Grafikkarte für 4k Monitor

Nmy

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen (ich bin neu im Forum),

ich habe mir kürzlich eine 32'' 4k Monitor, der über DP angeschlossen ist, zugelegt und merke jetzt, dass meine Mainboard-GPU da teilweise nicht mehr ganz mitkommt bei voller Auflösung. Größtenteils arbeite ich nur Word / Excel, E-Mail, Internet, aber ab und zu schaue ich auch Videos. Zudem habe ich mehrere VMs laufen. Bei meinem alten 24'' Monitor war das alles kein Problem.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe noch eine neue Asus Dual-GTX1060-6G Gaming GFK, die ich mir vor über einem Jahr neu gekauft habe, aber nie eingebaut habe, da ich nie spiele.
Soll ich mir die doch einbauen oder lieber eine neuere GFK kaufen (z.B. ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce GTX 1650 OC 4G)?
Mein System:
  • Core i7 8700k
  • ASUS ROG STRIX Z390-F
  • 32 Gb RAM
  • 32'' 4k Monitor
  • Windows 10 / Windows 7 VMs

Danke und Grüße
Nmy
 
Bau ein.
 
Und wie drückt sich das

Nmy schrieb:
dass meine Mainboard-GPU da teilweise nicht mehr ganz mitkommt bei voller Auflösung

genau aus? Ich nutze als Arbeitsgerät ein Laptop mit Intel UHD 620 und zwei 4K Bildschirmen. Da gibts keine Probleme. Und ich habe auch viele Programme auf. VMs auch.
 
Reicht dicke aus
 
Bau die GTX 1600 ein und fertig. Da du nicht Spielst ist die schon total überflüssig. Aber deswegen noch mehr Geld aus dem Fenster werfen auch Sinnfrei.
 
Die 1060 ist sehr gut dazu geeignet. Bei normalen Desktop Programmen sollte die iGPU ausreichen. Bei Videos kommt es auf den Codec an, ob dieser von der Hardware unterstützt wird. Also welche iGPU ist eingebaut ?

Edit:
gerade gesehen es ist ein 8700K, da sollte es Null Probleme geben. Ich habe einen 8700 im Arbeits-PC und ebenfalls VMs am laufen und keine Probleme mit der Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und wie drückt sich das



genau aus? Ich nutze als Arbeitsgerät ein Laptop mit Intel UHD 620 und zwei 4K Bildschirmen. Da gibts keine Probleme. Und ich habe auch viele Programme auf. VMs auch.

Die GPU liegt dann bei über 50 % Auslastung im Task Manager. Das Problem tritt nur bei Videos auf (die hochskaliert werden müssen) oder bei Web-Seiten, die viel Dynamik haben.


Danke für die anderen Meinungen.
Ich hatte gelesen, dass bei den neueren Grakikkarten die Lüfter nur aktiv sind, wenn die GPU gefordert wird. Sonst wäre mir eine passiv gekühlte Karte lieber. Aber ab Werk scheint es keine aktuelle mehr zu geben.
 
Webseiten mit viel Dynamik? Was für Videos? Welches Codecs? Wenn die iGPU die Videos in Hardware dekodieren kann, auch kein Problem. Wenn nicht, dann würde eine neue GPU auch nichts bringen. Die Intel HD kann nicht weniger in Hardware, als die 1060.

Die Lastangaben der GPU im Taskmanager kannst Du ignorieren. Die sind Null aussagekräftig, weil einfach zu ungenau und willkürlich.

Es gibt noch passive, halbwegs aktuelle.

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html?hloc=at&hloc=de

Ob es damit aber besser wird. Eher nicht. Klingt eher nach einem psychologischen Problem. Die Desktop Darstellung inklusive Videowiedergabe mach eine aktuelle Intel iGPU nicht schlechter, als eine dezidierte GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nmy schrieb:
Ich hatte gelesen, dass bei den neueren Grakikkarten die Lüfter nur aktiv sind, wenn die GPU gefordert wird. Sonst wäre mir eine passiv gekühlte Karte lieber. Aber ab Werk scheint es keine aktuelle mehr zu geben.

Bei deiner Nutzung wirst du die Lüfter kaum zu hören bekommen.
 
Nmy schrieb:
Soll ich mir die doch einbauen oder lieber eine neuere GFK kaufen (z.B. ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce GTX 1650 OC 4G)?

deine 1060 ist besser :D von den Nummern nicht verwirren lassen.. weiterführend sinnvolle upgrades fangen dann bei rx 5700 oder 2060 Super an, aber das ist wasted money für deine Anwendungswünsche.
 
Aber, warum kauft man sich eine 1060 und baut sie dann nie ein? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta
Vor dem neuen Monitor hatte ich keine Probleme, daher kann es nur an der Auflösung liegen. Ich nutze auch nur eine Text-Skalierung von 125 %.
Danke für den Tipp mit der Palit 1050.
Da ja viele der Meinung sind, ich soll die 1060 einbauen, mache ich das.

Ich hatte mir die 1060 damals gekauft, da ich mal wieder Spiele spielen wollte. Zeitlich passt das leider doch nicht.
 
Ich wollte noch eine Rückmeldung geben: die Nvidia-Karte habe ich eingebaut und alles läuft wieder flüssig. Somit bin ich mit der Karte sehr zufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta
Zurück
Oben