Grafikkarte für Cyberpunk @4k gesucht...

Lan_Party94 schrieb:
Wat nicht? Bei seiner HW ist doch klar das 4K60 immer noch extrem hart sind, vor allem für eine GTX1060!

Richtig. Genau deswegen sucht er doch eine neue Grafikkarte.
 
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Pisaro schrieb:
Richtig. Genau deswegen sucht er doch eine neue Grafikkarte.
Und die Antwort zu seiner Frage hat er auch bekommen.
Dazu muss ich sagen, ich geh IMMER von Mittleren Details bei egal welcher Auflösung aus! Den "Ultra" oder eben Max. Details sind auch für die stärkste GPU eben sehr hart.

Man hätte auch einfach 2 - 3 Tage nach Release schauen können was mit welcher GPU möglich ist und dann eben entscheiden, aber nein. Man muss CD PR "schlechte" Arbeit vorwerfen, weil das Spiel bei 4K keine 60 Frames mit der GTX1060 schafft. Sorry, aber da werde ich richtig empfindlich!
Es gibt soooo viele Faktoren wieso das Game eben nicht "perfekt" optimiert wurde/werden konnte und Patches kommen ja noch. Ich habe mir das Game auch nicht gekauft, weil ich wusste das meine GTX1070 keine 60 - 80 Frames auf Mid. schaffen würde.
Ich werde mir das Game auch erst in einem halben Jahr kaufen, weil dann die aller meisten Patches drauf sind und die neuen RX/RTX GPUs verfügbar sein sollten.
 
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Also so ganz kann ich das Urteil nicht nachvollziehen, das der Ryzon 1600 ebenfalls limitiert oder, bei einer neuen Grafikkarte, limitieren wird.

Ich hab mir mal den Afterburner auf die Platte gezogen.
Die GPU ist natürlich auf Anschlag. Die CPU ist nur zu 30-40% ausgelastet, wie geschrieben. Das sind Gesamtwerte - also keinem einzelnen Kern zugeordnet.

Hab mir auch den Spaß erlaubt, mit den einzelnen Auflösungen zu spielen (im Fenstermodus ist das ja tatsächlich noch halbwegs erträglich!). 1024x768 ist das niedrigste. Auch hier kommt die CPU nicht in Bedrängnis (30-40%). Dazu muss ich sagen, das ich diverse Effekte grundsätzlich immer ausschalte (Tiefen-, Bewergungs-(Un-)Schärfe, Bloom etc.).

Ohne mich jetzt mit dem Thema auszukennen, würde ich behaupten, es liegt alleine an der GPU.
Und hier konnte mir leider noch niemand eine Grafikkarte nennen, die bei niedrigen bis mittleren Details 60fps und 4k schafft (oder wenigstens 2k).
 
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Grafikkarten fast aller Leistungsklassen sind momentan ohnehin nicht verfügbar oder vielfach überteuert. Cyberpunk ist bestimmt ein gutes Spiel, braucht aber auch noch ein paar Optimierungsdurchläufe.

Die beste Idee ist imho, jetzt noch ein paar ältere Titel nachzuholen und wenn es im nächsten Jahr dann besser aussieht mit der Verfügbarkeit der Grafikkarten, die schlimmsten Bugs weggepachted und ein paar nette Mods verfügbar sind, dann lohnt sich das Spiel wesentlich mehr.
 
calippo schrieb:
Cyberpunk ist bestimmt ein gutes Spiel, braucht aber auch noch ein paar Optimierungsdurchläufe.
Der Witz ist, bis das Spiel dann endlich mal Optimiert ist, gibts den Titel bestimmt irgendwo im Sale...
Schon irgendwie traurig - auf so vielen Ebenen.

Naja, mir is'es ne Lehre...
Der Ruf kann noch so toll sein. Spiele sollte man sich nie vorbestellen.
Und am Besten ist es, man wartet ein 50% Sale ab!
 
Brathorun schrieb:
Der Witz ist, bis das Spiel dann endlich mal Optimiert ist, gibts den Titel bestimmt irgendwo im Sale...
Schon irgendwie traurig - auf so vielen Ebenen.

Ja, das schon. Aber mit Witcher 3 haben sie ja schon einiges an Vorschuss verdient, dieses Mal hat es nicht so gut funktioniert. Ich hatte auch überlegt, es vorzubestellen, aber als dann die Verschiebungen losgingen, ahnte ich schon, dass es kein idealer Release wird.

Aber ich sehe das optimistisch, selbst wenn ich vorbestellt hätte, würde ich mich jetzt nicht ärgern. Sie werden jetzt alles tun, das Spiel glattzubügeln und nicht nur die nächsten 1-2 Monate, sondern ziemlich wahrscheinlich deutlich länger. Das Geld würde ich ihnen daher auch gönnen, selbst wenn es dann bald einen Sale gibt.

Dass jetzt auch noch die knappe Hardwareverfügbarkeit dazu kommt, kann man CDPR nicht anlasten.

Vorbestellen werde ich aber auch nicht, bzw. habe das bisher nur aufgrund sehr guter Angebote getan. (GTA V, Fallout 4, BF 5, die gab es für jeweils ca. 40€)
 
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Brathorun schrieb:
Also so ganz kann ich das Urteil nicht nachvollziehen, das der Ryzon 1600 ebenfalls limitiert oder, bei einer neuen Grafikkarte, limitieren wird.
Vor allem gibt es im Moment noch eine Funktion im Code, die bei AMD CPUs nur die Hälfte der Threads nutzt.

Das Spiel nutzt bei AMD also nur 6 statt 12Threads.

Da gibt es einen fix.... Daher wird es wohl bald auch als offizieller patch kommen und dann hätte dei 1600 noch mehr Reserven.
 
Brathorun schrieb:
Ohne mich jetzt mit dem Thema auszukennen, würde ich behaupten, es liegt alleine an der GPU.
Und hier konnte mir leider noch niemand eine Grafikkarte nennen, die bei niedrigen bis mittleren Details 60fps und 4k schafft (oder wenigstens 2k).
Aha. Ich habe dir den Artikel zum Test verlinkt, indem du sehen kannst welche GPU die 60 Frames auch bei 2K schafft. Sonst kannst du die Grafiken auch als Richtwerte nutzen, aber @the_ButcheR hat dir dazu auch schon eine Antwort gegeben.
Lan_Party94 schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/#diagramm-cyberpunk-2077-3840-2160

Also da muss es schon eine RTX3090 sein, also kannst du es auch gleich wieder vergessen mit deinem System.
Da muss schon ein neuer Rechner her.
the_ButcheR schrieb:
Wenn du mit weniger fps klar kommst, ist bei dem Spiel auch nicht ganz so wichtig, dann reicht auch eine 3070, oder 6800. Das Problem mit der Verfügbarkeit bleibt allerdings, genau das gleiche.
 
@Lan_Party94
Mal ganz davon abgesehen, das deine Beiträge eine gewisse aggressive Grundhaltung vermitteln - hast du natürlich recht. @the_ButcheR hat einen Lösungsvorschlag gemacht.

Selbst unter normalen Umständen kostet eine 3070 genau so viel wie eine PS5 - wow.
Längerfristig wird es wohl darauf hinaus laufen, das ich mir so eine Konsole gönne.
Dieses Hamsterrad macht echt keinen Sinn...
 
Na, dann schau Dir mal die Konsolenleistung bei Diesem Spiel genau an, ich weiß nicht, ob das Spass macht (machen kann). Ich bleibe weiter dabei, hauptsächlich limitieren wird dein 1600 und das Erlebnis wird mit neuer Grafikkarte nicht besser. Die FpS vielleicht ein wenig, aber es wird weiterhin stottern und immer wieder auf <30FpS runterbrechen.
 
Brathorun schrieb:
@Lan_Party94
Mal ganz davon abgesehen, das deine Beiträge eine gewisse aggressive Grundhaltung vermitteln - hast du natürlich recht. @the_ButcheR hat einen Lösungsvorschlag gemacht.

Selbst unter normalen Umständen kostet eine 3070 genau so viel wie eine PS5 - wow.
Längerfristig wird es wohl darauf hinaus laufen, das ich mir so eine Konsole gönne.
Dieses Hamsterrad macht echt keinen Sinn...
Zum roten: Ja, gebe ich auch zu und hat auch seine Gründe. Unter anderem eben das du CD PR "schlechte" Arbeit vorwirfst, obwohl du deine Situation hättest vorahnen können. Aber auch weil du mal selbst aktiv hättest werden können, weil der Artikel den ich verlinkt habe dir eig. schon alles beantwortet was du wissen musst/willst - sonst eben YT. ;)

Nun aber zurück zum Thema:
Eine 3060 würde CP2077 in 2K Mid. Settings bestimmt packen, aber die ist eben auch nicht unbedingt günstig. Das Ding ist, wenn du CB2077 tatsächlich auf dem PC in 2K High Settings spielen willst, dann muss quasi ein neuer Rechner her. Eine PS5/XSX bekommst auch erst in ein bis zwei Monaten, genauso wie die neue GPU Generation. Auf den Last Gen Konsolen läuft das Spiel abartig schlecht, und die Patches sollen auch erst bis Ende Februar die meisten Fehler beheben.

So oder so, du musst warten UND tief in die Tasche greifen.

Wie ich schon geschrieben habe, an deiner Stelle würde ich das Game streamen. Probiere doch mal Geforce Now aus, kostenlos ists ja auch obendrein(begrenzte Spielsession). Wenn du eine vernünftige Leitung hast und dein PC per LAN am Router verbunden ist, dann ist so eine kostenlose Probe doch erstmal was wert. Wenn es gut läuft nimmst du einen Monat die Pro Version für unter 6€(glaube ich) und kannst sogar mit RTX ON zocken. ;)
 
Brathorun schrieb:
  • Cyberpunkt in 4k mit 60 fps
  • mittlere Einstellungen wären zumindest nicht schlecht...

  • AMD Ryzon 5 1600 (Nein, keine durchgängigen 60 Fps)
  • 16 GB RAM (Mehr als 16GB braucht man stellenweise, sonst bricht die Framerate ein)
  • 450 Watt NT (keine aktuelle 4K-Karte bekommst Du damit betrieben)
  • die Grafikkarte darf max. 195 mm lang sein (keine aktuelle 4K-taugliche Karte ist so kurz)


Brathorun schrieb:
OMG... ein neuer Rechner kommt natürlich nicht mehr her...

Da wäre eine PS5 wohl die günstigere Lösung :freak:

Schon mal über Stadia nachgedacht? Kommt wesentlich günstiger als eine neue Konsole und schaut zudem teils besser aus.
 
Ich verstehe sowieso nicht, was dieses Gerenne auf das neuste Release von XYZ soll. Ob man ein Spiel, Grafikkarte, Film, Serie, Smartphone etc ein paar Wochen früher oder später hat, ist doch vollkommen egal.

Beim Spiel ist es meist sogar besser, das Game und Treiber nach ein paar Monaten ausgereift sind. Noch ein paar Monate drauf und man bekommt das 1A optimierte Game für 20 Euro. Was will man mehr?
 
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Lan_Party94 schrieb:
Unter anderem eben das du CD PR "schlechte" Arbeit vorwirfst

Das hat nix mit "vorwerfen" zu tun, wenn man die ganzen Artikel zu den Konsolen-Releases liest.
Ich denke nicht, das sie das Spiel gänzlich ungetestet in den Konsolenverkauf gegeben haben. Dann bleibt nur noch Kalkül oder anders gesagt: "uns doch egal, der Kunde wirds schon schlucken."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Optimierungen auf den Konsolen fehlte schlicht zeit.

Nun am Pc wird sich an performance einiges ändern.

Ich finde das dxr Pflicht ist beim game allerdings testen es vielr in 4k oder mit dlss
Das verschiebt den Eindruck deutlich.
Mit dxr ist das spiel derzeit mit keiner gpu spielbar ohne dlss.
ich finde aber die fidelity x Lösung aber besser trotz Unschärfe.
Aber das wird sich erst zeigen wenn dxr auch auf radeon läuft.
Den gpu scaler sollte man beachten generell würde ich eher nativ bevorzugen.
Ja das geht mit dsr
Bleibt nur ein Fazit mit dxr ist dlss ausgewogen was ziemlich die wenigsten Fehler hat in 1080p optimal
Wünschenswert wäre wenn 1080p dxr mit einer rtx3060 auf mittel.
Den ohne sieht das spiel sehr matt aus.

Für pascal gpu Besitzer (gtx10xx) sollte man dx11 nehmen da hier keine bugs auftreten. Und keine spiel abstürze und die performance steigt deutlich an.
Für ryzen Besitzer egal welche gen wird bald ein patch dafür sorgen das die cpu besser ausgelastet wird.
Aktuell springt der mainthread zwischen den ccx rum was deutliche Einbrüche in den fps sorgt und es wird kein smt verwendet.

Das spiel skaliert bis zu 12 threads
ab 8 threads reduziert sich aber der performancegewinn auf einstellige werte.
Wie immer Takt vor threads.

maßgeblich bestimmt die Auflösung die max Bildrate.
daher ist der scaler der beste freund bei einer zu schwachen gpu.
fidelity x 50% oder dynamischer fidelity x fps limits
Die meisten müssten 1080p nehmen müssen


Derzeit gibt es kaum noch gpu am markt und das minimum mit dxr ist eine rtx3060ti/70
In späteren patches wenn das texturestreaming gefixt wird wird es die rtx3060 bzw rx6700 sein.
 
syfsyn schrieb:
Für Optimierungen auf den Konsolen fehlte schlicht zeit.
Sagt mal, wieso müssen wir überhaupt darüber ernsthaft Diskutieren? Fühlt ihr euch so mit CDPR Verbunden? Das Zeit fehlte, gilt nur für die Next-Gen. Einfache Lösung: Release Verschieben. Für die Last-Gen gilt diese Ausrede nicht!

Sie wollten das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Ganz einfach. Als Spieler darf/kann man so ein Verhalten nicht akzeptieren. Nur Fanboys tun das.

sethdiabolos schrieb:
Schon mal über Stadia nachgedacht?
Leider reicht dafür mein Internet nicht aus.

LencoX2 schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, was dieses Gerenne auf das neuste Release von XYZ soll.
Hab schon einige Releases mitgemacht. Schlicht gesagt, hab ich so etwas noch nie erlebt. Selbst der Hexer lief von Tag 1 nahezu Bugfrei und Tip Top. Es macht auch keinen Sinn, irgendein "Play never on patch-day" Gerede hinzuzudichten. Diese Zeiten sind (oder zumindest sollten) längst Geschichte sein. Es sei den, man wolle eine Art Early-Adopter Attitude einrichten...

----

Ich hab für mich eine Gangbare Lösung gefunden. Ich spiel auf FullHD im Fenstermodus.
Und irgendwann kommt eine neue Grafikkarte oder Konsole - je nach dem, welche Lösung momentan (und in jener Zeit) am günstigsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
syfsyn schrieb:
Das spiel skaliert bis zu 12 threads
ab 8 threads reduziert sich aber der performancegewinn auf einstellige werte.
Wie immer Takt vor threads.

Ich habe es getestet und das Spiel bekommt bei einem Wechsel von 4/8 auf 8/16 knapp 35-40% mehr Fps.
Es skaliert auch bis 12/24 Threads hoch, weswegen der 3900X/5900X auch als Optimum angegeben wird.
Interessant auch zu sehen, dass man mit dem R7 1700X eigentlich besser fährt als mit dem normalerweise um 20% schnelleren R5 2600. Das Spiel liebt viele Kerne. Mit dem R5 1600 sieht es aber düster aus, mehr als 25-30 Fps gehen da stellenweise wohl nicht.

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Zuletzt bearbeitet:
Cool, der Thread heißt aber @4K da ist die CPU nur zweitrangig... keine Ahnung warum hier so vorbei geredet und argumentiert wird.
 
guennii schrieb:
der Thread heißt aber @4K da ist die CPU nur zweitrangig
Der Ryzen 2600 dropt auf unter 30 FPS, auch in 4K. Heißt der Prozessor ist dann für ne Highend Karte zu lahm, auch in 4k..
 
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