Grafikkarte für alten PC

_Tim

Cadet 2nd Year
Moin,

habe diesen PC, nur ohne Grafikkarte. http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Desktop-PC-Phenom-Premium/dp/B000WL6S44

Prozessor: AMD Phenom Quad-Core Prozessor mit 2.2GHz (ja uralt Crap Teil)

Ich will jetzt wenigstens YouTube Videos schauen können, ohne Prozessor Auslastung von 90%.

1. Was ist im gesamt Paket leiser? Eine passiv gekühlte Grafikkarte, wo dann die Gehäuse Lüfter ein wenig lauter sind oder eine aktiv gekühlte Grafikkarte wo der gesamte PC dann leiser ist.

2. Wollte mir diese zulegen: http://www.mindfactory.de/product_i...file-Passiv-PCIe-2-0-x16--Retail-_948824.html
Macht es bei dieser geringen Leistung etwas aus, dass Nvidia mit AMD nicht so gut zusammenpasst?

Für YT, Office, Browser Reicht die Karte Völlig aus.

Was Leiser ist?denke Die Passieve so warm wird die nicht vorausgesetzt die Gehäuse Lüfter sind Richtig angebracht

Nimm eine passive Grafikkarte, diese reicht dick für dein Anwendungsgebiet.
Der Verrauch der passiven karten ist meist so gering das die Temperatur im Gehäuse kaum steigt, eine aktive Kühlung macht meist sehr viel Lärm da kleiner hochdrehender Lüfter.

Statt der Uralten 210er würde ich aber eher nach einer GT 610 oder AMD 5450/6450 ausschau halten.
Gebraucht sind diese Karten sehr günstig zu bekommen.

Hää verstehe ich das richtig du willst ne Graka kaufen damit deine CPU Auslastung runter geht LoL
Aber bevor Dur irgendwas kaufst kuck in deinem PC nachm Netzteil. Am besten Foto vom Aufkleber machen. Normalerweise sind die Nase bei fertig System direkt an die Systemleistung angepasst.

@Sahit:
Noch nie davon gehört das die Videowiedergabe durch die GPU beschleunigt wird?
Bei Low-End Grafikkarten braucht man selten auf das Netzteil achten, da der verbrauch extrem gering ist und die neue Grafikkarte vermutlich deutlich sparsamer ist als die alte eingebaute.

Eigentlich kann die bei Dir verbaute HD4850 auch mp4 in Hardware bschleunigen. Evtl. wird die hohe CPU-Last also durch flv-Filme verursacht, wo dann auch keine neue Grafikkarte die CPU-Last senken würde.

Die Kühlungsvariante (passiv vs. aktiv) der GPU wäre für Deine Überlegung nur relevant, wenn der Lüfter auf der Grafikkarte, die warme Luft gleich aus dem Gehäuse befördern würde, was aber nur in sehr seltenen Fällen umgesetzt ist.

AMD-CPU und nVidia-GPU kannst DU unbesorgt kombinieren, aber die GeForce 210 ist ähnlich alt wie Deine HD 4850 nur viel schwächer. Halbwegs aktuell wäre als Einsteigerkarte z.B. eine GT 720, die ungefähr das 10-fache einer GF210 leistet.

fuyuhasugu schrieb:
Eigentlich kann die bei Dir verbaute HD4850 auch mp4 in Hardware bschleunigen. Evtl. wird die hohe CPU-Last also durch flv-Filme verursacht, wo dann auch keine neue Grafikkarte die CPU-Last senken würde...

_Tim schrieb:
habe diesen PC, nur ohne Grafikkarte.

Habe jetzt eine gebrauchter Powercolor HD5450 1GB mit passiven Kühler bei Ebay für 20€ gekauft. Mal schauen ob das kein Fehler war. :P

Danke an Coca_Cola für den Tipp mit der HD5450

_Tim schrieb:
habe diesen PC, nur ohne Grafikkarte.
Sorry, da war das darüberlesende Auge wohl zu schnell und zu oberflächlich. :freaky:

Der integrierte 780G kann zwar auch so einges in HW beschleunigen, aber eben nur unvollständig. Da wird eine neuere GPU wie die HD5450 sicher für Besserung sorgen.

Sahit schrieb:
Hää verstehe ich das richtig du willst ne Graka kaufen damit deine CPU Auslastung runter geht LoL

Geil. >1200 Beiträge, Proll-Signatur aber Wissenslücken größer als die englische Wikipedia.

@_Tim: da ich kaum glaube, dass die für die Variante ohne Grafikkarte ein extra schwaches Netzteil verbaut haben, solltest du mit der HD5450 eigentlich gut klar kommen

So, heute das Ding verbaut. Naja, was soll ich sagen, ein wenig flüssiger ist es schon. Aber gerade bei 60 FPS YouTube Videos liegt die Auslastung immer noch bei 90%.

https://productforums.google.com/forum/#!topic/chrome-de/E-zqfbnaQck
Ich denke, ich weiß, wo das Problem liegt. Youtube hat den Nutzern ja mittlerweile den VP9 Codec aufgezwungen, der scheinbar nicht von meiner Grafikkarte unterstützt wird. Folglich werden Youtubevideos nicht mehr mit der GPU beschleunigt, sodass meine schwache CPU die ganze Arbeit machen muss. Daher ist die Auslastung bei 100% und die Videos ruckeln bis zum geht nicht mehr. Der Grund, weshalb die Videos auf dem Internet Explorer einwandfrei laufen, ist dass er weder VP8 noch VP9 unterstützt und die Videos demnach in einem Format dekodiert werden, mit dem meine GPU zurecht kommt.

Dann muss Chrome wohl oder übel durch Firefox oder Internet Explorer ersetzt werden.

Und was ich auch völlig bei der Auswahl vergessen habe: Super wäre eine Karte gewesen, die auch bei Premiere https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html als GPU Hardwareunterstützung arbeiten könnte.
Denn momentan schneide ich tatsächlich noch Videos mit der lahmen Mühle. :P

60FPS-Videos ziehen schon bisschen Leistung. Vielleicht kommt da eine 5450 an ihre Grenzen? Auf meiner 470, die ich wegen RMA der Hauptkarte verwenden muss, brauchen 1080P-Videos mit 30FPS ca. 8% Auslastung bei 405MHz. 720P mit 60FPS braucht schon ca. 15% Auslastung. 1080P mit 60FPS zieht schon ca. 22%.

Edit: Ist mit HTML5 auf Firefox.

Sapphire Forum
Zurück
Oben