Grafikkarte für 4K ohne Spielen

rob70

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir in näherer Zukunft ein 4K-Display anschaffen. Mit meinem Rechner werde ich sie nicht betreiben können, weil das meines Wissens die Intel-Onboard Grafik HD4000 nicht schafft.

Ich suche also nach einer möglichst stromsparenden, leisen, zuverlässigen Grafikkarte mit Display-Port 1.2. Spiele möchte ich nicht spielen. Ich nutze jedoch Photoshop. Wenn mir die Grafikkarte da auch noch etwas beschleunigt, habe ich nichts dagegen. Dies ist jedoch untergeordnet.

Ich habe gelesen, dass die Geforce 750 Ti sehr effizient ist.

Danke im Voraus für Eure Meinung.

VG, Rolf

Welche CPU hast du exakt verbaut
udn auf welchen MB hast sie stecken

über Displayport gibt es HD4xxx Modelle die 4k @60 Hz schaffen

und auch welchen Monitor hast du.
Falls der nur 4k@30Hz kann, kannst du noch billiger kaufen..

ehm, meist geht das, auch wenn die anderes sagen … nur dann halt mit 30fps …

Diese 750 TI sollte leise sein, verbraucht wenig strom (keine extra stecker nötig) und hat DisplayP. 1,2 und kostet 130€
http://www.mindfactory.de/product_i...EX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_961084.html

Diese Radeon R7 260x hat ca. 15% mehr leistung, unterstützt durch Catalyst leichter mehrere Monitore und 4K, verbraucht doppelt so viel (115W) (braucht 1x 6pin PCIe stecker), displayp. 1,2 Und Sapphire sollte leise sein. 100€
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_947621.html

Achtung, wenn es sich hierbei um ein Fertig PC handelt, solltest du umbedingt auf die Leistung des Netzteiles achten. Meistens sind diese mit weiteren 60 schon überlastet, und durch die günstigen teile würden diese Feuer fangen (google ruhig).
Und selbst wenn dort 500 steht, sind diese nicht immer gegeben, außer bei Markenentzteile (thermaltake, Be quiet, etc.)
Ich kann den Coolermaster empfelen.: http://www.mindfactory.de/product_i...Master-B500-ver-2-Non-Modular-80-_974120.html
Dieser ist bei mir drin, und funktioniert bei mir seid einem halben jahr mit ca. 300W auslastung top (wird auch bis 500)
Dieser hat auch günstige teile, aber diverse schutzschaltungen, um diese zu schützen.

MfG, dennis

Hallo,

ich habe meinen PC selbst zusammengeschraubt, aber jetzt schon länger nicht mehr damit beschäftigt. Nun habe ich erst einmal Sandra heruntergeladen, um ein paar Dinge nachzusehen. Folgende Komponenten werkeln darin:

- Intel Core i5 3570K
- Gigabyte GA - Z77X-UD3H
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 400W
- Einzige Steckkarte: eine alte Creative X-Fi Elite Pro

Danke für die Tipps bisher, mein Intel-HD ist wohl schon zu alt, oder?

Gruß, Rolf

soweit ich gelesen habe, können nur displayport ab 1.2 die 4000 x 2000 pixel komplett beglücken, also müsste das board ein displayport 1.2 stecker haben. DP hhats schonmal, nur die version hab ich noch nicht gefunden.

Nochmals danke für die Antworten. Da ich wohl um eine Grafikkarte nicht herumkomme, wäre mir wichtig, dass ich eine besonders effiziente habe. Gibt es den Chip der 750 TI auch mit noch weniger Rechenleistung? Der soll ja nun außergewöhnlich effizient sein, oder?
Die 40 EUR Aufpreis von der günstigsten Karte mit DP 1.2 zu einer 750 TI wären es mir wert, wenn es sich aus diesem Grund lohnt. Auch die Cuda-Cores sollen doch für Photoshop nutzbar sein, oder? Das wäre zwar wie gesagt, untergeordnet, aber ein schöner Nebeneffekt.
Wenn also das Geld nachrangig ist (bis 150 EUR), welche Karte würdet ihr dann an meiner Stelle nehmen. Ich betone noch einmal, 3D Spiele sind mir egal, dafür habe ich eh keine Zeit.

also, bei meinern angaben war die ti teurer, aber weniger leistung und stroverbrauch, und die andere das gegenteil.

Wie gesagt, ich kann das alles nicht so einschätzen und gegeneinander abschätzen. Mir kommt es auf einen kühlen leisen Rechner an, der 4K kann. Das ist das allerwichtigste.
Wenn darüber hinaus noch etwas Rechenleistung aus den Cuda-Kernen kommt: auch gut, dafür gebe ich auch gern etwas mehr aus. Mehr Leistung als eine 750 Ti brauche ich denke ich nicht. Die hat ja (für meine Begriffe) schon viel Leistung.

Vielleicht ist auch die hier was: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-750-01g-p4-2751-kr-a1072321.html?hloc=at&hloc=de

Was meint ihr?

Gruß, Rolf

Ja, sollte perfekt sei.

Hallo Dennis,

super, vielen Dank für deine Hilfe, dann weiß ich Bescheid.

VG, Rolf

Sapphire Forum
Zurück
Oben