Grafikkarte für ca 130€

Darum ging es auch nicht, sondern ganz im Gegenteil darum, dass der Rechner so wenig verbraucht, dass das Netzteil ineffzient läuft und darum bei gleicher Last mehr verbraucht als ein kleiners.
 
Mein Beitrag hat sich eher auf die beiden Kommentare bezogen.

Captain Mumpitz schrieb:
1000w billig bekommen klingt schon mal sehr vertrauenserweckend

Captain Mumpitz schrieb:
Das Teil ist 11 Jahre alt.
Wirf das lieber mal zum Elektroschrott, bitte.


Ich wollte dem TE nur mittels fundierter Testergebnisse aufzeigen, dass bei Verwendung einer so sparsamen Grafikkarte im Vergleich zu seiner jetzigen, nicht unbedingt ein neues Netzteil angeschafft werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Timberwolf90 schrieb:
Mein Beitrag hat sich eher auf die beiden Kommentare bezogen.






Ich wollte dem TE nur mittels fundierter Testergebnisse aufzeigen, dass bei Verwendung einer so sparsamen Grafikkarte im Vergleich zu seiner jetzigen, nicht unbedingt ein neues Netzteil angeschafft werden muss.
ist diese netzteil hinsichtlich stromverbrauch und leistung gut bzw ausreichen auch im fall einer aufrüstung bzw der neuanschaffung der rx 570 rs?

https://www.mindfactory.de/product_...at-Power-CP-650W-plus-Non-Modular_631107.html
 
Nein. Einfach nein. Man kauft sich keine Netzteile für 35€, das ist einfach nur Pups. Die haben minderwertige Schutzschaltungen, sind nicht effizient und können Hardware auch mal in den Tod reissen wenn es richtig blöd läuft.

Unter einem System Power würd ich mir ganz sicher nichts neues einbauen. Und damit würd ich auch höchstens eine RX580 betreiben, für alles grössere sollten es dann auch um die 500w sein.

Aber zu deinem aktuellen NT: ich sag's mal so.. LC-Power hat schon schlechtere Geräte hergestellt und immerhin ist es 80+ Gold zertifiziert. Das ist durchaus ein "Ritterschlag".
Das dumme daran ist, dieses NT ist 11 Jahre alt. Nicht nur rein technisch, sondern auch vom Alterungsprozess her. Du hast also keine Ahnung wie die Elkos usw. im Inneren aussehen und wie lange die noch mitmachen. Da helfen auch die 1000w Nennleistung nichts. Und ob die Schutzschaltungen noch funktionieren, ist halt auch nicht klar. 11 Jahre sind ein sehr stolzes Alter für ein NT und das Ding darf wirklich den Ruhestand antreten.
 
Hör bitte auf unterhalb von 50€ auf Netzteilsuche zu gehen. Die Modelle die weniger kosten und brauchbar sind kann man fast an einer Hand abzählen und keins davon hat mehr als 550W.
 
Ok gut dann werd ich mich mal umschauen aber um mal wieder auf die graka zurückzukommen kaufen oder nicht kaufen ohnt es sich ist sie gut, zukunftssicher... danke schonmal
 
sebastian.wind schrieb:
ohnt es sich ist sie gut
P/L bei der RX570 ist sehr gut
sebastian.wind schrieb:
Es ist die Gaming Einstiegskarte. Zukunftssicher würde ich das nicht nennen, aber das kommt auch auf die persönlichen Ansprüche an. Mir reicht eine RX560. Andere wechseln von der 1080TI auf die 2080TI weil ihnen letztere zu langsam war. Wenn man es so betrachtet ist nichts zukunftssicher, außer der R9 3950X.
 
ghecko schrieb:
P/L bei der RX570 ist sehr gut

Es ist die Gaming Einstiegskarte. Zukunftssicher würde ich das nicht nennen, aber das kommt auch auf die persönlichen Ansprüche an. Mir reicht eine RX560. Andere wechseln von der 1080TI auf die 2080TI weil ihnen letztere zu langsam war. Wenn man es so betrachtet ist nichts zukunftssicher, außer der R9 3950X.
ja gut nur ich war mit meiner bisherigen immer sehr zufrieden nur kann ich zum teil manche spiele nicht mehr spielen weil mein system zu wenig leistung hat
 
Da CF eh nicht mehr richtig funktioniert ist die RX570 schon ein gutes Stück schneller als die HD 6990.
Vorrausgesetzt deine Grafikkarte limitiert im Augenblick, wird die RX570 dem entgegenwirken.
Aber vllt solltest du mal dein komplettes System posten, inklusive welche Games bei welcher Auflösung, deinen Anspruch an Qualitätseinstellungen und Frameraten...
 
ghecko schrieb:
Da CF eh nicht mehr richtig funktioniert ist die RX570 schon ein gutes Stück schneller als die HD 6990.
Vorrausgesetzt deine Grafikkarte limitiert im Augenblick, wird die RX570 dem entgegenwirken.
Aber vllt solltest du mal dein komplettes System posten, inklusive welche Games bei welcher Auflösung, deinen Anspruch an Qualitätseinstellungen und Frameraten...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? far cry 4/5 primal, just cause 4, gta5, und simulatorn im feuerwehr bereich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? full hd reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel ist in ordnung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps wären gut
CPU: i7-3770 Mainboard: msi-z77a-gd65 RAM: 8gb mehr weiß ich leider nicht Kühlung: GraKa: amd radeon hd 6990 Netzteil: power atx 1000w Speicher: samsung ssd 126gb/1tb western digital Hdd Gehäuse: enermax

was bedeutet das CF am anfang noch?
 
Crossfire. Deine Grafikkarte hat 2 GPUs welche über CF gekoppelt sind. Ist aber ausgestorben, weil die Syncronisation der Frames scheinbar unmöglich ist und die resultierenden Frametimes das Ergebnis gegenüber einer GPU kaum verbessern. SLI von Nvidia hatte selbiges Problem. Auch ausgestorben.
 
was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist dass ich von der graka 2 stück im pc hab aber ohne sli bridge und die daher nur für meinen dritten bildschirm drin hab
 
nein ich hatte zuvor die radeon hd 6970 drin hab aber die zwei jetzigen für 30€ bekommen und da ich 3 bildschirme hab brauch ich auch 2 weol eine graka ja nur 2 bildschirme unterstützt
 
sebastian.wind schrieb:
was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist dass ich von der graka 2 stück im pc hab

Insgesamt hast du also 4 Grafikprozessoren in deinem PC wovon in deiner jetzigen Konfiguration maximal zwei zum berechnen deiner Spiele verwendet werden können. Leitungsmäßig macht das aber auf Grund der oben bereits angesprochen Probleme bei dem Betrieb eines Crossfire Verbunds kaum noch Sinn.

Von einem Quad Crossfire Verbund (4 GPUs zusammen rechnen lassen) war auch zu Zeiten der HD 6990 schon abzuraten, da der Leistungsgewinn in Spielen als sehr durchwachsen anzusehen war und ein solches Gespann eigentlich nur in synthetischen Benchmarks zur Rekordjagd verwendet wurde.

Sich eine zweite HD 6990 in seinen Rechner zu pflanzen nur um damit einen dritten Monitor zu betrieben, habe ich jetzt auch noch nie so erlebt, bzw. wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, außer man möchte seinen PC primär als Heizlüfter benutzen.

Aus dieser Sicht wäre eine die verlinkte RX 570 RS wirklich eine lohnenswerte Investition, da diese ohne Probleme gleichzeitig 3 Monitore ansteuern kann.

Wicht dazu ist ncoh zu wissen um welche Monitor Modelle es sich bei dir handelt. Bei dem Betrieb von 3 Monitoren, muss nämlich zwingend einer via Displayport verbunden werden. In der Not kann man sich aber auch mit einem aktiven Adapter behelfen.

Nachfolgend noch ein ein Foto einer HD 6990 ohne Kühler, damit der TE auch besser erkennen kann was er da eigentlich in seinem PC verbaut hat:

HD6990.jpg
 
sebastian.wind schrieb:
in meinem pc ist ein power atk netzteil mit 1000 watt das hab ich billig genommen und von daher hab ich da keine probleme

Doch, da hast du Probleme. Ein Netzteil darf nicht billig sein. Günstig ja, aber nicht billig. Für etwa 50 Euro bekommst du gute Netzteile. Dein Netzteil ist Kernschrott, aber so richtig. Wenn du Glück hast läuft alles ohne Probleme, wenn du Pech hat geht dir Hardware kaputt.
 
Timberwolf90 schrieb:
Insgesamt hast du also 4 Grafikprozessoren in deinem PC wovon in deiner jetzigen Konfiguration maximal zwei zum berechnen deiner Spiele verwendet werden können. Leitungsmäßig macht das aber auf Grund der oben bereits angesprochen Probleme bei dem Betrieb eines Crossfire Verbunds kaum noch Sinn.

Von einem Quad Crossfire Verbund (4 GPUs zusammen rechnen lassen) war auch zu Zeiten der HD 6990 schon abzuraten, da der Leistungsgewinn in Spielen als sehr durchwachsen anzusehen war und ein solches Gespann eigentlich nur in synthetischen Benchmarks zur Rekordjagd verwendet wurde.

Sich eine zweite HD 6990 in seinen Rechner zu pflanzen nur um damit einen dritten Monitor zu betrieben, habe ich jetzt auch noch nie so erlebt, bzw. wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, außer man möchte seinen PC primär als Heizlüfter benutzen.

Aus dieser Sicht wäre eine die verlinkte RX 570 RS wirklich eine lohnenswerte Investition, da diese ohne Probleme gleichzeitig 3 Monitore ansteuern kann.

Wicht dazu ist ncoh zu wissen um welche Monitor Modelle es sich bei dir handelt. Bei dem Betrieb von 3 Monitoren, muss nämlich zwingend einer via Displayport verbunden werden. In der Not kann man sich aber auch mit einem aktiven Adapter behelfen.

Nachfolgend noch ein ein Foto einer HD 6990 ohne Kühler, damit der TE auch besser erkennen kann was er da eigentlich in seinem PC verbaut hat:

Anhang anzeigen 894302
erstmal danke und dann habe ich einen
*asus 16:9 bildschirm per hdmi angeschlossen
einen 4:3 acer per vga mit dvi adapter
*und einen iiyama 4:3 per dvi

die mit stern sind an der ersten graka angeschlossen und der ohne stern an der zweiten

und die konkrete frage. Kann man an der 570 rs 3 bildschirme anschließen?
 
sebastian.wind schrieb:
Kann man an der 570 rs 3 bildschirme anschließen?

Wie bereits erwähnt, ja das kann man. Jedoch muss dafür zwingend einer davon den Display Port nutzen.

In deinem Fall würdest du so eine von mir verlinkten Displayport zu DVI Adapter benötigen.

Der Anschluss an der XFX RX 570 RS würde demnach so Aussehen:

Grafikkarte Hdmi Out-> Asus 16:9 Hdmi In
Grafikkarte DVI-D Out -> DVI-D zu VGA Adapter -> 4:3 Acer VGA In
Grafikkarte DP Out -> DP zu DVI Adapter -> Iiyama 4:3 DVI In
Ergänzung ()

Am besten wäre es aber wenn du uns die genauen Modellnummern deiner Monitore mitteilen würdest. Evtl. wäre es auch möglich alle deine Monitore digital anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir sagen ob man die modelle am pc auslesen kann?
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Wie bereits erwähnt, ja das kann man. Jedoch muss dafür zwingend einer davon den Display Port nutzen.

In deinem Fall würdest du so eine von mir verlinkten Displayport zu DVI Adapter benötigen.

Der Anschluss an der XFX RX 570 RS würde demnach so Aussehen:

Grafikkarte Hdmi Out-> Asus 16:9 Hdmi In
Grafikkarte DVI-D Out -> DVI-D zu VGA Adapter -> 4:3 Acer VGA In
Grafikkarte DP Out -> DP zu DVI Adapter -> Iiyama 4:3 DVI In
Ergänzung ()

Am besten wäre es aber wenn du uns die genauen Modellnummern deiner Monitore mitteilen würdest. Evtl. wäre es auch möglich alle deine Monitore digital anzusteuern.
https://preisvergleich.check24.de/m...MZvTkG7xyAd1IiZMR4H_ka1qBlsVPA3kaAq5oEALw_wcB

das ist mein hauptbildschirm
 
Bitte von allen 3 Monitoren, da wir sonst keine qualifizierte Aussage treffen können. Auch das Modell von deinem DVI zu VGA Adapter wäre hilfreich bzw. ob es sich dabei um einen DVI-I zu VGA oder einen DVI-D zu VGA Adapter handelt.
 
Zurück
Oben