Grafikkarte für 5200+ bis 90€

Aber vorher nochmal dein Netzteil abchecken.
Schau mal drauf, welche Werte es auf 12V hat, oder gib mal das genaue Modell durch.
Meine genannten Karten ziehlen auf niedrigen Stromverbrauch ab, da dein NT wahrscheinlich nicht allzu viel Spielraum bietet.

Die 3870 und 9800gt könnten auch eine Alternative sein, verbraucht aber mehr als die anderen und daher könnte es schlicht am NT scheitern.

Das Nt reicht frage nicht was wir auf "arbeit" für NT bei einer GTX260 verbaut haben das hate weniger A als deins.

Aber wie gesagt eine 47xx oder eine 4830 ist eine mehr als GUt wahl.

Aber es gib da aber noch eine 9800GT Green die hat aber so ca 5 bis 10% weniger Leistung als eine Normale 9800GT.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wart ich eibfach mal auf die ersten 47xx Tests und Anno ubd kauf dann net ein:)
Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Aha, Klingt schonmal ganz passabel.
Allerding nur 288W (24A * 12V), aber immerhin.
http://www.dirkvader.de/page/Seasonic_S12II-330/specs.jpg

Mal ne Verbrauchsübersicht (mit QX9770@4Ghz, welcher schon mehr verbrauchen sollte als deiner).
https://www.computerbase.de/artikel...test.933/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme
Dazu kommt, dass die Werte inkl. der Effizienz des NTs sind.
Soll heißen, gemessen wurde, was tatsächlich verbraucht wurde.
aktuelle NTs haben eine Effizienz von ca. 80%.
In deinem Fall (mal nur für 12V) 288W gibt dein NT ab, zieht aber 20% mehr aus der Dose.
Also hast Du bei den Werten ca. 20% minus durch die Effizienz.
Das wird wieder dadurch ausgeglichen, dass ein NT auf Dauer eher bei max. 80% der maximalen Leistung laufen sollte.
Plus Spielraum durch die geringere CPU.
Bis zur 4850 (mit 275W) kann man sich eigentlich auf der sicheren Seite sehen.

Also alles bis zur 4850 (4670/3850/3870/4830/4850/9600gt/9800gt) würde ich auf jeden Fall so probieren.
Glaskugel: 4750/4770 sollten unter der 4850 im Verbrauch liegen.
Mit Pech muss man halt das NT wechseln (es spielen leider noch viele Faktoren ausserhalb der offiziellen Herstellerangaben mit).
Aber die Chance ist eigentlich gut, dass es läuft...

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Ah mist, stimmt. 2x17A bei 12V sind ja schob > 400w, hätte mal auf die kombinierte Leistung guggen sollen.

65W Cpu plus Ram etc lassen wohl noch Spielraum...

ICH hoffe ich bin noch nicht zuspät
hol dir aufjeden fall die 9600gt kostet 89€ und ist nur 15% lagsamer als die 9800gt und genau richtig für dein prozi.
Mit der kannste so gut wie alles auf high zocken!

Lol Van-Nelle was ist mir dir? Wieso soll er sich für 89 Euro ne 9600GT holen, wenn er für den Preis ne ATI HD 4830 bekommt, die schneller ist als die 9600 Gt o_0. Das ist ja ne Logik.

Die 4830 ist in diesem Bereich (80-90€) unschlagbar. Die putzt locker alles in diesem Preisbereich weg und selbst die 9800GT hat keine Chance gegen diese. Eine 9600GT ist also schonmal die totale verschwendung. Kauf dir am besten eine 4830 die ist günstig und ziemlig flott!!!!!

MFG XeonKing©!!!

Da die 47XX Reihe wohl wieder etwas über dem Budget liegt, werde ich wohl Ende nächster Woche die 4830 bestellen. Falls bis dahin die 4850 etwas billiger gewordne ist, kommt vielleicht sogar so eine rein, mal sehen.
Schönen Dank aber auf jedenfall für die Beratung, denke mit der Karte werde ich glücklich.
Jetzt muss nurnoch Anno erscheinen ;)

xeonking schrieb:
Wie ich schon sagte lohnt sich diese garnicht. Die 9800GT sieht gegen die 4830 kein Land...

MFG XeonKing

Nunja... das kommt in erster Linie auf die Auflösung an - bis 1680 x 1050 (4xAA/16xAF) sind die beiden Karten ABSOLUT gleichwertig (Vergleich). Bei 8xAA zieht die 4830er zwar etwas weg, aber es gibt wohl kaum ein Spiel, wo die beiden Karten dann noch vernünftige Frameraten bringen.

Meine Empfehlung - die 8800/9800GT 512 MB. Erstens mal aus Treibergründen - es ist nichtmal notwendig den alten Treiber, mit dem die 8600GT betrieben wurde, zu deinstallieren. Einfach nur die Karten tauschen... außerdem bekommt man in letzter Zeit den Eindruck, dass die ATI-Treiber nicht unbedingt ausgereift sind. Zweitens gibts den 8800er Karten viele verschiedene Herstellerdesigns, wo man sich aussuchen kann, was man braucht - Lüftersteuerung, bessere Stromversorgung für's Übertakten... etc. pp...

Von der Leistungsaufnahme (load) sind die Karten auch identisch.

Klasse, dann kauf ich mir jetzt ne Karte, die weniger Leistung bringt als eine, die ich für paar Euro mehr bekomme?
Ich glaube auch, dass ich mit der ATI besser fahren werde.
Und Treiber bekomm ich schon deinstalliert ;)

also ob 4830 oder 9800gt ist vollkommen egal. beide nehmen sich fast nichts und jede hat ihre vor- und nachteile:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4830-nachtest-test.904/

bei den beiden kannst du einfach die billigere nehmen und das dürfte im mom die 4830 sein.

besser wäre bei dem rechner imho noch der "alte gegenspieler" der 8800gt, die 3870
http://geizhals.at/deutschland/a294900.html

zwar liegt die inzwischen ca 20% hinter den beiden erstgenannten, aber zum schnäppchenpreis von nur 60,- € (!) hat sie imho derzeit das top p/l-verhältnis der spielekarten überhaupt. dazu bietet sieh noch eine stromsparfunktion.

edit: habs grad nachgesehn, die 9800gt hat grad die nase vorn:
http://geizhals.at/deutschland/a398662.html
allerdings nur hauchdünn, also wayne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben