Timbase
Lieutenant
Lübke schrieb:@Timbase: wie extrem äußerts sich denn? scheinbar nicht so extrem dass die 8800gt in den standart auflösungen hinter die 3870 zurückfällt... also imo panikmache da die 8800gt trotzdem(!) noch vorne liegt...
Zum einen liegt sie nicht immer vorne (gerade bei UT3 worum es beim TE geht) und zum anderen es immer Spiel und Auflösungsabhängig.
Und die "Spielspeicherauslastungen" und Auflösungen werden nunmal nicht kleiner in Zukunft.
Lübke schrieb:da es für die nächsten 3 jahre reichen soll würde ich vorschlagen bei den etwas niedrigeren einstellungen zu schauen da schon in einem jahr keine 1600 x 1200 mit vollem aa und af mehr drinsitzen dürften...
da empfiehlt sich wirklich die 8800gt
Bei einem 4400+ empfiehlt sich eine GT. Alles klar.
Lübke schrieb:https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet
zumal in drei jahren dürfte wohl jedes bisschen leistung wichtig sein wenn die karte schon bei standarteinstellungen ausgelastet ist...
Ne 8800 kann noch so viel Leistung haben, wenn ihr der Speicher ausgeht kackt sie gnadenlos ab. Was bei Spielen in 1-2 Jahren sicherlich der Fall sein wird, zumal bei 1680x1050.
Lübke schrieb:wem der verbrauch im idel zu hoch ist der kann ja ma in den 2900-threads lesen, da wird über manuelle einstellungen der idle-taktraten gesprochen (die 2900 hat ja n echtes problem mit dem verbrauch)
Grandioses Beispiel, sehr passend zum Thread.
Wen interessiert hier die 2900 ?
Die 38xx verbraucht im Idle wesentlich weniger als die GT und das zählt.
Und er schrieb ja auch, das der Rechner viele Stunden täglich läuft.
Halte die GTX auch für ne geile Karte. Hätte mir auch eine geholt. Aber sie verpulvert mir viel zu viel Strom im Idle. Nämlich fast 70 Watt mehr als eine 3870.Lübke schrieb:wie gesagt, auf lange sicht dürfte jedes bisschen leistung wichtig sein und für drei jahre seh ich eigentlich eher ne 8800gtx als ideal an aber die sprengt mit satten 315,- € leider das budget...
Muß jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist.