergrund stehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Jan

PS: Der Einbau einer 2. Graka kommt aus Platz- und Anschlusstechnischen Gründen nicht in Frage.

hast du die herzzahl mal überprüft?

das mit den gesamtpixeln hab ich so noch nicht gelsesen, aber könnte sein
dann ahst du aber ein problem, weil 2560x1600 standart ist
nur die hd5k reihe kann zur zeit mehr

Die Monitore werden beide mit 60Hz betrieben. Hab ich alles schon versucht :(.

Hmm mir fällt grad ein, könnte es mit ner billigen Quadro / FireGL funktionieren? Unterstützen die nich z.T. höhere Auflösungen?

Monty-Mobile schrieb:
Die maximale digital ausgebbare Auflösung der 4650 beträgt 2560x1600 (4096000 Pixel).
Ja. Das gilt aber pro DVI Anschluß. Und nicht als insgesamtes Maximum.

Der Fehler muss woanders liegen.

Wie sieht es mit den Monitortreibern aus? Mal andere Kabel versucht? Welche Treiber hast du getestet?

Catalyst 9.7 - 9.9. Kabel hab ich auch getauscht. Wie kommst du darauf, dass die Auflösung pro Port gilt? Werden bei Dual-Link Anschlüssen nicht einfach nur intern beide DVI-Anschlüsse zusammengelegt, um auch ein 30" Display mit QXGA-Auflösung an einem DVI ansteuern zu können? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Edit: Brauche ich für 2 24" TFTs DVI-I Kabel? Oder 24+5 oder wie die Dinger heißen? Sagt mal bitte was dazu. Danke :)

Monty-Mobile schrieb:
Werden bei Dual-Link Anschlüssen nicht einfach nur intern beide DVI-Anschlüsse zusammengelegt, um auch ein 30" Display mit QXGA-Auflösung an einem DVI ansteuern zu können? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Oh ja.

Dual Link-DVI unterscheidet sich von normalem Single-Link DVI durch eine höhere Bandbreite die man mit mehr Adern im Kabel erkaufen muss. (Single Link) 3.96 Gbit/s und (Dual Link) 7.92 Gbit/s. Pixeltaktraten jetzt mal aussen vor gelassen.

Da werden nicht beide DVIs zu einem DVI zusammengeschaltet. Das suggeriert zwar der Name ist aber in der Realität absolut nicht so.

Schon seit Jahren haben eigentlich alle Karten 2 Vollwertige Dual-Link DVI Ports, bzw. sind in der Lage diese anzusteuern.

Wo jetzt genau der Fehler deiner Karte ist, muss jetzt herausgefunden werden.

Edith: Idealerweise benötigst du 2 voll beschaltete DVI-I Kabel.

Die farblich markierte Beschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort :)! Ich hab hier noch Dual-Link-Kabel gefunden. Ich teste das mal.

MfG Jan

Wenn ich nur 1 24"er anschließe ist das Bild perfekt. Schließe ich jedoch den 2. per DVI an, flimmert das Bild

wenn es nur am kabel liegen würde, hätte der einzelne monitor auch geflackert als er "alleine" war

dann bin ich ja mal gespannt ob es mit deinem Dual-Link kabel geht, glaub ich nicht, das ist total unlogisch

Hab jetzt mal eben 2 Dual-Link Label bestellt. 30€ pro Stück!!! Wehe dat klappt nicht ;).

Danke für eure Lösungsansätze

MfG Jan

EDIT: Kabel sind da! Problem gelöst. Danke für die Lösungsvorschläage. Hab ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, das 2 DualLink-Kabel mein Problem beheben. Dem ist aber so!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben