Grafikkarte für die nächsten 3 Jahre gesucht.

Lübke schrieb:
@Timbase: wie extrem äußerts sich denn? scheinbar nicht so extrem dass die 8800gt in den standart auflösungen hinter die 3870 zurückfällt... also imo panikmache da die 8800gt trotzdem(!) noch vorne liegt...

Zum einen liegt sie nicht immer vorne (gerade bei UT3 worum es beim TE geht) und zum anderen es immer Spiel und Auflösungsabhängig.
Und die "Spielspeicherauslastungen" und Auflösungen werden nunmal nicht kleiner in Zukunft.

Lübke schrieb:
da es für die nächsten 3 jahre reichen soll würde ich vorschlagen bei den etwas niedrigeren einstellungen zu schauen da schon in einem jahr keine 1600 x 1200 mit vollem aa und af mehr drinsitzen dürften...
da empfiehlt sich wirklich die 8800gt

Bei einem 4400+ empfiehlt sich eine GT. Alles klar.

Lübke schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet
zumal in drei jahren dürfte wohl jedes bisschen leistung wichtig sein wenn die karte schon bei standarteinstellungen ausgelastet ist...

Ne 8800 kann noch so viel Leistung haben, wenn ihr der Speicher ausgeht kackt sie gnadenlos ab. Was bei Spielen in 1-2 Jahren sicherlich der Fall sein wird, zumal bei 1680x1050.

Lübke schrieb:
wem der verbrauch im idel zu hoch ist der kann ja ma in den 2900-threads lesen, da wird über manuelle einstellungen der idle-taktraten gesprochen (die 2900 hat ja n echtes problem mit dem verbrauch ;) )

Grandioses Beispiel, sehr passend zum Thread.
Wen interessiert hier die 2900 ?
Die 38xx verbraucht im Idle wesentlich weniger als die GT und das zählt.
Und er schrieb ja auch, das der Rechner viele Stunden täglich läuft.

Lübke schrieb:
wie gesagt, auf lange sicht dürfte jedes bisschen leistung wichtig sein und für drei jahre seh ich eigentlich eher ne 8800gtx als ideal an aber die sprengt mit satten 315,- € leider das budget...
Halte die GTX auch für ne geile Karte. Hätte mir auch eine geholt. Aber sie verpulvert mir viel zu viel Strom im Idle. Nämlich fast 70 Watt mehr als eine 3870. :freak:
Muß jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist.

Nein du siehst das genau richtig.

Die Grafikkarte muss an sich nur für UT3 reichen und für eventuelle neue Windowsversionen.

Zuletzt bearbeitet:
@Timbase:
zu 1) ich hab die leistung nicht an einem einzelnen spiel festgemacht sondern an der gesamtperformance (siehe link)
zu 2) wenn er den 4400+ später ma für n paar € fufzig gegen nen phenom tauscht wird er wohl kaum die graka mitwechseln wollen... und die 3870 passt auch nich viel besser zum 4400+...
zu 3) der 8800gt möglicherweise (wenn das gerücht mit dem "vram-bug" stimmen sollte) der speicher etwas eher aus wie der 3870, das bedeutet nicht dass der 3870 der speicher nich ausgeht sondern allenfalls etwas später...
zu 4) du erzählst dass der verbrauch der 8800gt angeblich im idle viel zu hoch sei. mit dem hinweis hab ich lediglich darauf hingewiesen dass es dafür auch lösungen gibt. sinniger weise bei der 2900 meist beschrieben weil die wirklich viel verbraucht. dass die 3870 super sparsam im idle ist macht den verbrauch der 8800gt nicht schlecht aber dir passt er ja anscheinend nich... darum der hinweis!
der verbrauch der 8800gt wurde bei ihrem erscheinen in den himmel gelobt weil er neue maßstäbe in der leistungsklasse gebracht hat, die 3870 hat als einzige bisher die werte übertreffen können (und das ausserordentlich gut)

@TE: wenn ut3 schon der maßstab ist dann reicht imo auch ne 3850 aus. aber in den 3 jahren werden sicherlich noch spiele erscheinen die dann auch gefallen könnten ;)
aber solange dein anspruch ausschließlich ut3 und haltbarkeit ist würde ich dir zur 3850 raten...

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke

Nur zur Information. Der verbaute 4400+ ist ein Sockel 939 Prozessor. Also wird da nix mit aufrüsten.

Ansonsten finde ich dein Gespräch mit Timbase recht interessant. ;)

Für Windows reicht meistens schon ne Onboard-Grafik. Auch bei der nächsten Windows-Generation wird sich daran nichts ändern. Beim Grafikkarten-Kauf spielt es also fast keine Rolle.

@davidgimbel
Eine aktuelle GTS ist für ein 4400+System alles andere als notwendig oder sinnvoll.

@Lübke
Du nervst.
zu 1.: Das ändert nichts an meiner Aussage.
zu 2.: Das mußt Du mir mal genauer erklären. Wie man einen Phenom auf einen 939-Sockel setzt. Ich bin schon gespannt.
zu 3.: Die HD3870 geht sparsamer mit ihrem Speicher um. Und wenn 512MB voll sind, bricht die Performance trotzdem nicht so extrem ein.
zu 4.: Du verdrehst meine Aussagen und behauptest Dinge, die ich nicht geschrieben habe. :rolleyes:

hallo,
also ich kann das sehr gut verstehen , das jemand nur ein game zocken
will.
das ist bei mir ähnlich, habe in meinen alten pc noch ne 6600 Gt und zocke
nur BF2.
in meinem neuen gamer pc werkelt eine HD3850 256 MB und ich zocke weiterhin
nur BF2 (AI-X Mod),leider wird die 3850 nicht so lange in meinem pc werkeln
da ende des jahres bf3 rauskommt.
ich würde daher auch zur HD3870 oder 8800 Gt tendieren, evtl ist die kleine
HD3850 512Mb für deinen kumpel auch interessant.

hab ich no nie ghört das probleme gibt mit den nvidia karten auf pcie 1.0 boards? link?

Also ich habe ein P965 Platinum Board von MSI. Das hat einen PCI-E 1.0a Slot und dort haben schon 5 G92-Karten ihren Dienst getan.

1. Gainward 8800GT (wollte ein Kumpel gerne haben, verkauft)
2. Palit/Xpertvision Super (war mir unter Last zu laut)
3. Zotac 8800GT Audio (hat leider nicht gehalten, hätte ich sonst nicht hergegeben)
4. XFX 625M (Shadertakt niedriger als angegeben, auch unter Last zu laut)
5. Sparkle 8800 GTS (leise und gut)

Ausserdem hat Nvidia den Speichercontroller überarbeitet, daher auch die gute Performace bei der geringeren Speicherbandbreite (GTX, alte GTS). Damit sollte der "angebliche" VRAM-BUG beseitigt sein. Auch sollte das Treibermäßig zu beseitigen sein, oder ist das jetzt ein in Hardware gegossener Fehler.

Ich habe jedenfalls noch keine Einschränkung gespürt, auch nicht nach stundenlangem Spielen. Ich musste noch kein Spiel wieder ausschalten und neustarten.

Damit will ich nicht sagen, das es den Fehler nicht gibt, ich habe Ihn nur noch nicht festgestellt und ich glaube auch keiner der hier im Thread mitschreibt. Im Zweifelsfalle für den Angeklagten.

Leider läuft VidMemWatch bei mir nicht mehr, daher kann ich das auch nicht untermauern. Ich finde die 3870 auch toll, die HIS IceQ hat mich auch gereizt. Schönes Ding.
Ich glaube wenn ATI, dort ein 512 bittiges Speicherinterface genommen hätte, wäre die Sache spannender gewesen, aber das ist nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 3850 256MB um 120 Euro ist schon ca. 4-6x so schnell wie eine 7600GT.
3 Jahre sind eine lange Zeit.
Würde eher 2 "kleine" Karten kaufen in der Zeit.

Überhaupt mal sehen was die 9600GT wirklich bringt und wie die Preise sind.

Homeless schrieb:
Ausserdem hat Nvidia den Speichercontroller überarbeitet, daher auch die gute Performace bei der geringeren Speicherbandbreite (GTX, alte GTS). Damit sollte der "angebliche" VRAM-BUG beseitigt sein. Auch sollte das Treibermäßig zu beseitigen sein, oder ist das jetzt ein in Hardware gegossener Fehler.

Ich habe jedenfalls noch keine Einschränkung gespürt, auch nicht nach stundenlangem Spielen. Ich musste noch kein Spiel wieder ausschalten und neustarten.

Damit will ich nicht sagen, das es den Fehler nicht gibt, ich habe Ihn nur noch nicht festgestellt und ich glaube auch keiner der hier im Thread mitschreibt. Im Zweifelsfalle für den Angeklagten.

Wenn die 512MB beim Zocken nicht überschritten werden (das ist ja nunmal Spiel- und Auflösungsabhängig), kannst auch eine Woche durchspielen und wirst davon nichts merken.

-

Wer es nicht wahr haben will, dass der Bug existiert, dem kann ich auch nicht helfen.
In der Regel sind es verblendete Fanboys und die können von mir aus glauben was sie wollen.
Wer etwas weniger ignorant mit der Sache umgeht und sich z.B. hier Forum bisschen damit beschäftigt, wird schnell feststellen, dass es sich nicht um ein "Bug-Märchen" handelt. Es gibt unzählige Threads damit und darüber ... .
Daher fehlt den meisten inzwischen wohl auch die Lust näher darauf einzugehen. Oder es noch nicht mal zu erwähnen, weil sofort paar Nvidia-Jünger über ihn herfallen.
Wen der Bug interessiert sollte die SuFu anwerfen.
Thread gibts wie gesagt genug.
Hier ist nur einer davon. Ab #45 wird es interessant.

das der Bug existiert steht denke ich ausser frage. ich selbst konnte ich bisher noch nicht live erleben, aber meine gtx läuft ja auch nicht so schnell voll... ;)
Ich habe 3 Kollegen welche alle eine GT mit 512MB haben und auch dort hatten wir keine Probleme bei Lans etc. Auch wenn der Bug existiert so ist die GT trotzt allem schneller. Wenn es aber nicht auf jeden Frame ankommt und auch oft nur "geidled" wird dann ist die 3870 die bessere Wahl. Der Performanceunterschied ist oft auch wirklich zu vernachlässigen.

Und nein, ich bin nicht Herstellerfixiert... ;)

Für UT sind 2 x Hd 3850 oder eine HD 3870 bis hinzur HD 3870 X2 sehr gut geeignet. Mit AA lässt sich die Unreal 3 Engine (Siehe Rainbowsix Vegas oder UT3) gut bekämpfen ;)

Obwohl die Unreal 3 Engine von Epic eng mit nvidia, wie bei crysis entwickelt wurde, scheint sich bei Unreal ATi sehr gut zu schlagen und die Architektur effizient genug zu werkeln. Wenn du was für längere Zeit suchst dann nimm 2 x HD 3870 oder eine HD 3870 X2. Was du eben willst ;)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Entscheidung wird wohl auf die 8800GT oder die HD 3870 fallen.

Zurück
Oben