Grafikkarte für älteres System

t1red

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich würde mir gerne ne neue Grafikkarte für mein doch recht in die Tage gekommenes System kaufen.
Ich bin jetzt keiner der auf 4K spielt oder unbedingt alle Qualitätseinstellungen auf hoch setzt, aber ich möchte dass aktuelle Titel relativ flüssig spielbar sind.

Mein aktuelles System sieht so aus:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
8GB DDR3 RAM
HIS ATI Radeon HD 4870 iCooler x3

Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben weil ich kein Harcoregamer bin und tendiere zu einer GTX 960. Alternativ könnt ich auch weniger Geld (150€) ausgeben und mir dann in 1-2 Jahren wieder eine neue Karte holen.

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Würde meie CPU/RAM die Karte arg ausbremsen bei aktuellen Titeln oder meint ihr das wäre eher moderat?

Viele Grüße

Simon

eine R9 280 (X) wäre hier zu empfehlen da Mantle unterstützung die dem CPU unter die Arme greifen kann

... wenn das Spiel es überhaupt unterstützt.

derChemnitzer +1 stimme zu würde hier auch je nach dem wie viel du ausgeben möchtest eine AMD R9 270 , 270X , 280 oder 280X Empfehlen
Ergänzung ()

XMenMatrix schrieb:
... wenn das Spiel es überhaupt unterstützt.

auch wenn nicht ist eine 280x allemal empfehlenswerter als eine 2gb GTX 960

Das Ding is eben ich hatte bisher immer AMD Karten und würde gerne mal was neues probieren ;) Habe gehört dass bei ein paar aktuellen Titeln die Nvidia Karten deutlich mehr Performance bringen (z.B. Project Cars). Und nein ich bin kein Fanboy.

ja stimmt an und für sich auch dennoch ist die GTX 960 keine wirkliche empfehlung.

Mach nicht lange rum und hol dir die Karte, bevor der Preis wieder hoch geht: Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC

Etwas vergleichbares zu dem Preis von NVIDIA gibt es nicht. Und Project Cars ist jetzt auch kein Spiel, wegen dem ich mich auf einen bestimmten Hersteller festlegen würde. Aber ok, ist natürlich deine Sache, wenn du PC unbedingt zocken willst.

danke für den link ! wusste nicht mehr genau wo das war. 199€ für die VAPOR tri-x 280x sind ein super preis

würde dir auch die 280x empfehlen

Wie leise ist die Sapphire 280X im Vergleich zu einer GTX 960?

stimmt der Preis is Klasse. Aber basiert der Chip nich auf ner alten Generation? Also sobald DX12 Spiele erscheinen is Ende oder?

bensel32 schrieb:
naja, ende nicht. DX11.1 wird ja weiterhin unterstützt.

Schon klar. Von der Rechenleistung her könnte ich mit meiner jetzigen Karte auch noch aktuelle Titel spielen (auf minimalen Einstellungen) allerdings läuft kein Game mehr weil die Karte kein DX11 kann und ich das Problem in Zukunft vermeiden möchte.

spiele die reine Dx 12 karten benötigen werden noch eine gaaaaaaaaanze weile auf sich warten lassen. die 280x unterstützt Dx 12 in ihren grund legenden features vorallem dem verkleinerten overhead vollkommen also auch hier keine sorge

Ich würde dir dir GTX 960 empfehlen, genau so schnell wie eine 280x, super leise, je nach Hersteller schalteten sich Lüfter im Leerlauf ab. DX12. Super sparsam und je nach dem was du spielst, spielen die 2gb Ram noch keine Rolle. The Witcher 3 spiele ich in Full HD alles auf hoch ohne Hairworks.

robosaurus schrieb:
Ich würde dir dir GTX 960 empfehlen, genau so schnell wie eine 280x, super leise, je nach Hersteller schalteten sich Lüfter im Leerlauf ab. DX12. Super sparsam und je nach dem was du spielst, spielen die 2gb Ram noch keine Rolle. The Witcher 3 spiele ich in Full HD alles auf hoch ohne Hairworks.

die 280x ist in 70% aller spieler schneller , hat 1 Gb mehr Vram die je nach spiel durchaus den unterschied machen , schaltet ebenfalls lüfter im idle aus ( vapor sapphire) ist ebenfalls leise und unterstützt ebenfalls Dx 12.0

Die 280X ist 10% schneller als die GTX 960.
2GB sind jetzt schon manchmal zu wenig. Ich würde bei einer GTX 960 nur die mit 4GB nehmen!

Bei einer GTX 960 kann man sich evtl. ein neues Netzteil sparen. Das muss man ebenfalls berücksichtigen. Beim TE sollte das BeQuiet 530W aber selbst für eine 280X ausreichend sein.
Ergänzung ()

Der Preis von Post #7 ist schon wieder gestiegen...

Zurück
Oben