Grafikkarte für 500€ ?

forbeatn

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
821
Ich möchte mir am 27.12. eine Grafikkarte bestellen. ich habe ca. 500€ zur Verfügung.

Hauptanwendungsgebiet soll VR mit Oculus rift sein. also wird es Hauptsächlich um hohe Auflösung gehen, da ich auch super sampling anwenden möchte.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?

hat z.B. eine gtx 1080 gegenüber der gtx1070ti dank breiterer Speicheranbindung Vorteile bei hohen Auflösungen?

Oder sollte ich gar auf Radeon setzen?

Hab ihr eine Idee bei welchen online-Händler ich einen guten Deal machen könnte?

Gruß phil
 
Eigentlich sollten hier im Forum die passende Grafikkarte und Händler zu finden sein. Es wird öfters danach gesucht. Hast du mal danach gesucht?
 
@dextro: vielen Dank für deine Links

wie erkenne ich einen guten Kühler?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollten hier im Forum die passende Grafikkarte und Händler zu finden sein. Es wird öfters danach gesucht. Hast du mal danach gesucht?


meist sind bei den älteren Beiträgen die Angebote veraltet bzw. nicht mehr existent
 
Nimm die Gainward Phoenix oder Palit Gamerock.
 
für was steht das "GS" bei der einen gainward phoenix?

lieber mit oder ohne "GS"? :D

@dextro: danke für den interessanten link! :)

@dr.wiesel: danke dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Golden sample, sie ist ein bisschen übertaktet, aber das ergibt nur ein paar Frames mehr in Spielen.
Die 1080 die ich gepostet habe haben schon eine gute Kühlung.
 
@dextro: okay dann weiß ich bescheid. dann wirds wohl eine von denen :)
 
Messe aber dein Platz im Gehäuse aus und schau auf dein Mainboard, die meisten geposteten haben einen Dicken Kühler (Triple-Slot).
 
@dextro. meine jetztige hat 297mm und 2 slots. dann habe ich einen slot frei und anschließend kommt meine usb3.0 Karte. also die neue Karte dürfte nicht dicker als 3 slots sein? oder bekomm ich dann probleme mit den Lüftern bzw. Hitze wegen der USB 3.0 Karte?

wenn sie 2 slots belegt + ein wenig dickeren Kühler müsste das doch klar gehen?
 
@zwirbelkatz: ist aber ein anderes Budget und Anwendungsgebiet?
 
@ TE:
"für was steht das "GS" bei der einen gainward phoenix?" -> ernsthaft? es war dir nicht möglich einen blick in die produktbeschreibung zu werfen? ist, wie bereits gesagt wurde, etwas höher getaktet und hat auch ein etwas höheres PT (200W statt 180W bei 100%).

die Phoenix/JetStream/GameRock sind 2,5 slots hoch. wenn aktuell also noch ein slot unter der graka frei ist passt das.
 
danke dir! :)

habe übrigens ein 550 watt netzteil. da dürfte es egal sein ob 180 oder 200 watt?

ok habe gerade gesehen meine alte radeon zieht 185 watt. ich bleib lieber bei 180 watt
 
Welches Straight power ist es denn?
 
@dextro: gute Frage...weiß ich im Moment nicht...welches sollte es denn minimum sein, und warum?
 
@ TE:
welches NT denn genau? das letzte Straight Power mit 550W war das E8, das ist mittlerweile über 7 jahre alt. da könnte man bei ner 1080 so oder so mal über ein neues nachdenken.
die 20W mehr oder weniger machen hier grundsätzlich keinen unterschied. die GS frisst auch nicht durchgehend 20W mehr, sie kann halt bei bedarf 20W mehr fressen bevor das PT erreicht und der takt reduziert wird.
 
@deathangel008: wenn ich jetzt noch über ein neues Netzteil nachdenken müsste, kann ich mir die gtx1080 abschminken. würde es schon gern auf ein Versuch ankommen lassen? hab das straight power 2008gekauft.
 
Zurück
Oben