Grafikkarte für CSGO

OutCastx5

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Grafiklarte die CSGO standhalten kann. Meine HD 4850 gibt so langsam den Geist auf.

Was haltet ihr von der 7870,7950,7970/680 etc...?

Mit dieser Grafikkarte erziele ich 100fps+ jedoch will ich über 200+.

Sys: Phenom ii x4 965BE
4GB Ram (evtl aufrüstung auf 8GB)
HD 4850

Ich will mir jetzt keine Highend-Karte kaufe da ich einfach kein Bedarf habe und sowieso nur CSGO spiele.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir helfen würdet :)

Bist du SICHER daß die Grafikkarte das Problem ist? CS:GO ist CPU hungrig, nicht grafikhungrig.
Also ist keiner deiner einzelnen CPU Kerne 100% ausgelastet? Ist die Grafikkarte wirklich immer auf 100%?
Eine 7870 ist mehr als genug.

Sapphire. 7950 bietet sich an wegen des Mehr an Speicher.

Ich finde ne gebrauchte 7870 klingt gut. Wenn es wirklich nur CSGO ist reicht das grafikkartentechnisch mehr als aus.

Spielt für dich denn Stromverbrauch, Wärmeabgabe in's Gehäuse, DX12-Kompatibilität, FreeSync-Support und ähnliches eine Rolle?

Ne, die 7950 ist schneller als die 7870. Und hat 1GB mehr Speicher.

Für dein Vorhaben reicht auch z.B. eine HD 7790 vollkommen aus. Ich würde einfach spontan entscheiden, je nachdem wie die Preise so liegen in der Bucht.

Dein Problem ist die CPU,nicht die GPU.

Deinen Phenom ii x4 mitsamt Mainboard durch eine schnellere CPU mit hoher single Core Rechenleistung ersetzen (Intel Core i5 mit 3.4Ghz+) und deine fps gehen durch die Decke.
Die Grafikkarte (welche etwas wenig RAM hat) kannst Du entlasten indem Du in einer etwas niedrigeren Auflösung und natürlich mit niedrigen Details spielst, bis Du dir eine bessere leisten kannst.

Greez Kilo

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schmarrn, weil der Phenom nicht für CS:Go reicht.

Er erreicht mit einer 4850 100fps und du willst ihm einen i5 aufdrehen? Gehts noch?

ich kenne zwar den budget jetzt nicht deswegen schmeiß ich einfach mal ne mittelklasse ins rennen:

Sapphire Radeon R7 370 Nitro ~180€

Ich bin mir aber auch nicht sicher obs wirklich deine Graka ist, wie einer meiner vorredner schon erwähnt hat, ist CSGO auch CPU hungriger...
Eventuell bringt dir also eine neue Graka also nicht so viel...
Das solltest du unbedingt vorher mal checken ^^

BernardSheyan schrieb:
So ein Schmarrn, weil der Phenom nicht für CS:Go reicht.

Er erreicht mit einer 4850 100fps und du willst ihm einen i5 aufdrehen? Gehts noch?
Er will über 200 fps, dies kann er mit seiner jetzigen CPU vergessen.
Ich habe hier einen Zweitrechner mit einem Phenom II X4 965 BE welchen ich vor einigen Jahren noch zum zocken verwendet hatte und spreche daher aus praktischer Erfahrung.

Seine Grafikkarte ist zwar recht schwach, aber wie bereits gesagt, kann man dort mit einer niedrigeren Auflösung noch etwas herausholen, ein aufrüsten der GraKa wird für CSGO erst sinnvoll, wenn die CPU nicht mehr bremst, was bei einem Phenom II X4 in CSGO nunmal der Fall ist.

@OutCastx5
Deine CPU Auslastung im Spiel solltest Du einmal anschauen.
Wegen der GraKa:
Eine performante 2GB Karte reicht für CSGO in Full HD Auflösung bestens aus und die Dinger bekommt man quasi hinterher geworfen.
nVidia GTX 660 oder schneller.
AMT/ATI Radeon HD 7850 oder schneller.

Greez Kilo

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, eine HD 7790 oder besser. Damit hast du deine 200FPS auf Seiten der Grafikkarte problemlos drin, solange die CPU nicht limitiert. Aber das wirst du dann selbst feststellen.

Ist deine CPU bereits übertaktet?

Also eine 7870 oder 660 GTX wäre im Vergleich zu deiner 4850 mehr als doppelt so schnell .

Ich würde wenn gebrauchtkarten in frage kommen auf EBAY nach einer 670 GTX ( mit 4 GB VRAM ) oder einer 7950 AMD suchen .

Die werden so um 100-130€ angeboten und sind rund 3 X besser als deine 4850 .

Neu , würde ich so um knapp 200 € schauen , also 960 GTX / 370 / 380 AMD , die wären etwa gleichschnell wie die 7950 AMD ,

oder knapp schneller .

Zur diskusion von ober wegen der CPU .

Schraube einfach mal die Grafik auf 800 X 600 und niedrigste Einstellungen ,

und dann siehst du was deine CPU leisten kann , weil die Grafikkarte bei dieser Einstellung nicht mehr bremsen kann.

gruß tomtom

KiloSwiss schrieb:
Er will über 200 fps, dies kann er mit seiner jetzigen CPU vergessen.
Ich habe hier einen Zweitrechner mit einem Phenom II X4 965 BE welchen ich vor einigen Jahren noch zum zocken verwendet hatte und spreche daher aus praktischer Erfahrung.

Jaja, da ist sie wieder, die "Erfahrung" mit der du daherkommst. Dass in meinem Zweitrechner ein PhenomII X4 940 arbeitet mit einer popeligen GTX460 und das alles in FullHD ist dabei natürlich nicht von Belang, schon klar.

Und dass er erst mal schaut in welchem Limit er hängt, CPU oder GPU kommt auch nicht in Frage, weil du ja aus Erfahrung sprichst

@OutCast: Die 370 ist ein Rebrand der 270 die wiederum auf dem fußt, was du gebraucht zu kaufen wünschst. Im Endeffekt ist die 370 nicht viel schneller, ein Quentchen vielleicht, nur eben neu

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung zeigt ein grosse Problem anhand deines TaskManager Screenshots. -> 30MB Ram frei = Swappen der HD.
Das ist jedoch ein Grundlagenproblem, das wird sich wohl auch zumindest geringfügig auf csgo auswirken. => Mehr Ram
Ansonsten wie schon der öfterne erwähnt. Limitierende Komponenten ermitteln, dann diese aufrüsten.

Wie tomtom 333 bereits geschrieben hat, einfach mal die Auflösung auf 800x600 herunter drehen und sehen wie sich die CPU auf einem vollen Server schlägt.

@BernardSheyan
Die Phenom II X4 CPUs sind gut und für die meisten Spiele nach wie vor ausreichend, aber für 200fps konstant in CSGO reichen sie nunmal nicht aus (selbst mein auf 3.8GHz übertakteter 965BE erreichte dies nicht), ob Du es nun wahr haben willst oder nicht, dazu kommt dass CSGO mittlerweile noch mehr CPU lastig geworden ist.
Du kannst es ja gerne selber ausprobieren:
Mit deinem 940 solltest Du auf einem vollen Server in etwa 180fps+ halten können, wenn sein 965BE konstant 200 (oder mehr) halten können soll.
Kleiner Tipp:
Die Benchmark Funktion von FRAPS (free Version) ist beim ermitteln der min/max/average fps sehr nützlich, Screenshots sind nur Momentaufnahmen und liefern daher keine aussagekräftigen Resultate.

Zum vergleich:
Ein Intel Core i5-3570K @ 3.40GHz ist in CSGO ca. 40% schneller als ein Phenom II X4 965 mit der selben Taktrate und kann mit Luftkühlung locker auf 4GHz gebracht werden, was ihn (grob geschätzt) gute 60% schneller als den 965BE @stock macht.

Ich ziehe mir meine Antworten nicht aus der Nase, wenn ich etwas schreibe, dann hat es Hand und Fuss.
Schönen tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben