Grafikkarte für 3dsMax (2012 - 2015)

TuxuT

Ensign
Hallo Gemeinde.

Aus zeitlichen Gründen konnte ich mein Hobby "3D Rendering" seit nunmehr 4 Jahren nicht weiterverfolgen.
Endlich finde ich jetzt wieder Zeit das Thema aufzugreifen. Vermutlich muss ich allerdings meine Hardware auf den aktuellen Stand bringen um mit Software wie z.B. 3ds Max 2015 produktiv arbeiten zu können.

Die wichtigste Frage abseits von CPU, RAM und OS zielt haupstsächlich auf die Grafikkarte ab. Was hat sich hier in den letzten Jahren getan? Welche Grafikkarte bietet mir bis ca. 300 Euro die beste Performance? nVidia oder AMD?
Damals weiß ich noch, hat es Stunden gedauert, bis mein Szene gerendert war. Wie sieht es heute damit aus. Wird die CPU beim Rendervorgang von der GPU unterstützt?

Vielen herzlichen Dank.

Der Test ist leider schon ein ganzes Jahr alt, aber grundsätzlich hat sich nicht viel geändert: tomshardware.de - Workstation Grafik 2013
Da 3DSMax Cuda verwendet wäre eine Nvidia GTX 580 aus Preis-/Leistungs-Sicht die wohl mit abstand beste Karte. Die GTX 6xx und 7xx sind bei der GPGPU-Leitung schwächer als das ehemalige Flagschiff.

Edit:
Die GTX 580 geht im Preisvergleich bei 399€ los, das ist natürlich über deinem Limit. Allerdings bekommt man die Karten gebraucht natürlich entsprechend billiger - sofern das eine Option für dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX780 (auch ohne Ti) sollte auf dem Niveau der damaligen Titan sein.
AMD wurde damals überhaupt nicht unterstützt, ob dir mit einer GTX580 der Speicher (1,5 GiB) in deinem UseCase der Speicher volläuft müsstest du noch herausfinden... sollte aber selbst wenn vermutlich noch deutlich vor der 780 im P/L liegen.

GTX 570 gibt es neu ab 200€, ist aber auch stark überteuert.
Bei Amazon GTX 580 ab 155€ gebraucht, ansonsten bei Ebay (Kleinanzeigen) / hier im Forum Marktplatz umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sweepi
du hast natürlich recht, die GTX 780 ähnelt eher der Titan als dem Rest der GTX 7xx-Reihe. Das sieht man auch an den 3dsMax-Benchmarks.
Am Ende ist eine GTX 780 aber deutlich über dem angegebenen Budget. Wenn es wirklich vorrangig ums Rendering geht (und weniger um Gaming bzw. allgemeinen Stromverbrauch), dann ist die GTX580 bzw. GTX570 immer noch die vermutlich beste Wahl.

Sapphire Forum
Zurück
Oben