Grafikkarte für 4690k

Rou

Lt. Commander
Hallo,

ein Freund von mir hat noch einen 4690k mit Onboard in Betrieb, und jetzt würde er gerne wieder Zocken. Er hat einen 4k Monitor mit 60hz und würde den gerne nutzen. Bei der Bedienung der Regler sind wir uns einig das die ruhig etwas weiter Links stehen können. Im Normalfall sieht man auch keinen rießigen Unterschied.

Verbaut sind 8GB Ram, wobei wir wohl noch 8GB dazu kaufen, der genannte Prozessor und ein 650W BeQuiet NT von 2016, Modell erfahre ich erst Morgen, sollte aber passen.

Ich habe an eine GTX 2080 gedacht, falls es mit der CPU überhaupt sinn macht, wie seht ihr das? 1000€ Budget sind in etwa drinnen und ich glaube das er keine 2080 Ti braucht.

Achja, fast vergessen.. Gespielt wird Hauptsächlich Destiny 2, eventuell paar Single Player (Witcher 3, Fallout 4) und das wars auch schon. Ein Upgrade für die CPU ist erst nächstes Jahr vorgesehen. Ich weis nur nicht wie realistisch 4C Gaming bei den genannten Games ist oder ob es Sinn macht gleich auf nächstes Jahr zu warten.

Danke und Grüße
Rou

Nimm lieber eine 1080 Ti, günstiger, mehr VRAM und ähnlich schnell.
Die 2080 finde ich bei den aktuellen Preisen eher uninteressant, wenn man unbedingt das schnellste haben will dann eine 2080 Ti.

Also bei den genannten Spielen ist eine RTX2080 für den aktuellen Preis doch völlig sinnfrei.

Da würde ich eher in eine deutlich günstrigere Karte der GTX1000er Generation investieren.

Hätte ich jetzt auch gesagt. Ne GTX 1080 (Ti) im Abverkauf dürfte das interessantere Paket bilden.

Okay danke. Und was sagt ihr zu der CPU? Ein 4790k kostet einfach zu viel um da zu wechseln. Aber dann schaue ich mal nach einem Angebot für eine 1080 Ti.

Ich würde eher zu einer 1070 Ti raten

Gerade in 4K spielt die CPU eine eher untergeordnete Rolle. Schau, dass du den Uncore- und RAM-Takt hochbekommst bei dem 4690K, damit dein Freund bessere Frametimes erhält (habe selbst einen 4670K im Zweitrechner und es hat sich echt gelohnt den RAM von 1600CL8 auf 2133Cl10 zu pushen). Ich würde eher zu ner 1080ti raten anstatt zu ner 2080 wegen dem besseren Preisleistungsverhältnis, außer dein Freund möchte unbedingt Support für DLSS.

Ich sehe hier auch eher eine GTX1080Ti anstelle einer RTX2080. Deutlich mehr VRAM, ähnliche Performance und günstiger. Für viele Spiele in 4K reicht sie allemal, sofern man mit den Grafikeinstellungen umgehen kann in den jeweiligen Spielen.

Prozessor sollte definitiv noch durchhalten, da eher die GPU das tragende Pferd bei 4K ist. Hier wäre vielleicht etwas Hochtakten drin, gegebenenfalls den Speicher etwas tunen bzw. schauen, ob dieser mit den angegebenen Geschwindigkeiten arbeitet, damit die Frametimes konstanter bleiben.

Es gibt keinen Zusammenhang von GPU/CPU in diesem Kontext.
Die machen grundverschiedene Dinge.
Entweder die CPU ist schnell genug für seine Anwendungen, oder sie ist es nicht. Was hat die Graka dabei für einen Einfluss? Keinen.
Die CPU ist schnell genug für seine Anwendungen? Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann schiebt man noch einen Regler nach rechts. Sind doch ausreichend FPS.
Die CPU ist nicht schnell genug für seine Anwendungen? Wen interessiert dabei die Graka, die CPU muss ersetzt werden.

Also warum versucht ihr da irgend einen Zusammenhang zu konstruieren?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben