Grafikkarte für Civilization V

elgor

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin gerade dabei für meinen Vater einen neuen PC zu bauen. Ziel ist es, dass Civilization V ein einer Auflösung von 1920x1080 darauf problemlos läuft. Mir fehlt noch eine Grafikkarte, alles andere ist bereits so gut wie bestellt.

Die offiziell empfohlenen Grafikkarten für Civ5 sind:
512 MB ATI 4800 series or better, 512 MB nVidia 9800 series or better

Das sind alles alte Modelle. Was ist bei den neueren Serien empfehlenswert? Sollte auf keinen Fall mehr als 150 Euro kosten und leise sein.

Freu mich auf eure Empfehlungen.

Gruß
André.

Das Civilization V auch DX11 unterstützen soll würde ich dir raten eine GTX460 zu holen. Die kostet zwar ein klein wenig mehr als 150 Euro, aber dafür hat dein Vater die nächsten Jahre was von.

Radeon HD5770

HD5770 1GB.

Die H4800 Series reicht von der HD4830 bis zur HD4890.
Das sind Unterschiede von bis zu 40%!
(HD4830<->HD4890)

wenn da steht: Empfohlen wird eine karte aus der HD4800 serie, dannn bedeutet das auch, dass eine HD4830 ausreichend ist.

und was ist gleich schnell wie eine HD4830?
genau, eine HD5750
...

<-- würde die paar Tage bis zum Release warten.
Sich Hardware kaufen für eine Software die es noch nicht gibt: Umsonst.

Na ja, auch in den paar Tagen bis zum 24.09. wird sich an der GraKa Auswahl und an dem Kriterium:
elgor schrieb:
Sollte auf keinen Fall mehr als 150 Euro kosten und leise sein.

nichts geändert haben. Die 5770 Vapor-X ist doch in dem Fall die richtige Empfehlung, oder?

Die 5770 Vapor-X klingt gut. Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Weil es vorhin gefragt wurde. Die restleichen Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) BE
Board: MSI 870A-G54
RAM: Kingston Value Kit 4GB DDR3-1333
Netzteil: Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (reicht hoffentlich)
CPU-Kühler: Revoltec PipeTower Pro
Gehäuse: Lian Li PC-7FN schwarz
SSD: Corsair Force 60GB, 2.5", SATA II für System und Programme.
HDD: Irgendwas großes für Daten.

CPU und Mainboard will ich über die Sparaktion von MSI holen.

Urpsprünglich hatt ich die GTX 460 OC von Gigabyte mit 1GB (768 MB wird überall als zu wenig bezeichnet) im Auge, aber fast 200 Euro war meinem Vater für die Grafikkarte allein, dann doch zu teuer. So viel spielt er dann doch nicht.

system sieht gut aus ;) kannste so kaufen. die 5770 ist schon die richtige.
als datenplatte kannste irgendeine von samsung (F3) oder eine von western digital nehmen.

Seit wann können die 5er ATIs kein Tesselation?

PCI Express 2.1 x16-Busschnittstelle
DirectX 11-Unterstützung

Shader Model 5.0
DirectCompute 11
Programmierbare Hardware-Tessellationseinheit
Beschleunigtes Multi-Threading
HDR-Texturkomprimierung
Order-Independent Transparency

Quelle: http://www.amd.com/de/products/desk.../Pages/ati-radeon-hd-5970-specifications.aspx

Hast Du Dich jetzt nur nicht kundig gemacht, oder bist Du tatsächlich ein nvidia-Fanboy? *g* Oder versteh ich Deinen Beitrag einfach nur falsch?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Seit wann können die 5er ATIs kein Tesselation?

Quelle: http://www.amd.com/de/products/desk.../Pages/ati-radeon-hd-5970-specifications.aspx

Hast Du Dich jetzt nur nicht kundig gemacht, oder bist Du tatsächlich ein nvidia-Fanboy? *g* Oder versteh ich Deinen Beitrag einfach nur falsch?

Was bringt ihm die Fähigkeit, wenn es deutlich langsamer sein wird* als auf einer 20€ teuren GTX460?

* Ich habe keinen Plan, in welchem Maße man Tessellation in CIV 5 einsetzen wird. Daher sollte er warten. Ihm jetzt aber eine AMD Karte zu empfehlen ist fahrlässig.

Is ja kein Shooter wo man 120FPS braucht^^. Dein 1. Beitrag hat sich deutlich anders angehört als Deine Ausführung.

HisN schrieb:
Is ja kein Shooter wo man 120FPS braucht^^. Dein 1. Beitrag hat sich deutlich anders angehört als Deine Ausführung.

Nunja, wenn man Tessellation komplett auf das Terrain anwendet, dann kann es schon sein, dass AMD Karten relativ wenige Bilder pro Sekunde erzeugen - siehe auch Stone Giant oder Lost Planet 2.
Deswegen kann die einzige Antwort für den Threadersteller sein: Abwarten. In 3 Tagen weiß man, wie die Lage aussieht.

Civ IV hat DX11 und Tessellation. Und Terrain klingt treffend ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben