Grafikkarte für ca 300€

Die Asus besitzt kein Referenzdesign und deshalb weiß ich nicht genau, ob auf die irgendeine Wasserkühlung passt.
Wenn du das wirklich vor hast (also realistisch und nicht nur ein kleiner Traum), dann würde ich dir wirklich ein Referenzdesign ans Herz legen (z.B. die gepostete KFA²).
Der Lüfter ist dann zwar erst mal lauter (bis zu 3,1 Sone), dafür ist es kein Problem, eine passende Wasserkühlung zu finden.

Ich bin mir nicht ganz sicher und vielleicht kann wer anders das bitte bestätigen oder verneinen, aber ich glaube, dass z.B. die inno3d auch eine Referenzkarte ist, die aber einen Custom-Kühler verbaut hat. Die wäre dann natürlich die bessere Wahl, statt einer Referenzkarte, die dann auch noch mit dem Referenzkühler daher kommt. Aber wie gesagt: lieber erst bestätigen lassen. Wasserkühlungen sind nicht wirklich meine Welt.

Zum Netzteil: Ich bin der Meinung, dass das Netzteil eine der Komponenten ist, die am längsten im PC bleiben und auch eine gewisse Qualität aufweisen sollten.
Deswegen rate ich zum 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
Möglich wäre vielleicht auch noch ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze, aber die 24 gesparten Euro sollte man ruhig vernachlässigen und ins SeaSonic investieren.

/Edit: Ah, da hammers ja: http://cdn4.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/05/gtx780ichill12.jpg

Das Nvidia-Logo über dem PCI-E Anschluss. Damit ist es eine Referenzplatine und für Wasserkühler geeignet. Also wenn dir das ernst ist, wäre die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra schon mal tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Eine XFX R9 290 für 330€, diese Karte bietet um einiger mehr Leistung als eine R9 280X/GTX 770 und ist sogar stärker als eine GTX 780. Die Leistung ist vergleichbar mit einer GTX Titan. Wenn dann würde ich dir zu dieser Karte raten ;)

Wie gesagt, ich werde mir nu eine 780er zulegen. Im Moment gibt es nur noch ein Problem. Die Wasserkühlung. Ich habe das Fractal Design R3 Gehäuse wo Maximal ein dual 30mm radiator reinpasst. Ich werde warscheinlich den Festplattenkäfig rausbohren, wohin dann ein Radiator passt, welcher sich lohnen würde. Die Wasserkühlung könnte ich mir dann so Mitte Oktober zulegen. In der Zeit soll die Grafikkarte halt leise und schnell laufen, es sollte trotzdem eine WaKü draufpassen. Ich habe gehört, dass der Kühler der Asus ordentlich ist und grob gesagt nichtmal eine WaKü nötig ist. Stimmt das? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus Wäre neben der 750ti jetzt meine 2. von den "High End" Karten. Es steht auf jeden Fall die 780er fest. Keine amd.
Ergänzung ()

Be quiet! wäre mir echt lieber, weil ich da bis jetzt SUPER Erfahrung gemacht habe.
Ich bestelle immernoch bei Mindfactory. Ist das die Graka? Inno3D
Wegen der Inno3D lese ich gerade bei MF in der Bewertung ein Problem, was anscheinend nur bei ihm der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Grafikkarte. @MF

Ich selbst besitze die ASUS 780 und sie wird max 2 Sone laut. Lauter darf bei mir keine Grafikkarte sein, sonst passt sie nicht mehr in mein Beutespektrum.
Unter Volllast hört man ein Säuseln. Es ist wirklich noch leise (ich bin sehr empfindlich bei so etwas), aber wie gesagt: mehr darf bei mir echt nicht sein.

Die Inno verhält sich da ähnlich, ist vielleicht sogar eine Nuance leiser. Im Idle hört man keine von beiden.

Die Asus ist von ihrem PCB her hochwertiger. Aber wenn du wirklich mit Wasser kühlen willst, sollte die Karte eine Referenzplatine haben und die hat die Inno.

/Edit: Für nötig halte ich eine Wakü bei keiner der von mir vorgeschlagenen Karten. Da geht es wirklich ums Flöhe husten hören. Man muss wirklich drauf achten, um sie aus dem Gehäuse rauszuhören.

Gibt es für das Netzteil irgendein Preislimit? Seasonsic ist der unangefochtene Marktführer und der letzte Hersteller, der seine Netzteile in eigener Produktion fertigt.
Alle anderen lassen von Fremdfirmen basteln (Enermax ja leider auch).

Aus Kundenbewertungen kann man maximal eine Tendenz ablesen und auch nur dann, wenn sie in großer Zahl vorliegen. 3 Bewertungen, von der eine nicht so toll ist, sagen nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
@psYcho-edgE
Das spielt mir ja mega in die Karten! Danke :) Dann kann ich die Asus + Seasonic nehmen.
Da müsste mir nur noch einer erklären, was ich da jetzt genau kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Speedcaster schrieb:
Achja, ich habe gehört, dass sich die Karten mit den GK110 chips super übertakten lassen. Ist es möglich, später eine Wasserkühlung zuinstallieren?

Von Wasserkühlung rate ich dir dringend ab.
Ich kenne Zwei die hatten Wasserkühlung, danach konnten sie sich ein neuen PC kaufen.
Der Schlauch riß und ihr PC stand unter Wasser. Elektronik und Wasser vertragen sich schlecht.

Es gibt auch eine Kühlflüssigkeit, die kein Strom leitet.
Ergänzung ()

Übertakten möchte ich auf jeden fall. Die 780er soll schon an ne ti ran kommen. Wenn es geht auch titan ;P
Der Asus Kühler scheint ja gut zusein.

du hast immernoch nicht deine karte? respekt .. bin ma gespannt wielange das noch gehen soll .. in nem anderen post dieser art hat sich der te nach 20 seiten einfach für irgendwas entschieden... never ending story diese grafikkartensuche:)

Das hat bei meiner Cpu genauso lange gedauert :D
Ich will mich wirklich selber überzeugen und mich nicht von jemandem überzeugen lassen, nur weil der es gut findet.
Ich habe meine Wahl aber mehr oder minder getroffen. Ich kaufe mir die Asus 780

gute Wahl die 780. :)
Vorteil: Es dauert länger bis sie eines Tages an ihr Limit kommt.
Ich schätze in frühestens 2, eher 3 Jahren.

Bei der Wasserkühlung hast eben immer das Risiko das Wasser ausläuft. :(
Das kann dein ganzen PC schrotten.

Gibt es so "fertig sets" auch für Gpus? Eher nicht oder :P
Ergänzung ()

Wegen der WaKü, hat ja sowieso noch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
nicht das ich wüsste.

Wegen Wasserkühlung, ich kenne eben zwei Freunde von mir, die das Pech
hatten wegen nem Riß und das war das Ende des PCs. :freak:

GTX 780 ist schon ne feine Sache, weil ich werde mir sicher Ende Juni mir eine
Grafikkarte kaufen. Nur der hohe Preis schreckt mich noch etwas ab. :mad:

Bin eben noch am grübeln, ob es eine GTX 770 oder 780 wird.

Genauso war es bei mir auch. Ich wollte schon vor ca einem Jahr eine 780er... Die aber so viel gekostet hat, wie ich für meinen Pc ausgegeben habe (ohne gpu) :X ..
Dank einem Kollegen der mir meine 750er abkaufen will (+psu) zahle ich im endeffekt ganz grob gesagt 200€ für die 780er :evillol:
Ergänzung ()

Wenn ich du wäre, würde ich ein bisschen mehr für die 780er sparen. Schon alleine wegen dem Chipsatz.

ich gug mal, es ist ja noch bisschen hin bis Ende Juni.
Und eventuell kann ich Geld zamkratzen für die 780-er.
Wenn nicht wird es eben die 770-er, ist ja auch ne Oberklassenkarte.

Dann überlege ich noch, ob es ein Titankühler sein wird, oder ein Axialkühlsystem.
Titankühler ist eben noch etwas teuerer. Mal sehen.
Tendenz leicht Richtung Titankühler, weil die eben sehr hochwertig ist und super-edel
aussieht.

Zuerst kommt Ende Mai CPU+RAM+Mainboard dran. :-)

Alles klar :)
Titancooler, echt? Kühlen die anderen nicht besser und leiser?

da scheiden sich die Geister.

PC Games Hardware und hier, die Computerbase sagen bei ihren Tests, fast Gleichstand, was Temperatur und Lautstärke angeht.
Andere Tests sagen der Axialkühler sei etwas besser.

Beide haben Vor- und Nachteile. Ich denke mir eben sie alle laufen im grünen Bereich bei Temp und Lautstärke. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob bei 100 % Last eine GTX 780, 80 Grad hat oder 75 Grad. Es ist ein gutes Stück unterhalb der Maximalwerte die die GPU aushält.

Mir gefällt der Titankühler. Sieht hochwertig aus und wird es wohl auch sein, da er ein paar Euro mehr kostet als die Partnerkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an seiner Wertigkeit. Es werden einfach viel weniger Karten mit Referenzkühler gebaut, weil die Custom-Versionen bevorzugt werden.
Bei kleinerer Stückzahl sind die Karten eben teurer.
Den einzigen Vorteil, den der Referenzkühler hat, ist, dass er einen Teil der erhitzten Abluft aus dem Gehäuse befördert. Dafür ist er aber lauter und kühlt schlechter als die Custom-Kühler der einzelnen Nvidia-Partner.

@exoplanet - ich kenne genauso zwei Leute, die seit Jahren WaKüs in ihren PCs haben und da ist bis jetzt nix passiert... ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Ghandi. dir kann auch genauso gut das Netzteil ohne Grund zur Hölle fahren und alle andere Hardware dabei grillen :evillol: oder wie das Mainboard eines Kumpels das einfach so - ohne Grund - nicht mehr tat. man muss immer mit etwas rechnen, aber solange man sorgfältig arbeitet und nicht am falschen Ende spart sollte nix schiefgehen (egal ob WaKü oder nicht)

@speedcaster - hol dir die DirectCUII, die ist unter Luft schon schön kühl und hinterher kannst du immernoch einen Wasserkühlblock draufpacken und dann wird sie dir nochmal ein paar Hertz mehr schenken :p

WaKü ist eigentlich relativ simpel. Ich war anfangs von den ganzen Begriffen überfordert, aber inzwischen ist das so wie mit jeder anderen Art von Hardware - einmal gelernt und du weißt, wie's funktioniert. Und ich denke mal solche Bilder sprechen für sich:

10344191_669611403092894_3954294922033554322_o.jpg 10371520_670693896317978_209091714057166401_n.jpg 10325787_668267893227245_6433184181855501008_n.jpg 10153039_10152772663298569_1018477009_n.jpg 1660344_642624889124879_562737624_n.jpg 1654781_640047119382656_2107609717_o.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=xVUmlFljBvs

sowas braucht natürlich jahrelange Übung, aber das Grundprinzip ist überall das selbe und relativ simpel - Wärmetauscher, Kühblöcke, Schläuche, Pumpe & Ausgleichsbehälter in quasi beliebiger Reihenfolge - die netten Menschen im Wasserkühlungs-Unterforum (oder auch ich per PM) helfen dir sicher gerne weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
@psycho-edge

da hast du natürlich Recht. Das Netzteil kann verschmoren. Baust du aber noch zusätzlich ein WakÜ ein erhöht sich dadurch
die Wahrscheinlichkeit das ein kleines Unglück passiert.
Es ist wie mit dem Rauchen (guter Vergleich). Ein Raucher hat ein erhöhtes Risiko Krebs zu bekommen als ein Nichtraucher.
Ebenso steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Raucher früher stirbt. Wäre der Raucher noch zusätzlich Alkoholiker sinkt nochmals seine durchschnittliche Lebenserwartung dann ein weiterer negativer Aspekt, er/sie ist zusätzlich zu den beiden Lastern noch Fettleibig, dann erhöht sich noch weiter die Wahrscheinlichkeit, dass er/sie noch früher das Zeitliche segnet. Also am besten laß mal den Alkohol und das Übergewicht weg, optimal auch das Rauchen.
(Vergleich zu: laß mal den WAKÜ weg). Denke du weißt was gemeint ist.

Ich meine, man möchte nicht die Gefahrenstufe erhöhen wenn nicht unbedingt notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben