Grafikkarte für älteres System

Stardrink schrieb:
Ganz ehrlich?

Kauf dir eine Konsole.

Warum?
Du müsstest rein theoretisch gesehen deine CPU, und auch GPU umtauschen, um aktuelle, als auch kommende Spiele halbwegs (ich rede nicht von maximalen Settings, sonder FULL HD und ~ 60FPS) flüssig darzustellen.
Da kommst du locker über die 350 € Marke, welche eine Xbox One kostet, hast aber keinerlei Vorteile gegenüber dieser.

Ein Gaming PC lohnt sich generell kaum noch, einfach deshalb, da die Spiele nur noch selten halbwegs optimiert sind, ergo ist die benötigte Leistung (und der dadurch resultierende finanzielle Aufwand), in keiner Relation.
Außerdem kaum noch wirkliche PC Spiele....

Wenn du aber ~ einen Tausender finanzieren wollen würdest, dann hättest du schon eher auf dem PC Vorteile.... aber na ja, da kann man sich lieber einen gescheiten TV noch kaufen, dann sieht die Konsolengrafik auch schon wieder (noch) besser aus.

Ach Stardrink,

kann ja nix Gescheites bei rumkommen, wenn ein Konsolero versucht
eine "Beratung" im PC-Bereich von sich zu geben.
Betonung auf "versucht".

CPU muss getauscht werden, um aktuelle und kommende Spiele
ruckelfrei spielen zu können ?!?
Ach Gott, dass Gegenteil habe ich in meinem vorigen Beitrag bewiesen.
Aktuelles geht o.P., was die Zukunft bringt (2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre ???)
kann keiner voraussagen. Da wird Deine XBox auch nicht mehr leben.

Ein PC hat keinerlei Vorteile gegenüber einem PC ?!?
Neben dem spielen in höherer Auflösung sowie besserer Grafik
kann man mit dem PC so einiges mehr machen als zocken.
Der Kleine von der Freundin ist XBoxler und ich muss oft
irgendwelche Sachen für ihn (Schule) am PC erledigen.
Und, wie gesagt, ist die PC-Grafik besser, wie ich ja
direkt vergleichen kann.
Ist natürlich bequemer an der Konsole.
Man muss nix installieren und warten.
DVD rein und los gehts. Der einzigste Vorteil, wenn man so will.
Hat mich persönlich allerdings noch nie gestört.

Was stimmt, mit nem Tausender bekommst Du nen schönen Fernseher,
aber das die Konsolengrafik dann (noch :evillol:) besser aussieht, lass ich mal
dahingestellt.

Oh, jetzt hör ich grad nen Gong... Essenszeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Konsole, nur sehe ich die Sache realistisch.

Ich habe selbst eine 280X, und ein Kumpel eine 290 Vapor, weiß daher, dass es bei den Konsolenports kaum Vorteile für PC Spieler gibt.
Jetzt sind ja sogar die Spiele auf 30 FPS ausgelegt, was bei der Konsole nicht mal schlimm ist, wenn man etwas entfernt am TV sitzt.
Dadurch sind aber doch einige Spiele nicht mit 60 FPS flüssig spielbar (The Crew, Evil Within, NFS Rivals), da es einfach nicht smooth läuft mit der 60 FPS Einstellung. Auch kann man die ganzen Games günstig gebraucht kaufen.

Wie gesagt, habe ich vor kurzem AC Unity an der XboxOne gesehen, kein Ruckler, lief absolut smooth, mit vergleichbarer PC Hardware könnte man wahrscheinlich das Spiel nicht mal starten. :D

Schulsachen kann er auch mit seinem aktuellen PC erledigen.

du begreifst einfach nur nicht, worum es geht. natürlich hat die konsole den vorteil das spiele auch mit relativ günstiger hardware super laufen. allerdings bist du auf die grafikeinstellungen beschränkt, die dir deine konsole bieten kann. mit PC-hardware kann man die grafikeinstellungen aber weiter hoch treiben. mag sein das die 30FPS smooth vorkommen. ich möchte so keinen multiplayershooter zocken. obwohl man wieder sagen muss, das bei einer konsole alle mit dem gleichen problem zu kämpfen haben. wir PC-spieler kennen dieses problem auch. eben wenn unsere hardware zu alt wird.:D
denk einfach mal an die XBOX 360 und schaue dir die letzten titel an. wenn ich da an BF3 oder 4 denke wird mir schlecht. das gleiche wird mit der aktuellen generation passieren. das problem ist nur, das es diesmal schon bei erscheinen der aktuellen konsolen bei den titeln zu einschränkungen kam.
natürlich kann man sich eine konsole holen und mit der hardware und deren möglichkeiten ne weile leben. ich und wohl die meisten hier im forum möchten das wohl aber eher nicht. ;)

mal zum nachdenken. kauf ne aktuelle XBox und nen officerechner. kosten? XBox min. 300€ und dazu nen officerechner? 300-400€? na? denkfehler erkannt? dafür bekommt man schon einen gamingrechner der ein spiel besser auf den bildschirm zaubert als jede aktuelle konsole.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
du begreifst einfach nur nicht, worum es geht. natürlich hat die konsole den vorteil das spiele auch mit relativ günstiger hardware super laufen. allerdings bist du auf die grafikeinstellungen beschränkt, die dir deine konsole bieten kann. mit PC-hardware kann man die grafikeinstellungen aber weiter hoch treiben. mag sein das die 30FPS smooth vorkommen. ich möchte so keinen multiplayershooter zocken. obwohl man wieder sagen muss, das bei einer konsole alle mit dem gleichen problem zu kämpfen haben. wir PC-spieler kennen dieses problem auch. eben wenn unsere hardware zu alt wird.:D
denk einfach mal an die XBOX 360 und schaue dir die letzten titel an. wenn ich da an BF3 oder 4 denke wird mir schlecht. das gleiche wird mit der aktuellen generation passieren. das problem ist nur, das es diesmal schon bei erscheinen der aktuellen konsolen bei den titeln zu einschränkungen kam.
natürlich kann man sich eine konsole holen und mit der hardware und deren möglichkeiten ne weile leben. ich und wohl die meisten hier im forum möchten das wohl aber eher nicht. ;)

mal zum nachdenken. kauf ne aktuelle XBox und nen officerechner. kosten? XBox min. 300€ und dazu nen officerechner? 300-400€? na? denkfehler erkannt? dafür bekommt man schon einen gamingrechner der ein spiel besser auf den bildschirm zaubert als jede aktuelle konsole.

Kannst du lesen?
Natürlich ist er mit so einer Grafikkarte auch beschränkt, und dies jetzt schon, darum ja meine Empfehlung zu einer Konsole.
Deine Milchmädchenrechnung, bzgl. Konsole + Office PC, macht auch keinerlei, aber auch wirklich keinen Sinn, da er ja einen PC hat, welcher für 0815 Office Kram absolut ausreichend ist.
Nur wenn er jetzt eine Grafikkarte kauft, braucht er auch in min. einem Jahr, eine neue CPU, obwohl, eigentlich ist die CPU jetzt schon zu schlecht für manche Games.
Wenn er einen Controller kaufen will, mit Adapter logischerweise, ist er auch 80 € los.
Mehrwert zu einer Konsole, hat er keinen mit solch einem System, lediglich mehr Kosten.
Und wenn er sowieso nur ab und an ein aktuelles Game zocken möchte, ist ja eine Konsole dafür die Lösung schlechthin.

Außerdem, wer benötigt heutzutage schon noch einen reinen Office PC?
Kein Schwein.

lass es einfach sein. du bist hier defintiv falsch. und zitiere nicht meinen ganzen text. das macht das forum noch unübersichtlicher.

allein dein letzter satz ist sowas von daneben. reine office-PC´s sind wohl die meistverbreitetsten auf dem globus.

Zuletzt bearbeitet:
@DagdaMor: Kommt immer drauf an was gespielt wird. Ich hatte damals meinen x4 945 und eine HD 7850 2gb. Was denkst du was bei mir die Bremse war? Der Prozessor ;).

Habe dann den I7 3770 mit der HD 7850 am Laufen gehabt, die GPU ging diesmal auf 100% Auslastung. Selbst jetzt mit meiner 290 kriege ich es hin das mein I7 zur Bremse wird :).

Alles eine Frage der Software. Mit ein X4 und eine GTX 970 hätte ich persönlich arge Probleme.

Bei sowas wie GTA 5 wird an auch nicht mehr glücklich mit dem alten Phenom.

Pisaro schrieb:
@DagdaMor: Kommt immer drauf an was gespielt wird. Ich hatte damals meinen x4 945 und eine HD 7850 2gb. Was denkst du was bei mir die Bremse war? Der Prozessor ;).

Habe dann den I7 3770 mit der HD 7850 am Laufen gehabt, die GPU ging diesmal auf 100% Auslastung. Selbst jetzt mit meiner 290 kriege ich es hin das mein I7 zur Bremse wird :).

Alles eine Frage der Software. Mit ein X4 und eine GTX 970 hätte ich persönlich arge Probleme.

Bei sowas wie GTA 5 wird an auch nicht mehr glücklich mit dem alten Phenom.

Ja, da könntest Du durchaus recht haben.

Ich sehe aber bei den Spielen, die ich aktuell spiele bzw. zuletzt gespielt habe
(u.a. Witcher 2, Crysis 3, NfS Rivals, Gunslinger, Wolfenstein, NfS MW, SH usw.)
das mein alter Phenom II durchaus noch in der Lage ist die Spiele
o.P. auf den Schirm zu bringen.
Ich spiele immer mit max. Einstellungen mit max. AA in FullHD.
Bei manchen Spielen auch mit höherer Auflösung (DSR).
Gut, bei Crysis 3 geht das nicht mit max. AA; da bricht sonst alles zusammen ;).

GTA V besitze ich nicht, da mir noch zu teuer.
Aber da werd ich, wie ich befürchte, auch nicht in max. Einstellungen/AA
spielen können. Also drehe ich für dieses eine Spiel das Ganze ein
wenig runter.
Weil, für ein oder zwei Spiele, die ich nicht mit max. Einstellungen/AA
spielen kann, kaufe ich mir kein neues Board, neuen Prozzi etc.
Das ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.
Da kann ich besseres mit der Kohle anfangen.

Klar, irgendwann werd ich auch komplett aufrüsten (müssen).
Aber da muss entweder das alte Board kaputt gehen oder die meisten
Spiele nicht mehr lauffähig sein. Und das wird noch dauern, denk ich mal.
Bis dahin wird mein Phenom II weiter leben :)
Bin, ehrlich gesagt, auch seit ewigen Zeiten ein AMD-Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, in Crysis, Witcher etc reicht der Phenom locker :). In GTA allerdings limtiert der Prozessor eine HD 7850, eigentlich egal welche Settings.

Für deine Spiele ist der Phenom halt noch mehr als ausreichend und das ist auch völlig okay.

Zurück
Oben