News Grafikkarte für bis zu 8 Bildschirme von Matrox

oh man oh man
was man da bezueglich ati/nvidia karten lesen muss is ja nimmer feierlich. 0815 gamerhardware (mit ner durchschnittlichen lebensdauer von 1-2 jahren) mit matrox karten fuer professionelle einsaetze zu vergleichen ...
wenn ihrs naechste mal ins krankenhaus eingeliefert werdet solltet ihr froh sein dass da matrox karten verwendet werden ...

Respekt schrieb:
Alleine schon weil die 3D-Karten von der 2D-Qualität niemals hinterher kommen. Die Karten von Matrox haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Tripex schrieb:
Von ATI oder NVidia oder auch S3 oder Intel wird es solche 2D Karten mit maximaler Qualität niemals geben, leider. Die ganzen verbuggten und getarnten Radiatorheizungen sind halt nur zum Spielen gut, im 3D Bereich bekommt keiner so gute Ergebnisse hin wie Matrox. War schon früher so, ne G200 war einfach in Sachen 2D immer besser als jede GF2 oder GF3. Wer viel mit Farbmanagment und Bildbearbeitung (2D) gearbeitet hat, hat diese Unterschiede schnell bemerkt, die zwischen den Matrox und den Kombokarten lagen.

Wie oft noch? Habt ihr es noch immer nicht überrissen, dass die Matrox mit eurer ach so tollen "2D-Qualität" seit Einführung der TFTs die Nase nicht mehr vorne hat?

Und damit spreche ich Matrox nicht ab, gute Produkte zu liefern, das tun sie in vielen Spezialgebieten (z.B. Graustufendarstellung für medizinische Bildbetrachtung) hervorragend. Treibersupport etc stimmt auch alles.

Nur hört bitte auf mit Veralteten Vorteilen, die inzwischen schon lang keine mehr sind, um euch zu werfen. Langsam nervts.

achja noch so ein besserwisser ....
wie gesagt, wenn du mit gebrochenem bein ins KH kommst und dir der arzt auf ner ranzigen gamer ati/nvidia das roentenbild ansieht sieht er maximal 256 graustufen
wow toll
auf ner matrox mit eizo monitor sieht er 1024 graustufen (und das seit dem jahre 2003 wenn ich mich recht erinnere)
aber bitte. jetzt wo du deinen tollen tft hast (wahrscheinlich mit billig-TN-panel) sehen ja aaaaalle grakas gleich aus :lol:

obwohl mir durchaus klar ist, dass die ATI KArten mit Eyefinity Gamerkarten sind, frag ich mich gerade ob ATI nicht bald auch mal entsprechende Low-Endkarten rausschmeisst, zum Bruchteil des gleichen Preises.

was haben hier alle mit energieverbrauch, da wo so karten eingesetzt werden spielt es ueberhaupt keine
rolle ob der rechner nun 4 cent in der stunde verbraucht oder 6, der arbeiter der davor sitzt verursacht schon
kosten von 60 70 80 euro aufwaerts pro stunde, von klimaanlage, putzkollone, gebaeudemiete etc. mal
abgesehen.

Sehr schöne Karte, gefällt mir, endlich mal eine Karte, wo man alle Überwachungsfenster auf genug Monitoren verteilen kann, ohne sie unendlich klein machen zu müssen.

@ ZockerKiddies:
Ich möchte mal eine HD5XX0 oder sonst irgendeine Gamerkarte, die noch so sparsam ist und vielleicht auch noch ähnliche Funktionen besitzt, die 3 Jahre dauerbetrieb durchhält und das bei knappen 60° im System.
Ich wette eure Gamerkarte geht alle 3/4 Monate kaputt und man bekommt nicht innerhalb von 3h eine neue direkt vom Servicetechniker??.. oder etwa doch??..

Matroxkarten sind darauf ausgelegt über einen langen Zeitraum,welcher mehr als ein halbes Jahr beträgt, immer konstante Leistungen zubringen und das auch unter relativ schlechten Bedingungen, wie z.B: sehr hohe Dauertemperaturen.

Ich habe letztens mal wieder eine matrox ausgebaut, welche 4 Monitore ansteuerte und das über 6 Jahre (Dauerbetrieb, der Rechner würde nur mal Ausgeschalten als der RAM gewechselt werden musste) und einer durchschnittlichen Temperatur im Gehäuse von 55°C.... Ich möchte mal irgendeine andere Grafikkarte sehen, die dasselbe von sich behaupten kann.

Und die Lüfter der Matrox sind eigentlich immer annehmbar im Geräuschpegel.. da kenne ich schlimmere Karten (meine 8800GT zu hause im Heimrechner) die um einiges lauter unter Last werden.

Ulukay schrieb:
wie gesagt, wenn du mit gebrochenem bein ins KH kommst und dir der arzt auf ner ranzigen gamer ati/nvidia das roentenbild ansieht sieht er maximal 256 graustufen
wow toll
auf ner matrox mit eizo monitor sieht er 1024 graustufen (und das seit dem jahre 2003 wenn ich mich recht erinnere)
aber bitte. jetzt wo du deinen tollen tft hast (wahrscheinlich mit billig-TN-panel) sehen ja aaaaalle grakas gleich aus :lol:

Flamen, aber gleichzeitig unfähig zu sein meinen Post komplett durchzulesen noch in die Signatur zu schaun... das is schwach.

a) Ich habe sehr wohl die Med. Spezialgrafikkarten hervorgehoben, und erwähnt, nur um die geht es hier nicht.

b) Ich habe einen EIZO mit PVA Panel

Try again.

@SaveMan

Übertreiben kann mans auch. Die Konstrukteure bei Matrox sind auch keine Zauberer und bei AMD/Nvidia keine kompletten Stümper.

Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
wow toll

Und wenn ich jetzt an meine 0815-Gamerkarte denselben Eizo-TFT anschließe? Also ich dachte immer, dass mit der digitalen Schnittstelle, der Qualitätsunterschied weg sei - wird ja nix mehr gewandelt. Oder geben die Matrox-Karten mehr "Informationen" aus?

@Milchkuh-T: Schmeiß den "Matrox-Rechner" halt mal in den Pool ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Ball_Lightning:
Sag mal, gehts auch weniger polemisch?
Ist dir schon mal aufgefallen, dass man trotz der TFTs im professionellen Umfeld immer noch Röhrenmonitore benutzt?

Veraltete Vorteile. Hahaha! Nicht umsonst gibts bei den digitalen Röntgengeräten beim Zahnarzt/Kieferchirurg noch alte bewährte Technik. Von TFTs, egal welches Panel, ist dort keine Rede. Müde belächelt wird die "moderne" Technik.

Child schrieb:
Und wenn ich jetzt an meine 0815-Gamerkarte denselben Eizo-TFT anschließe? Also ich dachte immer, dass mit der digitalen Schnittstelle, der Qualitätsunterschied weg sei - wird ja nix mehr gewandelt. Oder geben die Matrox-Karten mehr "Informationen" aus?

So ist es auch, Matrox hat keinen Qualitätsbonus bei der Bilddarstellung mehr. Und dort wo noch vermehrt CRTs vorkommen, z.B. bei der Röntgenbegutachtung waren eh schon immer Matrox drin.

@Respekt:
Deinen Post erst danach gesehn... das hab ich auch nie Bestritten. Nur dort werden auch keine "normalen" Matrox eingesetzt, von denen wir hier sprechen.
Da werden keine M- oder G-Series eingesetzt sondern Aurora, MED etc.

Respekt schrieb:
Sag mal, gehts auch weniger polemisch?

Respekt schrieb:
Gut, der pickelgesichtige Praktikant vielleicht... Aber sonst keiner.

Du hasts doch auch drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
@SaveMan

Also ich kann mir gut vorstellen, das ne Gamerkarte, welche Jahre im 2D-Modus fährt - auch so lange hält. Die GPU wird ja nicht ansatzweise genutzt. Oder meinst du, die verstaubt und geht deshalb kaputt?

CU

Wenn die Kiste jetzt noch unendlich Rechenpower hätte, dann wäre das was für nen Bekannten, der sich ein komplettes Flugzeugcockpit nachbauen möchte... ;)

Also für normale Heimanwender ist die Karte wohl eher nicht gedacht, wohl eher für Captain Kirk. :)

Ich studiere Medizin und habe in den modernen Radiologien, in denen ich hospitieren durfte, keinerlei CRTS gesehen. Die nutzen dort alle EIZOs mit Pivot Funktion und 2-3 oder 4 Monitoren pro Rechner.

Was die Graustufen angeht, bin ich leider unbelesen und vertraue auf das Fachwissen einiger hier, die meinen, dass egal bei welcher digitalen Übertragung gleich viele Graustufen übermittelt werden.

Die Lautstärke spielt dort übrigens sehr wohl eine Rolle, welcher Radiologe kann sich bitte konzentrieren, wenn er einen Föhn vorm Gesicht hängen hat. Nebenbei werden auch einige Operationen röntgengestützt durchgeführt, da kann man es noch viel weniger gebrauchen, da muss man sich konzentrieren können und Anweisungen müssen richtig verstanden werden.

Ansonsten scheint die Karte alles zu erfüllen, was ich zumindest von medizinischen Umfeld her beurteilen kann.

- stromsparend ---> weniger Abwärme ---> Leise
- Viele Monitore ansteuerbar
- Treibersupport 1a
- Langlebig
- Bilddarstellung ausreichend
- Austauschservice schnell

Man stelle sich vor, man kann sein hochmodernes MRT/CT einen Tag lang nicht betreiben, weil da irgendwas zicken macht. Da sind die 2000 Euro für die Karte geschenkt...

PS: Wenn da noch CRTs rumstehen, dann liegt was wahrscheinlich an Umstellungskosten für das Krankenhaus. Schließlich sind die Dinger meistens klein und flimmern wie die Hölle von der Bildqualität ganz zu schweigen. Da hat sich die Jahre doch was getan.

Ball_Lightning schrieb:
Dem CRT-Zeitalter sind wir entwachsen.

Leider ja! Aber wir machen bei uns das Color-Grading noch auf einem Sony GDM-FW900 über RGB+H/V-Sync@BNC. Ein Traum, selbst im Vergleich zu einem aktuellen EIZO mit S-PVA.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte bietet ja auch höhere Auflösungen als die Ati Karten, zudem in 16:10 und hat weniger Einschränkungen. Im übrigen kann man mit den Atis doch nur 3 Monitore gleichzeitig, wie mit meinem ollen Mainboard (IGP), ansteuern.
Die Variante mit 6x Displayport von Ati würden Kritiker vermutlich als Paperlaunch bezeichnen wollen.

Ein Spezial-Tag würde eine solche News wirklich bereichern.

[Profi] Grafikkarte für bis zu 8 Bildschirme von Matrox

[Industrie] Grafikkarte für bis zu 8 Bildschirme von Matrox

[Business] Grafikkarte für bis zu 8 Bildschirme von Matrox

[Enterprise] Grafikkarte für bis zu 8 Bildschirme von Matrox

:rolleyes:

Weltenspinner schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

nun ati könnte genau so gut ne workstation grafikkarte bauen mit ihren aktuellen chips. wo es eben genau nicht auf 3d leistung ankommt sondern auf viele anschlüsse und geringen stromverbrauch.
und trotzdem könnten sie vermutlich mit der hälfte des preises mithalten. sie bräuchten lediglich ihre neue eyefinity technik in eine 1slot pcb intigrieren auch 2gb speicher drauf knallen und massschneidern für viele displayports.

nur weil jetzt matrox eine workstation karte herausgebracht hat die wieder up2date ist im multiscreen bereich heisst das nicht automatisch es ist 2000 usd wirklich wert.

ich persönlich misstraue matrox irgendwie...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Und was ganz anderes darf man nicht aus den Augen verliernen.

Die Matroxkarte wird wie jede andere Industriekarte bis zu 10 Jahren lieferbar sein.
Bei den Standardgrafikkarten ist alle 3 Monate eine Änderung, sei es Takt, Speicherausbau, Chip Rev., Chip Shrink usw.
Ein Beispiel ist das es immer noch Industrieboard gibt die mit E/ISA Steckplätzen ausgestattet sind.

Ein Admin. in einer großen Firma ab 200 PC-Plätze hat wirklich nicht die Zeit oder Nerv unzählige PC Versionen zu warten/lauffähig zu halten. 1 - 2 Versionen und das reicht völlig aus. Da müssen die PC mit Fernwartung auf einen Stand gehalten/gebracht werden.

Eigentlich könnte man bei nicht-Spiele-Hardware News die Kommentarfunktion direkt abschalten.

Denn warum sollte man hier über etwas diskutieren, wenn man damit nicht zocken kann und NV sowieso was besseres hat?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

burnout150 schrieb:
In Firmen kommen dafür sündteure schnelle Serverfestplatten zum Einsatz, spezielle Prozessoren usw.

Sagt wer? Kannst du das bitte mal meinem Arbeitgeber sagen? Ich sitze hier an meinem Celeron mit einer 5400rpm HDD. Aber zum Arbeiten reichts.

Btw. Unternehmen bestehen nicht nur aus Serverfarmen...

burnout150 schrieb:
Lüfter der Matrox Karte: Für 99% der Kunden wohl absolut nicht relevant. Ich kenn nunmal keinen Server der leise ist.

Server haben Monitore? Ist ja interessant. Hab ich bei meinen letzten Besuchen im RZ wohl geschlafen.

Ein möglicher Anwendungszweck wurde hier allerdings tatsächlich schon mal genannt. Stichwort "Leitwarte".

Zurück
Oben