Grafikkarte für ca 300€

Speedcaster schrieb:
Ergänzung ()

Nochmal ne kleine Frage, weil ich mir das überhaupt nicht merken kann. Ein Referenz Kühler ist der ganz normale von nvidia? Also ist eine refrence pcb die von nvidia?!

Das Referenz-PCB ist die Karte an sich ohne Kühler. Es wird als Referenz bezeichnet, wenn es so von Nvidia / AMD als (Design-)Beispiel vorgegeben wurde. Man erkennt solche Referenzkarten am Nvidia / AMD - Schriftzug kurz über dem PCI-E Anschluss.

Beispiel:

Auf dieser Karte wird dann auch meist ein Referenzkühler verbaut (Beispiel für eine mögliche Kühlung seitens Nvidia / AMD).
In deinem Fall ist das der, der auch auf dem Beispielbild zu sehen ist.

Alles klar, gut. Dann hat die Inno 3D (So wie du sagtest) eine Referenz-PCB. Perfekto, dass macht die Auswahl natürlich größer.

Nachteile Waküs:

-sehr teuer
-sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
-bei Defekt kann ein Totalschaden entstehen --> kompletter PC Neukauf fällig
Ergänzung ()

Lahatiel schrieb:
Das Referenz-PCB ist die Karte an sich ohne Kühler. Es wird als Referenz bezeichnet, wenn es so von Nvidia / AMD als (Design-)Beispiel vorgegeben wurde. Man erkennt solche Referenzkarten am Nvidia / AMD - Schriftzug kurz über dem PCI-E Anschluss.

Beispiel:

Auf dieser Karte wird dann auch meist ein Referenzkühler verbaut (Beispiel für eine mögliche Kühlung seitens Nvidia / AMD).
In deinem Fall ist das der, der auch auf dem Beispielbild zu sehen ist.

Ist dieser Titankühler (Referenzkühler) der GTX 780/770 empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Jain. Für ihn spricht, dass er einen Teil der Abwärme aus dem Gehäuse leitet und sein (Geschmackssache, meins ist er nicht) Aussehen. Gegen ihn spricht, dass er kaum Reserven hat, unter last zu laut ist und die Karten mit ihm recht selten und teuer sind.

@Lahatiel

ich persönlich finde diesen Titankühler designlich sehr gelungen. So ein
optisch tolles und hochwertig aussehendes Kühlsystem ist mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen.

Andererseits genau genommen sollte es eigentlich egal sein wie die Grafikkarte aussieht,
da dieser sowieso für einen längeren Zeitraum im PC-Tower verschwindet und man ihn nicht mehr sieht, außer kurz beim Ein- und Ausbau.

@exoplanet: Könntest du mal bitte aufhören ständig schlecht über eine Wakü zu reden? Danke.
@TE: 2 getrennte Kreisläuft werden noch mal ein gutes Stück teurer und bringen so gut wie keinen Vorteil, eher mehr Nachteile

Er redet eine wakü doch gar nicht schlecht. Die sind halt sehr teuer und können alles in den tot reißen. Dafür sind die guten auch sehr leise und kühlen ausgezeichnet.

Naja, das ist jetzt der 3. Post im selben Thread, in dem er (warum auch immer so wehement) vor einer WaKü warnt, als wäre es das Schlimmste, das man seinem PC antun könnte. Die Sache mit seinen 2 Freunden scheint ihn sehr traumatisiert zu haben.

Um es nochmal klarzustellen, mir ist es egal ob ich ne LuKü oder ne WaKü habe. Es geht mir nur um die Lautstärke. Ich werde die 3 vorhandenen Lüfter aus meinem Pc die Tage gegen Noctua Nf-f12 tauschen. Dann stellt sich nur noch die Frage, welchen Cpukühler ich mir kaufen soll.

Es geht darum den Themenersteller über die Vor- und Nachteile einer Wasserkühlung aufzuklären.

Es ist wichtig ihm zu sagen, dass man mit einer Wasserkühlung ein Restrisiko eingeht seinen kompletten PC
zu schrotten. Wem das nichts ausmacht, ok. Nur darauf hinweisen halte ich für selbstverständlich.

(Ist wie mit dem Rauchen). Qualme selber.

Zuletzt bearbeitet:
Also... Im großen und ganzen:
Wasserkühlung oder Luftkühlung?
Ich werde weder meine gtx 780 noch meinen i7 4770k großartig übertakten. Es geht mir nur um die Lautstärke und den Preis.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen 500€ Wakü und 200€ LuKü (Sind nur Beispiele) und es vieleicht 2dB unterschied sind, nehme ich ganz klar die LuKü.

Was sind die leisesten 120mm Lüfter? Ich habe gehört, Noctua soll da echt mega an Qualität bieten.

Zurück
Oben