sharrax
Cadet 2nd Year
HisN schrieb:Ein CPU-Limit ensteht auch nicht erst wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist.
Es ensteht wenn der Haupt-Thread der Anwendung einen Kern komplett auslastet.
Du hast 4 Kerne, also bei 25% Auslastung ist ein CPU-Limit möglich. (Windows erschwert das erkennen dadurch, dass es Threads über die Kerne switcht, also in einer Sekunde Thread 1 mal auf Kern 0, 2, 4, 6 oder 8 läuft.
Beispiel für ein CPU-Limit bei BF3 (extra kleine Auflösung). Damit man es dann mal rafft.
![]()
![]()
Ich teste über den Takt, skalieren die FPS über den Takt, hänge ich im CPU-Limit. Sieht das bei mir auf den ersten Blick wie ein CPU-LImit aus? Nein? Ist es aber, wie man am 2. Screen sieht.
Eigentlich muss man nur auf die Auslastung der Graka schauen, ist die nicht bei deutlich über 90%, hängt man im CPU-Limit (oder hat vsync/Limiter an). Wenn man nicht so ganz Plan davon hat wie Multikern-CPUs und die Software darauf funktioniert, dann verwirrt die Taskmanager-Anzeige nur. Die Graka-Last-Anzeige ist viel aussagekräftiger.
Und wenn man sieht wie "wenig" FPS mein 4.6Ghz 3930K bei BF3 tatsächlich (auf einer CPU-Lastigen-Map auf einem vollen 64er Server unter Beschuss) schafft. Dann bekommt man vielleicht einen anderen Blick darauf was der eigene Prozessor zu leisten in der Lage ist.
Mit welchem Tool lest du die FPS etc dermaßen genau aus?!